Auch ein Ende

H

HaticeD.

Guest
AW: Auch ein Ende

Hab gestern und heut die ganze Zeit noch Sachen hier in der Wohnung und im Auto gefunden die mich an Sie erinnern ..... das zieht ganz schön runter. Das schlimmste war, als ich heut Nacht mit einer Bekannten gechattet hat und die mir was geschickt hat - da bin ich auf nen ganzen Ordner auf dem Rechner mit Bilder von Ihr gestossen ..... au weiaaa - ich kann euch sagen ....

Achhhhhhhhhhhh Felix , was soll man dazu sagen ?

Am besten haut ihr beide zusammen ab !!! Kein Schiiiipass !!!

cafedelsol

Gesperrt

Achhhhhhhhhhhh Felix , was soll man dazu sagen ?

Am besten haut ihr beide zusammen ab !!! Kein Schiiiipass !!!

also das was ich von deiner story mitbekommen habe, war das du auch abgehauen bist und nicht gerade glücklich darüber warst.

Warum empfiehlst du dann so einen schritt? Abhauen ist nie eine Lösung. Lieber sollten beide dazu stehen. Es gibt immer irgendeinen Weg und dazu muss man nicht den einfachsten nehmen.

FelixP

New Member

Ach Leute - Abhauen .... dazu ist es doch jetzt zu spät. Ausserdem gehören 2 dazu die das durchziehen wollen.

H

HaticeD.

Guest

also das was ich von deiner story mitbekommen habe, war das du auch abgehauen bist und nicht gerade glücklich darüber warst.

Warum empfiehlst du dann so einen schritt? Abhauen ist nie eine Lösung. Lieber sollten beide dazu stehen. Es gibt immer irgendeinen Weg und dazu muss man nicht den einfachsten nehmen.

Meinst du wirklich es war die einfachste Lösung........ abzuhauen ?!

Machmal hat man aber keine andere Wahl , dass dieser Weg schwer war heisst nicht das ich es bereue . Ganz im gegenteil : ich würde es immer und immer wieder tun !!

Ich habe durch diesen Weg das kostbarste erreicht was ich mir vorstellen konnte , nämlich ein selbstbestimmtes und freies Leben !

Im Mittelpunkt sollte aber nicht mein Leben stehen sondern warum es für die meisten türkischen Frauen ein selbstbestimmtes Leben verwehrt bleibt ??

Und warum gerade wir türkischen Frauen das so schwer einsehen und versuchen alles schön zu reden ?

cafedelsol

Gesperrt

Meinst du wirklich es war die einfachste Lösung........ abzuhauen ?!

Machmal hat man aber keine andere Wahl , dass dieser Weg schwer war heisst nicht das ich es bereue . Ganz im gegenteil : ich würde es immer und immer wieder tun !!

Ich habe durch diesen Weg das kostbarste erreicht was ich mir vorstellen konnte , nämlich ein selbstbestimmtes und freies Leben !

Im Mittelpunkt sollte aber nicht mein Leben stehen sondern warum es für die meisten türkischen Frauen ein selbstbestimmtes Leben verwehrt bleibt ??

Und warum gerade wir türkischen Frauen das so schwer einsehen und versuchen alles schön zu reden ?

Naja abhauen ist leichter als sich den Problemen zu stellen. Kann sein das es für dich die richtige lösung ist, aber ich seh das anders. Die Familie ist alles. Wenns einem schlecht geht, dann hat immer noch die Familie die zu einem steht. Sie verzeiht unverzeihliches... Ich kann mir nicht vorstellen ohne Familie glücklich zu sein. Ich rede nichts schön, nur weil ich das Leben der Gemeinschaft eine hohe stellung beimesse. Für mich ist es absolut egoistisch seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Ich musste mir meine Freiheiten auch erkämpfen...

H

HaticeD.

Guest

Naja abhauen ist leichter als sich den Problemen zu stellen. Kann sein das es für dich die richtige lösung ist, aber ich seh das anders. Die Familie ist alles. Wenns einem schlecht geht, dann hat immer noch die Familie die zu einem steht. Sie verzeiht unverzeihliches... Ich kann mir nicht vorstellen ohne Familie glücklich zu sein. Ich rede nichts schön, nur weil ich das Leben der Gemeinschaft eine hohe stellung beimesse. Für mich ist es absolut egoistisch seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Ich musste mir meine Freiheiten auch erkämpfen...

So liebe Cafedelsol , jetzt stell dir bitte vor das diese Familie die du so sehr liebst dich trotzdem dazu zwingt diesen Schritt zu tun !??

Wie schwer würde es dir fallen, diese vertraute Umgebung aufzugeben, angefangen von deinen Eltern bis zu deinen Geschwistern , deinen Freunden , deine Onkels und Tanten, dein Zimmer , dein Haus , deine Stadt........ all dies aufgeben und von NULL anfangen . Ganz allein ! Mit 16 Jahren !
Du liebe cafedelsol nennst du das wirklich immer noch eine LEICHTE ENTSCHEIDUNG ??

Leicht ist es sich zu beugen , alles hinnehmen was von einem verlangt wird , leicht ist es sich seine Wirklichkeit zurecht zu biegen , leicht ist es der Wahrheit nicht ins Gesicht zu schauen .

