auf der suche..........

brina

New Member
Hallo alle zusammen,

lese schon länger in diesem Forum,habe glaub ich auch alle möglichen Rezepte durch hier.Wäre echt dankbar für viele viele mehr:lol:
Ich meine so alltägliche rezepte,die jede türkische Hausfrau ständig kocht.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG Brina
 
A

Anouk

Guest
AW: auf der suche..........

Ääähh... so richtig kompetent bin ich nicht, da weder Türkin noch Hausfrau - aber vielleicht hilft Dir schon mal das hier? :)

http://www.turkish-talk.com/kochrezepte/20423-kuru-fasulya.html

Ansonsten wühl' Dich einfach mal durch diese Rubrik, da gibt's jede Menge brauchbare Anregungen, und weitere kommen auch hier sicher noch. Nur Geduld... :wink:
 

brina

New Member
AW: auf der suche..........

Danke für deine Antwort Anouk,ich werde mich mal umsehen und vllt komme ich ja zu erfolgreichen Ergebnissen.
Welche Themen hast du hier so im Abo?
 
A

Anouk

Guest
AW: auf der suche..........

Danke für deine Antwort Anouk,ich werde mich mal umsehen und vllt komme ich ja zu erfolgreichen Ergebnissen.
Welche Themen hast du hier so im Abo?

Oh, meine Güte, da bin ich nicht sonderlich sortiert! :wink: Aber grundsätzlich bekommt man jeden Thread im Abo, den man nicht ausdrücklich abgewählt hat. (Gehe zu: Kontrollzentrum -> Abonnements -> anzeigen -> entsprechende Häkchen setzen.)

Interessanter wäre für Dich ggf. die Suchen-Funktion. Gib irgendein Stichwort ein, ggf. mit "erweiterter Suche", und die für Dich relevanten "Themen" oder "Beiträge" mit dem passenden Stichwort werden angezeigt. Einfach auf die entsprechende Option klicken!

lg
anouk
 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

Bulgur-Pilaw mit Joghurt

Zutaten

Für 4 Personen


3 El Öl
2 Zwiebeln
2 kleine, frische Chilischoten
250 g Bulgur
0,5 l Gemüsebrühe
400 g Tomaten
200 g Joghurt (3,5 %)
3 El gehackte glattblättrige Petersilie
etwas Minze
1 Knoblauchzehe
etwas Salz


Zubereitung

1. Die Zwiebeln und die Chilischoten fein schneiden und im Öl etwa 6 Minuten andünsten. Den Bulgur dazugeben und gut 5 Minuten mitgaren.

2. Mit der heißen Gemüsebrühe aufgießen, etwa 3 Minuten kochen. Dann ohne Hitzezufuhr 10-15 Minuten nachquellen lassen - bis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen ist.
3. Die Tomaten häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Unter den Bulgur heben und noch einmal erhitzen.
4. Für die Sauce die gehackten Kräuter, die durchgepresste Knoblauchzehe und das Salz mit dem Joghurt verrühren.

dot.gif

Honey19878 wünscht guten Hunger
 

brina

New Member
AW: auf der suche..........

Hey Honey,vielen Dank schon mal für dein Rezept.Habe mich sehr gefreut,das deine Nachricht kam.Würde mich sehr freuen ,wenn du mehrere hast und mir schicken könntest.
Vielleicht könntest du ja ein wenig über dich erzählen,z.B warum du in diesem Forum bist,oder ob du mit einem Türken zusammen oder verheiratet bist?
Wie auch immer,würde mich freuen..............
LG Brina
 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

Köft

3 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
2 EL Haferflocken
1 Ei
Salz, Pfeffer, gem. Kreuzkümmel
500 g Hackfleisch
4 EL Öl
2 Pakete Blattspinat
1 Bund Minze
1 Prise Zucker, Muskat
500 g Joghurt
1-2 EL Zitronensaft
Zubereitung

1. Aus Hack, gewürfelten Zwiebeln, gepreßtem Knoblauch, Ei, Haferflocken, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel einen Hackfleischteig herstellen. Daraus mit nassen Händen kleine Hackbällchen formen. In 2 EL heißem Öl rundum anbraten, bei milder Hitze 15 Min. weitergaren.
2. Das restliche Öl erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, Spinat zugeben und auftauen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat ab schmecken.
3. Minze hacken, mit restlichem Knoblauch, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Zitronensaft zum Joghurt geben und verrühren.
4. Hackbällchen auf dem Spinat anrichten, mit der Joghurt-sauce begießen.

