Auch ein Ende

FelixP

New Member
AW: Auch ein Ende

@Cafedelsol: Also .... in deinem letzten Post sind Worte enthalten die ich halt leider (noch nicht) verstehe (sorry):

Familie enttäuschen.....
Spagat + glücklich.....
Schlechtes Gewissen.....
Schande über die Familie .....

Warum war es vor 10 Jahren unmöglich dich allein leben zu lassen ? . (edit ...) na da warst ja erst 14 *lach*

*kopfkratz*

Seht's mir nach Leute .... ich bin ned vom Fach .....

H

HaticeD.

Guest

also wo genau kannst du uns nicht folgen?

Hatice ist der Meinung das man für die eigene Unabhängigkeit und das eigene Glück von zu hause abhauen soll (liebe hatice, bitter verbesser mich wenn ich falsch liege)

und ich sehe das gar nicht so, denn für mich steht das Wohl der Familie über meinem :)

Schade das ich es dir nicht begreiflich machen konnte .

cafedelsol

Gesperrt

ok :)

ich versuchs nochmal zu erklären. Die Familie wäre entäuscht wenn ich irgendwas tun würde was ihnen nicht passt. Dazu gehört zum beispiel das ich mir so sehr die hucke voll saufen würde und mich irgendwelche bekannten meiner Eltern sehen würden. Mir ist nichts besseres eingefallen. Jedenfalls ist es für den 0815 Türken schlimm, wenn die Gesellschaft sich verschliessen würde ( gut bei dem Beispiel von mir jetzt nicht unbedingt, aber die Leute würden halt schlecht reden. Stell dir ein katholisches Dorf in Bayern vor. So ungefähr läuft das. Vllt. sogar etwas krasser. Und mir würde es das Herz brechen, wenn irgendwelche Leute schlecht über meine Eltern reden würden. Denn das Ansehen der Eltern ist auch von den Kindern abhängig. Wenn die Kinder irgendein Mist bauen wird das auf die Familie zurückgeführt.
Jetzt zum Spagat: Ich lebe mein Leben sehr westlich, hab viele deutsche Freunde und versuche mich so gut es geht in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Dabei achte ich aber darauf, dass ich mich auch genauso gut in die türkische Gesellschaft intigriere. Das ist oft nicht einfach, aber es geht irgendwie.
Das mit dem schlechten Gewissen ist sehr komplex. Ich komme aus einer Familie die sich alles selbst aufbauen musste. Meine Eltern sind nach Deutschland gekommen und hatten nichts. Aber sie haben uns das nie spühren lassen. Sie waren immer sehr bemüht uns alles zu ermöglichen... Dabei haben sie ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund gestellt. Und jetzt wo ich Erwachsen bin kann ich doch nicht auf all das schei***. Ne, da nehm ich mich selber zurück. Ich mach es aus Liebe!!!!

Schande über die Familie íst wohl in jeder Familie anders. Für die einen ist es ein deutscher Freund. Für die anderen schon das unabhängige Leben der Töchter. Die meisten Türken haben eben ein anderes Verständnis von Ehre wie Deutsche. Ich glaube man hällt sich einfach so daran fest, wenn man ärmlichen Verhältnissen kommt. Wenn man nichts hat, dann hat man immer noch die Ehre ( das muss jetzt nicht unbedingt zutreffen, meine Theorie eben...)

Vor 10 Jahren ist vllt. übertrieben. Sagen wir 20. Damals waren meine Eltern noch konservativer eingestellt, aber durch Reden und dadurch das sie mich als Mensch kennen, hat sich auch ihre Einstellung verändert.

S

sigute

Guest

mich würde ehrlich gesagt interessieren inwiefern du rücksicht auf deine eltern nimmst und ihr wohl über deines stellen würdest?? hättest du dich zwangsverheiraten, einsperren, schlagen o.ä.mit dir machen lassen? denn ich glaube dass man erst in so einem fall den "einfachsten" (ich sehe das wie hatice aber nicht als einfachsten weg an) weg wählt und wirklich von der familie abhaut. man cafedelsol jeder mußte sich doch die freiheiten bei den eltern erkämpfen, mit 16 habe ich darüber streiten müßen ob ich mit freunden ne woche zum gardasee fahren, und mit 20 bin ich in die türkei zum arbeiten und habe mich somit verabschiedet. solche dinge hat doch jeder, aber darum geht es doch bei den genannten fällen garnicht... ich liebe meine familie auch über alles, und trotzdem wird es immer eine grenze geben die ich auch wenn es um ihr wohl geht, nicht überschreiten kann- und zwar wenn es mich zerstören, meine seele brechen und meine würde untergraben würde. und ja dann würde ich auch nicht mit ihnen diskutieren, denn menschen die soweit gehen lassen meistens nicht mit sich diskutieren. und ja ich würde auch fliehen, wenn ich den mut dazu hätte. und ich hoffe dass noch viele mädels und frauen den mut dazu finden diesen schritt zu gehen wenn es nötig ist!!!!!!!!!!!!!!

cafedelsol

Gesperrt

dann kam das falsch rüber. Natürlich würde ich mich nicht von meiner Familie quälen lassen. Ich würde mich auch nicht auf eine Zwangsehe einlassen. Wenn meine Eltern so handeln würden, würde ich mich auch nicht geliebt fühlen. Wahrscheinlich wäre in diesem Fall auch ich irgendwann weg. Natürlich wenn nix anderes geht. Also vorher würde ich schon alles daran setzen mir meine Rechte zu erkämpfen. Ich glaube aber nicht das ich auf dauer ohne sie glücklich sein würde. Schliesslich liebt man die Menschen ja.