Das alles ist natürlich nicht auf dich bezogen , ich meine das im Algemein .

Ich habe niemals erwähnt das ich ohne meine Familie glücklich war und auch nicht das ich gerne diesen letzten schritt gemacht habe , auch nicht das ich Jahre lang gern mit todes Ängsten gelebt habe , aber ich hatte keine andere Wahl , bis man soweit ist dieses zu tun liebe cafedelsol muss man sehr viel Leid erdulden .

Wer geht den schon freiwillig einen so extremen Weg ?

Nur wer zweifelt ist !

Manchmal muss man egoistisch sein um..... überleben zu können .

FelixP

New Member

@Hatice + Cafedelsol: Jetzt fängts langsam mal an interessant zu werden. Verzeiht mir aber ich kann so manchen Gedankenwindungen nicht folgen, da ich eigenbestimmt gelebt habe seitdem ich bewusst denken kann.

Und man soll es nicht glauben .... meine Eltern und alle um mich herum haben mich darin bestärkt. Insofern steh ich halt jetzt vor einer Wand durch die, und um die ich nicht herumblicken kann.

Ich bin Ingenieur ... und dem Ingenieur ist eigentlich nix zu schwööör - abaa in diesem Fall dreht sich alles in meinem Kopp. Da gibt es irgendwie überhaupt keine Fortschritte bzw. hat es diese nicht gegeben ..... is ja eh vorbei der Spuk....

cafedelsol

Gesperrt

also wo genau kannst du uns nicht folgen?

Hatice ist der Meinung das man für die eigene Unabhängigkeit und das eigene Glück von zu hause abhauen soll (liebe hatice, bitter verbesser mich wenn ich falsch liege)

und ich sehe das gar nicht so, denn für mich steht das Wohl der Familie über meinem :)

FelixP

New Member

@Cafedelsol .......: Die Familie ist Alles ?
Und wo stellt Du dich als Individuum an in der Warteschlange? Du wirst mir ja recht geben müssen, das jeder Mensch einzigartig ist - egal woher er kommt. Du und auch ich haben andere Gedanken und Ansichten als deine und meine Eltern bzw. die Geschwister und sonstige Verwandtschaft.
Ich z.b. habe 2 weitere Brüder - eine Schwester ist leider gestorben. Jeder von uns "Kindern" lebt sein eigenes Leben - und zwar sehr erfolgreich. Wir achten und lieben uns - aber das heisst doch noch lange nicht, dass wir alle dieselben Ansichten und Meinungen - den Glauben mal ganz weggelassen - haben müssten.
Die Gesellschaft verändert sich von Generation zu Generation ..... jedenfalls in den Ländern die ich so kenne. Warum sollte das in der Türkei anders sein?
Ich will jetzt hier nicht von Evolution reden ... nein - das wär zu hoch gegriffen - aber man muss doch sehen, dass die Zeit im Fluss ist.
Jeden Tag in der Firma habe ich mit vielen Kulturen zu tun - ich muss zugeben die türkische ist da etwas unterrepräsentiert ..... aber was ich streckenweise hier im Forum lese macht mich doch sehr nachdenklich. Warum wird dem Einzelindividuum, egal ob Frau oder Mann nicht der Raum gegeben sich frei, gemäss der eigenen Fähigkeiten und Präferenzen zu entwickeln.

Entschuldigung Leute .... ich hab mich vielleicht mit diesem Thema noch nicht lange genug auseinandergesetzt .... aber das ist halt nun mal mein Zwischenbericht meiner Eindrücke....

Ich bin verwirrt ..... SORRY :-(

cafedelsol

Gesperrt

In der türkischen Gesellschaft entstehen soziale Kontakte noch sehr viel stärker im weiteren familiären Umfeld, daher ist die familie bei den türkeistämmigen Migranten wichtiger als bei Einheimischen, würde ich mal behaupten.
Natürlich habe ich meine Bedürnisse und die versuche ich auch so gut es geht zu befriedigen, aber dabei versuche ich nicht die Familie zu entäuschen. Dieser Spagat zwischen Familie und eigenes Leben ist nicht immer sehr einfach..., aber ich bin so glücklich!
Diese Leute haben mich gross gezogen und wollten bzw. wollen auch nur das beste für mich. Sie würden ja nicht mein schlechts wollen. Ich liebe sie und sie lieben mich. Vllt. hab ich auch ein schlechtes Gewissen, weil sie so viel für mich getan haben...Ich weiss es nicht. Ich weiss nur ich könnte mich nie gegen sie stellen.
Und was die Entwicklung von meinen Fähigkeiten betrifft, glaube ich nicht das die wegen der Familie zu kurz kommen. Ich lebe seit vier Jahren allein und bin so oft ich kann bei meinen Eltern (freiwillig). Noch vor 10 Jahren wäre es auch für meine Familie unmöglich gewesen das ihre Töchter ausziehen ohne verheiratet zu sein, ihr eigenes Leben leben, allein, so gut es geht.
Aber wenn man der Familie zeigt, das sie einem vertrauen können und man keine schande über die familie bringt, dann geht alles.