Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

aylin88

Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

hallo ich will auch in der türkei leben , am besten in istanbul, .hat jemand erfahrungen damit??

Was willst du denn wissen?? Vielleicht kannst du etwas konkreter erzählen, was du vorhast? Arbeiten? Studieren? .... demnach gibt es sicher Tips...jedoch geht es in diesem Thread ja eigentlich nur um die Aufenthaltsgenehmigung
 
L

Laledevri

Guest
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Also ich habe es so gehört, dass man durchaus einmal das Visum verlängern kann, geht auch bei der Fremdenpolizei. Vielleicht wirklich einfach mal vorsprechen und die Situation schildern. Wo ist die Freundin? Hab ichs überlesen? Istanbul? Dann kann das jetzt schon knapp werden mit dem Termin in Relation zur Aufenthaltsdauer...
andererseits: was ist dabei, sich für die 5, 6 Monate das Heftchen zu holen und den Nachweis zu machen? Danach muss sie das Heft sowieso bezahlen...
 

aylin88

Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Also ich habe es so gehört, dass man durchaus einmal das Visum verlängern kann, geht auch bei der Fremdenpolizei. Vielleicht wirklich einfach mal vorsprechen und die Situation schildern. Wo ist die Freundin? Hab ichs überlesen? Istanbul? Dann kann das jetzt schon knapp werden mit dem Termin in Relation zur Aufenthaltsdauer...
andererseits: was ist dabei, sich für die 5, 6 Monate das Heftchen zu holen und den Nachweis zu machen? Danach muss sie das Heft sowieso bezahlen...

Sie ist in Izmir...keine Ahnung ich finde das auch nicht schlimm mit dem ikamet aber sie meinte sie könnte das Geld nicht auf dem Konto nachweisen...sie sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und hatten da wohl ne menge Kosten. Soweit ich das verstanden habe, muss man es ja nur einmalig zeigen können - naja mal schauen, was sie letzendlich macht. Ich glaube sie hat auch kein Pass sondern nur ihren Perso...
 
L

Laledevri

Guest
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

Sie ist in Izmir...keine Ahnung ich finde das auch nicht schlimm mit dem ikamet aber sie meinte sie könnte das Geld nicht auf dem Konto nachweisen...sie sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und hatten da wohl ne menge Kosten. Soweit ich das verstanden habe, muss man es ja nur einmalig zeigen können - naja mal schauen, was sie letzendlich macht. Ich glaube sie hat auch kein Pass sondern nur ihren Perso...

Den Pass wird sie brauchen, so oder so. Richtig, das Geld muss exakt zu dem Zeitpunkt auf dem Konto stehen, wenn es vorgezeigt wird. Das wird sie sich doch sicher zusammen leihen können, notfalls von den Eltern in Deutschland.
 

Tamina

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

ch wohne in alanya und muss mein fünf jahre ikamet erneuern im okt.und da ich mein haus renoviert habe ist nicht mehr so viel geld auf meinem konto

In Alanya musst Du 500 Dollar/Monat nachweisen, bei 5 Jahren = 21.000 Eur oder 30.000 Dollar.

Nur noch mal zur Klarstellung: man darf innerhalb von 180 Tagen 90 Tage bleiben. Die 180 Tage-Frist beginnt mit dem Tag der ersten Einreise. Man kann z.B. auch 2 x 45 Tage bleiben. oder 3 x 30.

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, das Visum vor Ort um weitere 90 Tage zu verlängern, aber das lohnt sioch nicht, weil die Bearbeitungsgebühr/Steuer für alle Zeiträume gleich ist - 510 TL beim ersten Mal (bei einem späteren Aufenthalt dann nur die Gebühr entsprechend der Zeit, von 35 Dollar für 90 Tagen bis zu 325 Dollar für 5 Jahre)
 

sonja.s

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

In Alanya musst Du 500 Dollar/Monat nachweisen, bei 5 Jahren = 21.000 Eur oder 30.000 Dollar.

Nur noch mal zur Klarstellung: man darf innerhalb von 180 Tagen 90 Tage bleiben. Die 180 Tage-Frist beginnt mit dem Tag der ersten Einreise. Man kann z.B. auch 2 x 45 Tage bleiben. oder 3 x 30.

