auf der suche..........

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

COCOS-SIRUP-KUCHEN

1 Wasserglas Zucker
1 WG Mehl
1 WG Cocos
1 WG Salat Öl ( sonnenblumenöl)
1 Päckchen Backpulver
1 Vanillezucker
5 Eier

Alles zusammen gut durchrühren und in die eingeölte Kuchenform geben. ( Ich nehme runde edelstahlform 35 cm Durchmesser. Man kann aber auch viereckigen Auflaufform nehmen. Es muß aber ein ca. 5 cm Rand da sein.)
In den nicht vorgeheizten Ofen schieben und ca. 20-30 min. bei 170 Grad backen. Eventuell mit Alufolie abdecken, wenn es anfängt dunkel zu werden.
Mit Messer rein stechen um zu sehen ob es noch klebt. Wenn es nicht klebt ist es fertig.

SIRUP

2 Wasserglas Wasser
1 WG Zucker
Cocos flocken

Beide zusammen aufkochen bis es etwas dickflüssig ist. ( ca.10 min.)
Den Sirup über denn Kalten Kuchen gießen. ( oder Sirup vorher vorbereiten und kalt über denn Warmen Kuchen geben)
Nachdem der Sirup eingezogen ist, Cocos flocken darüber streuen

Vor dem Servieren in Routeformstücke schneiden.
 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

manti (türkische tortellinis)

Für 4 Personen

Zutaten:
ZUM KOCHEN
4 l ;Wasser
;Salz (1)
TEIG
400 g Mehl (1)
50 g Mehl (2)
0,5 TL ;Salz (2)
1 Ei
125 ml Wasser
FÜLLUNG
250 g Hackfleisch; Rind o. Lamm sehr fein durchgedreht
1 mittel Zwiebel
1 Bund Petersilie; glatt
;Salz (3)
;Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Paprikapulver edelsüss
SAUCE
500 g Joghurt; je saurer ,desto besser
2 mittel Knoblauchzehen
;Salz (4)
100 g Butter
1 TL Pul Biber (*)


Manti (türkische Tortellinis) - Zubereitung:
Manti (sprich 'Man te) sind die türkische, genauer gesagt anatolische Version von Tortellinis. Es dauert etwas, bis sie fertig sind (1,5 Stunden), aber es lohnt sich! Mehl (1) sieben, Salz (2) dazugeben, eine Mulde in die Mitte drücken. Ei mit Wasser verquirlen, in die Mulde geben. Gut verkneten, 30 - 40 Minuten ruhen lassen. Hackfleisch mit sehr fein geraspelten Zwiebeln, fein gehackter Petersilie, Salz (3), Pfeffer und Paprikapulver gut vermengen. Teig in kleine Stücke aufteilen und jeweils sehr dünn auf einer bemehlten (2) Arbeitsfläche ausrollen. Mit einem Messer oder Teigroller kleine Quadrate ausschneiden: Größe der Quadrate ca. 2,5cm x 2,5cm ). Jeweils etwas von der Fleischmasse auf ein Teigquadrat geben und es von den vier Ecken her zusammenfalten (darauf achten, das es dicht ist!) Joghurt entwässern (Filtertüte), zerdrückten Knoblauch und Salz (4) hinzugeben und gut durchrühren. Wasser erhitzen, Salz (1) hinzugeben. Die Mante 5 Minuten garen lassen. Sollte der Topf nicht groß genug sein - die Manti müssen frei schwimmen können - erledigt man das Kochen in mehreren Schüben und stellt die fertigen Manti warm. Mit einem Schaumlöffel herausholen und abtropfen lassen. Butter erhitzen und den Pul-Biber (*gebrochener Paprika, im Türkischen Lebensmittelladen) aufschäumen lassen. Die Manti in tiefen Tellern mit der Joghurtsauce übergießen. Dann jeweils einen EL Paprikabutter auf die Joghurtsauce geben. Stichwort Joghurt: Er sollte so sauer wie möglich sein. In türkischen Läden gibt es Vollfett-Joghurts, die schon ziemlich sauer sind. Am besten 2-3 Tage vor der Herstellung der Speise kaufen und öffnen. Dadurch säuert der Joghurt 2-3 Tage weiter
 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

Schmorgemüse mit Fleisch im Tontopf (Güvec)



Zutaten:

500 gr. Rindfleisch in Stücken, 2 Zwiebeln, 5 Peperoni, 3 Tomaten, 3 Kartoffeln, 3 Auberginen, Salz, Pfeffer, 3 Essl. Fett.