 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

Teigblätter mit Schafskäsefüllung (Peynirli Gözleme)

ZutatenMaßMengeMehl5 ½ Wassergläser600 grSalz1 ¼ Eßlöffel15 grTrockene Hefe¾ Eßlöffel5.5 grZucker1 Dessertlöffel4 grWasser (lauwarm)½ Wassergläser300 grSchafskäse-500 grPetersilie2 Bunde120 grKäse-500 grÖl½ Wassergläser110 grMargarine1/3 Wassergläser65 gr
Portionenzahl: 10


Zubereitung
Das Mehl in eine breite Schüssel sieben, 1 Wasserglas trennen, ins übriggebliebene Mehl 1 ¼ Eßlöffel Salz zugeben, umrühren, die Mitte aushöhlen. Hefe und Zucker in ¼ Wasserglas Wasser auflösen, in die Aushöhlung auf dem Mehl geben, mit etwas Mehl bestreuen. Im lauwarmen Medium ca. 10 Min. warten lassen, bis die Hefe gegoren ist, das übriggebliebene Wasser nach und nach zugebend zu einem weichen Teig kneten. Bis es nicht mehr an der Hand klebenbleibt, ca. 5 Min. lang kneten, die Wärme beibehaltend 1 Stunde ausgären lassen. Die Schafskäse zerdrücken, Petersilie waschen, auslesen, feinhacken, der Schafskäse beigeben, umrühren, in 10 Stücke teilen. Die Hände mit Mehl beschmierend den Teig in 10 Stücke teilen, rollen, jedes kugelförmig gerollte Teigstück von dem getrennten Mehl benutzend ½ mm dick ausrollen, die Fläche des Teigs mit Öl beschmieren. Den kreisförmig ausgerollten Teig von gegeneinanderliegenden beiden Seiten so falten, das sie in der Mitte zusammenkommen, auf die Hälfte die Füllung verteilen, die runde Seite auf die 1 cm dicken Füllung falten, mit der anderen Hälfte die Füllung überdecken, so das der kreisförmige Teig rechteckig wird, die Seitenenden mit den Fingern leicht zusammendrückend. Die gewölbte Bratpfanne erhitzen, deren Fläche mit Margarine beschmieren, den gefüllten Teig darauflegen, nachdem die eine Seite gebraten ist, die andere Seite mit Margarine beschmieren und umdrehen
 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

Yanıç
blind.gif
Zutaten: (4 Personen)

Für die Füllung:
1 kg Spinat
3 Zwiebeln (gerieben und kleingehackt)
300 g mageres Hackfleisch
Salz
Pfeffer

Für den Teig:
1 kg Mehl
Wasser
Außerdem:
2 EL Butter



Zubereitung:

Spinat verlesen, die Blätter putzen, gründlich waschen, abtropfen lassen und in dünne Streifen schneiden. In einen Topf mit kochendem Wasser geben und leicht abkochen. Aus dem Wasser nehmen und vorsichtig das Wasser ausdrücken.
Butter in einer Pfanne erhitzen. Kleingehackte Zwiebel, Hackfleisch und den Spinat in die Pfanne geben und anbraten. Mit Salz und Pfeffer ab schmecken.
Mehl in eine Schüssel sieben und soviel Wasser unterrühren bis ein glatter weicher Teig entsteht (Im türkischen sagt man, der Teig muss so weich, wie ein Ohrläppchen, dann hat er die richtige Konsistenz). Daraus Apfelgroße Bällchen formen und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen runden Blättern von 20-22 cm Durchmesser ausrollen, überschüssiges Mehl vorsichtig abschütteln. Auf jede Blatthälfte 2 EL Fleisch-Spinatmischung geben. Die andere Hälfte darüber klappen, Ränder mit einer Gabel festdrücken. Auf einem vorgeheizten Sac (Rundes, leicht gewölbtes Eisenblech zum Backen von Teig) portionsweise von beiden Seiten braten und warm servieren.
 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

Rührei mit Gemüse - Menemen


Zutaten:

1 Zwiebel
4 Tomaten
4 grüne scharfe Peperoni
8 Eier
Salz, Paprika (edelsüß), Öl

Die Tomaten häuten und kleinschneiden, Zwiebeln pellen und ebenfalls kleinschneiden. Die Peperoni waschen und in Ringe schneiden. Das Öl in einer hochwandigen Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin anbraten und Tomaten und Peperoni hinzugeben. Das Ganze 2 - 3 Minuten dünsten. Die Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und über das Gemüse gießen. Einmal umrühren und dann einen Deckel auflegen und geschlossen ca. 5 Minuten stocken lassen.

P.S. Dieses pikante Gericht wird vor allem im Sommer gern gegessen. Man reicht frisches Fladenbrot dazu.
 
Top