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, das Visum vor Ort um weitere 90 Tage zu verlängern, aber das lohnt sioch nicht, weil die Bearbeitungsgebühr/Steuer für alle Zeiträume gleich ist - 510 TL beim ersten Mal (bei einem späteren Aufenthalt dann nur die Gebühr entsprechend der Zeit, von 35 Dollar für 90 Tagen bis zu 325 Dollar für 5 Jahre)

Sagt mal, um was für Beträge geht es hier ... 510 TL = weniger als 260 EUR .... was soll der Blödsinn .... wer das nicht auf dem Konto hat soll zu hause bleiben .... solche Leute wollte man in DE auch nicht haben ... also hört um himmels willen auf zu jammern ....
 
L

Laledevri

Guest
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

So, ich habe heute noch einmal bei jemand gefragt, der es wissen muss:

- Das Geld ist in Lira nachzuweisen, deutsche Bankauszüge bieten das nicht. Bei der Polizei rechnen sie nicht um. Es ist ihnen auch schnurzegal, ob ein deutscher Bankangesteller irgendetwas umgerechnet hat.

- wer kein Konto in der Türkei hat (obwohl es ja sehr leicht ist, eines zu eröffnen), kann einen DÖVIZ ALIM BELGESI beibringen, das ist ein Beleg über den Bartausch von Devisen. Das ist am besten bei der Bank zu machen (ich weiss nicht, ob die Geldwechselstuben diese Formulare haben) Auf diesem Bankvordruck stehen auch das auszufüllende Feld für Name und Passnummer. Achtet also bitte darauf, dass der Bankbeamte euren Namen und die Passnummer einträgt, die Fremdenpolizei akzeptiert nur Belege, auf denen Euer Name steht!

- ein Vordruck von Western Union zählt auch, wichtig ist aber, dass auch hier Eurer Name draufsteht.

- trotz allem bleibt das türkische Bankkonto erste Wahl. Ist ja auch wirklich nichts dabei, eines zu eröffnen.
 

Tamina

New Member
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

@Sonja: wer jammert hier?? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: es ging mir nur darum, dass die 510 TL immer anfallen, egal ob 90 Tage oder 5 Jahre. Das ist quasi die "Grundgebühr".

@Laledevri: aber Rentenbescheide werden doch auch in Euro akzeptiert? Und die Zahlungsbelege von WU sind ja auch fast immer in Euro oder Dollar.
Soweit ich gehört habe, werden in Alanya auch Euro-Konten hinzugezogen- kann natürlich in Istanbul anders sein. Das DÖVIZ ALIM BELGESI wird wegen massiver Betrügereien ( die Belege konnte man teilweise "kaufen") NICHT MEHR akzeptiert.

Für diejenigen, die ein ä, w, sch oder ähnliche für Türken schwere Buchstaben im Namen haben: unbedingt drauf achten, dass der Name RICHTIG geschrieben ist. Und wenn ein ä drin vorkommt, bitte NICHT ae schreiben lassen, sondern A. AE, OE, UE als Umlautersatz ist in der Türkei völlig unbekannt, a statt ä wird akzeptiert.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Aufenthaltsbewilligung Türkei für 6 Monate

@Laledevri: aber Rentenbescheide werden doch auch in Euro akzeptiert? Und die Zahlungsbelege von WU sind ja auch fast immer in Euro oder Dollar.
Soweit ich gehört habe, werden in Alanya auch Euro-Konten hinzugezogen- kann natürlich in Istanbul anders sein. Das DÖVIZ ALIM BELGESI wird wegen massiver Betrügereien ( die Belege konnte man teilweise "kaufen") NICHT MEHR akzeptiert.

Ich denke mal, in Alanya und anderen Küstenorten hat man wegen der vielen Rentner, die überwintern, mehr mit Rentenbescheiden zu tun als in Istanbul.
Auf den Antragsformularen für Istanbul steht jedenfalls "BANKA HESABINA" oder "DÖVIZ ALIM BELGESI".
Ich würde mich im Zweifelsfall jedoch immer für das Bankkonto entscheiden. Man braucht es ja letztendlich doch. Für die Gebühren von 2 Mal Geld abheben kann ich schon schön Essen gehen....

Die Gebühr in Istanbul beträgt 415.80 Lira für ein Jahr.
 
Top