Vorbereitung: 2 Essl. Fett im Topf erhitzen und die geschnittenen Zwiebeln darin ansdünsten, Fleischstücke zufügen und bei mittlerer Hitze anbraten. Das Gemüse in große Stücke schneiden (größer als Gulaschstücke). Nun die Fleischstücke und das Gemüse im Tontopf anrichten, salzen, pfeffern. Das restliche Fett in Flöckchen aufsetzen. 1/2 Wasser zugeben, mit Alufolie verschließen. Entweder auf kleiner Flamme oder am besten im Backofen (180 C) 50 Minuten garen.
 

SweetNel

Active Member
AW: auf der suche..........

Ich hab noch niiiie türkisch gekocht.
Ich muss das jetzt unbedingt mal machen!
Danke für die Rezepte! :)
 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

Bohca


3 Ei(er) 1 WürfelHefe 3 ELZucker 1 ELSalz 1 GlasÖl (türkisches Teeglas) 1/8 GlasWasser (türkisches Teeglas) 1 kgMehl 1 Pck.Backpulver 1 Schafskäse ( z.B. Gazi, 55% Fett) 1 ELPetersilie, gehackt
2 Gläser warme Milch ( ca.500 ml )




Die Eier trennen. Das Eiweiß in eine Schüssel geben. Das Eigelb in einem kleinen Schälchen verquirlen und beiseite stellen. Zu dem Eiweiß in der Schüssel die Milch geben und den Hefewürfel hineinbröckeln. Zucker, Salz, Öl und Wasser dazugeben und alle Zutaten miteinander verrühren. Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver unterkneten, bis ein weicher Teig entsteht.
Den Teig zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit die Füllung zubereiten. Dazu den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken und feingehackte Petersilie (oder TK-Petersilie) hineingeben und vermischen.
Den fertigen Teig in ca. 25-30 kleine Bällchen formen. Die Bällchen ausrollen bzw. mit den Händen flach ausdrücken, mit Schafskäse füllen und zuklappen, gut zudrücken. Mit Eigelb bestreichen.
Die Taschen im Backofen bei 200°C ca. 20-25 Minuten goldgelb backen

 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

Türkische Nudelpfanne


500 gJoghurt 200 gNudeln (Spiralen oder Hörnchen) 1 Stange/nLauch 1 Peperoni 1 BundPetersilie Olivenöl 250 gHackfleisch, vom Rind 2 ELTomatenmark ½ TLPaprikapulver 1 Msp.Kreuzkümmel 1 PrisePiment, gemahlen 1 Zehe/nKnoblauch 4 gButter 1 TLPaprikapulver Salz



Zubereitung:

Nudeln in Salzwasser kochen. Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Peperoni in kleine Würfel schneiden. Petersilie hacken. Hackfleisch in Öl an rösten, Lauch, Peperoni und Petersilie kurz mitrösten.
1/2 Tasse vom Nudelwasser mit Paprika glatt rühren, über das Fleisch gießen kurz aufkochen lassen und die Gewürze dazugeben. Ca 5 Min. köcheln lassen. Nudeln unterheben.
Joghurt mit Knoblauch und Salz verrühren. Butter schmelzen 1 Tl. Paprika unterrühren und über das Joghurt gießen.
Joghurt zu den Nudeln servieren.
 

Honey1987

New Member
AW: auf der suche..........

Türkisches Möhrenmus



1 kgMöhre(n) 3 BecherNatur-Joghurt, klein 6 ELOlivenöl 100 gWalnüsse Salz 3 Zehe/nKnoblauch, oder mehr


Zubereitung:

Die Möhren in der Küchenmaschine fein schreddern und in dem Olivenöl weich dünsten. Abkühlen lassen.
Den Knoblauch pressen und mit dem Joghurt verrühren. Die Walnüsse ganz fein hacken und alles mit den gedünsteten Möhren vermischen. Nach Geschmack salzen. Ideal für`s Büffet oder als Grillbeilage.
 

brina

New Member
AW: auf der suche..........

Hey Honey ,vielen vielen Dank für die tollen Rezepte.Hab mich riesig gefreut.
Von Bohca hab ich schon einige Rezepte,aber nie gelingt mir das so wie ich es kenne und mag.Probiere in den nächsten Tagen mal deins aus.Bin gespannt.:-D
Vergiss nicht,immer gerne mehr................
LG brina
 
Top