Also ich nehme Rücksicht indem ich nicht in der Stadt händchenhalten mit anderen Frauen rumlaufe. Meine Familie weiss von meiner Liebe zu Frauen und sie haben gelernt es zu tolerieren. Nur würden sie niemals akzeptieren das ich öffentlich dazu stehe. Keiner aus dem Umfeld meiner Eltern darf es wissen und ich halte mich eben zurück.Ich dürfte auch niemals eine Frau heiraten und sie als meine Freundin vor anderen Familienmitgliedern vorstellen.
Ich wollte mich letztens tätowieren lassen und hab den Wunsch vor meiner Mutter erwähnt. Sie hat fast ein Herzinfakt bekommen. Naja dann lass ich es halt.. Es sind Kleinigkeiten, aber ich halt mich eben zurück, um niemand traurig zu machen.

H

HaticeD.

Guest

dann kam das falsch rüber. Natürlich würde ich mich nicht von meiner Familie quälen lassen. Ich würde mich auch nicht auf eine Zwangsehe einlassen. Wenn meine Eltern so handeln würden, würde ich mich auch nicht geliebt fühlen. Wahrscheinlich wäre in diesem Fall auch ich irgendwann weg. Natürlich wenn nix anderes geht. Also vorher würde ich schon alles daran setzen mir meine Rechte zu erkämpfen. Ich glaube aber nicht das ich auf dauer ohne sie glücklich sein würde. Schliesslich liebt man die Menschen ja.

Also ich nehme Rücksicht indem ich nicht in der Stadt händchenhalten mit anderen Frauen rumlaufe. Meine Familie weiss von meiner Liebe zu Frauen und sie haben gelernt es zu tolerieren. Nur würden sie niemals akzeptieren das ich öffentlich dazu stehe. Keiner aus dem Umfeld meiner Eltern darf es wissen und ich halte mich eben zurück.Ich dürfte auch niemals eine Frau heiraten und sie als meine Freundin vor anderen Familienmitgliedern vorstellen.
Ich wollte mich letztens tätowieren lassen und hab den Wunsch vor meiner Mutter erwähnt. Sie hat fast ein Herzinfakt bekommen. Naja dann lass ich es halt.. Es sind Kleinigkeiten, aber ich halt mich eben zurück, um niemand traurig zu machen.

Ich weiss jetzt echt nicht mehr was ich denken soll ??

Gerade von Frauen wie dir würde ich mehr Solidarität und verständnis erwarten/wünschen cafedelsol .

Du hast ja alle Freiheiten die du dir nur wünschen kannst............... ich behaupte mal das sogar wenige "Europäische" Eltern so tolerant wären wie deine !

Natürlich würde keiner solche Eltern enttäuschen wollen ; wieso denn auch ??

cafedelsol

Gesperrt

Liebe Hatice,

ich bin eigentlich sehr tolerant und für die Unabhängigkeit der Frauen in unserer Gesellschaft. Nur bin ich auch auf der anderen Seite was Werte und Normen betrifft leicht konservativ eingestellt. Ich verurteile auch dein Verhalten nicht. Es tut mir leid falls es so rüberkam. Ich sagte ja schon, dass ich auch meinen Eltern den Rücken kehren würde, wenn sie mein Leben nicht lebenswert gestalten würden oder hätten.

Diese Freiheiten hatte ich auch nicht immer. Das ganze war ein langer Prozess und hat mich viele tränen gekostet.

Meine Message ist einfach nur: Haltet an eurer Familie fest.

H

HaticeD.

Guest

Liebe Hatice,

ich bin eigentlich sehr tolerant und für die Unabhängigkeit der Frauen in unserer Gesellschaft. Nur bin ich auch auf der anderen Seite was Werte und Normen betrifft leicht konservativ eingestellt. Ich verurteile auch dein Verhalten nicht. Es tut mir leid falls es so rüberkam. Ich sagte ja schon, dass ich auch meinen Eltern den Rücken kehren würde, wenn sie mein Leben nicht lebenswert gestalten würden oder hätten.

Diese Freiheiten hatte ich auch nicht immer. Das ganze war ein langer Prozess und hat mich viele tränen gekostet.

Meine Message ist einfach nur: Haltet an eurer Familie fest.

Wer sagt den das ich nicht konservativ bin ?

Für mich ist Familie auch sehr wichtig !

Und ich halte an meiner Familie fest , an meiner jetzigen Familie , meine Tochter müsste sicher keine einzige träne vergießen wen sie mir sagen müsste, das sie Frauen mehr mag als Männer .

Du hast zwar tränen vergossen und sicherlich hat es für deine Eltern Überwindung gekostet das so hinzunehmen , aber glaube mir wenn du nicht dieses vertrauen in sie gehabt hättest , hättest du dich ihnen nicht anvertraut .

Sicherlich war es nicht nur dein verdienst das deine Eltern so freizügig mit dir umgehen , es waren/sind eher deine Eltern die über ihren Schatten gesprungen sind und dir dieses Leben gewähren.

Du bist aber einverstanden mit mir das du ein privilegiertes Leben führst, oder nicht ?