AW: Auch ein Ende
ok
ich versuchs nochmal zu erklären. Die Familie wäre entäuscht wenn ich irgendwas tun würde was ihnen nicht passt. Dazu gehört zum beispiel das ich mir so sehr die hucke voll saufen würde und mich irgendwelche bekannten meiner Eltern sehen würden. Mir ist nichts besseres eingefallen. Jedenfalls ist es für den 0815 Türken schlimm, wenn die Gesellschaft sich verschliessen würde ( gut bei dem Beispiel von mir jetzt nicht unbedingt, aber die Leute würden halt schlecht reden. Stell dir ein katholisches Dorf in Bayern vor. So ungefähr läuft das. Vllt. sogar etwas krasser. Und mir würde es das Herz brechen, wenn irgendwelche Leute schlecht über meine Eltern reden würden. Denn das Ansehen der Eltern ist auch von den Kindern abhängig. Wenn die Kinder irgendein Mist bauen wird das auf die Familie zurückgeführt.
Jetzt zum Spagat: Ich lebe mein Leben sehr westlich, hab viele deutsche Freunde und versuche mich so gut es geht in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Dabei achte ich aber darauf, dass ich mich auch genauso gut in die türkische Gesellschaft intigriere. Das ist oft nicht einfach, aber es geht irgendwie.
Das mit dem schlechten Gewissen ist sehr komplex. Ich komme aus einer Familie die sich alles selbst aufbauen musste. Meine Eltern sind nach Deutschland gekommen und hatten nichts. Aber sie haben uns das nie spühren lassen. Sie waren immer sehr bemüht uns alles zu ermöglichen... Dabei haben sie ihre eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund gestellt. Und jetzt wo ich Erwachsen bin kann ich doch nicht auf all das schei***. Ne, da nehm ich mich selber zurück. Ich mach es aus Liebe!!!!
Schande über die Familie íst wohl in jeder Familie anders. Für die einen ist es ein deutscher Freund. Für die anderen schon das unabhängige Leben der Töchter. Die meisten Türken haben eben ein anderes Verständnis von Ehre wie Deutsche. Ich glaube man hällt sich einfach so daran fest, wenn man ärmlichen Verhältnissen kommt. Wenn man nichts hat, dann hat man immer noch die Ehre ( das muss jetzt nicht unbedingt zutreffen, meine Theorie eben...)
Vor 10 Jahren ist vllt. übertrieben. Sagen wir 20. Damals waren meine Eltern noch konservativer eingestellt, aber durch Reden und dadurch das sie mich als Mensch kennen, hat sich auch ihre Einstellung verändert.