Aufenthaltsgenehmigung...brauche eine kleine Auskunft!

L

Laledevri

Guest
Dass ich ein Bankkonto in der Türkei machen werde für den täglichen Gebrauch ist schon klar, aber halt nicht für das ganze Ersparte.

Türkisches Bankkonto. Bei der Beantragung muss ein aktueller Nachweis (Kontoauszug) abgegeben werden, aktuell İstanbul 6000 Dollar für ein Jahr.

Ich habe von meiner Krankenkasse eine englische Uebersetzung machen lassen (türkisch machen sie nicht). Spielt es für das Ikamet eine Rolle, ob ich eine Versicherung aus der Türkei abschliesse oder wird auch eine aus dem Ausland akzeptiert?

İn der Regel türkische Versicherung, aber es gibt auch Ausnahmen und Abkommen. Die Prozeduren aendern sich staendig. İch rate Dir, google zu benutzen, da gibts İnfos in mehreren Sprachen. Portal yellali auf Englisch zum Beispiel.
 
S

sommersonne

Guest
Wenn du das Ikamet dann hast, kannst du das Geld ja sofort wieder abheben.
 
L

Laledevri

Guest
Vielen Dank für eure nette Hilfe ! :)
Kann mir jemand eine gute Bank empfehlen oder gibt es keine grossen Unterschiede?

Im Prinzip keine Unterschiede. Ausser KuveytTurk: da dürfen über die Karte weder Alk noch Glücksspiel noch Nachtclub und Puff abgerechnet werden, sonst machen sie das Konto dicht:D
Die Frage ist allerdings nur: welche Bank macht einem ohne Ikamet das Konto auf? Das ist nämlich grad der springende Punkt hier. Das Geld wird auf türkischem Konto verlangt, auch bei Ersterteilung, aber nicht jede Bank eröffnet einem das Konto ohne selbiges.
Banken, die es laut Aussagen von Bekannten in IST taten ohne Probleme:
Deniz Bankasi
Yapi Kredi

Kann in anderen Orten auch wieder ganz anders sein. Da hilft notfalls nur, von Bank zu Bank latschen. Vielleicht macht es ja auch die erste. Konto kann man, unabhängig vom Ikamet, nur mit Steuernummer (vergi numerasi) eröffnen. Die holt man sich beim Finanzamt (vergi dairesi). Ohne die Nummer kein Konto.
 
S

sommersonne

Guest
Ich würde nicht die Asya Bank nehmen. Die hat sich bei Erdogan unbeliebt gemacht und hat gerade Tausende Mitarbeiter entlassen müssen.
 
L

Laledevri

Guest
Ich würde nicht die Asya Bank nehmen. Die hat sich bei Erdogan unbeliebt gemacht und hat gerade Tausende Mitarbeiter entlassen müssen.

Wenn Dich eine Bank nach der nächsten bei der Kontoeröffnung wegschickt, weil Du noch kein Ikamet hast, Du zur Erlangung des Ikaments aber ein Bankkonto brauchst, ist Dir schlussendlich völlig egal, wer das blöde Konto eröffnet und wenn es die Bank of Hell wäre.

Ansonsten gilt: Übergangsregelungen bis zum 31.12. Danach können sich wieder Dinge ändern. Yellali updatet immer recht schnell. Dort also bitte informieren.
 
S

sommersonne

Guest
Wenn Dich eine Bank nach der nächsten bei der Kontoeröffnung wegschickt, weil Du noch kein Ikamet hast, Du zur Erlangung des Ikaments aber ein Bankkonto brauchst, ist Dir schlussendlich völlig egal, wer das blöde Konto eröffnet und wenn es die Bank of Hell wäre.

Ansonsten gilt: Übergangsregelungen bis zum 31.12. Danach können sich wieder Dinge ändern. Yellali updatet immer recht schnell. Dort also bitte informieren.
In dem Fall sollte es nicht egal sein. Keiner weiß wie lange es diese Bank noch gibt. Die Entlassungen haben sie nicht aus Böswilligkeit vorgenommen, sondern weil sie am Rand des Abgrundes stehen.
Wer weiß, ob man dann sein Geld wieder sieht. Wäre mir zur Zeit zu riskant.
 
L

Laledevri

Guest

Dieses Ikamet wird ja nicht vor Frühjahr beantragt. Weiss kein Mensch, was bis dahin ist. Und deshalb empfehle ich der Userin immer wieder wie eine Gebetsmühle, die entsprechenden Pages zu lesen im web. Denn alle, die hier rumturnen im Forum, haben ihr Ikamet schon. Die verlängern nur noch.

Und wenn Du die Wahl hast, nur bei der Bank ein Konto zu bekommen oder kein Ikamet, dann gehste am Tag vor dem Polizeitermin hin, haust die 6000 Dollar in Lira drauf, lässt den Ausdruck machen und wenn Du von der Polizei kommst, hebst Du sie sofort wieder ab.
 

ege35

Well-Known Member
Ich konnte (vor Jahren allerdings) ohne Ikamet ein Konto eröffnen. Der Typ hat sich nur geweigert, das ohne Vatersnamen (den ich überflüssig fand) zu akzeptieren. Hab dann halt nachgegeben... :rolleyes:
 
Top