#Aufstehen: Aufbruch oder Abgesang?

Alubehütet

Well-Known Member
Ihr habt nicht auf dem Schirm, daß Höckes nächstes Projekt nach der nationalen die soziale Frage sein soll. Wird natürlich schwierig, war der Kern der AfD doch Marktradikalismus. Höcke will den Linken „die Kronjuwelen klauen“.
 

EnRetard

Well-Known Member
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass Wagenknechts Sammlungsbewegung zum Scheitern verurteilt ist. Mag sein, dass sie eine Zeitlang Furore machen, aber auf Dauer - ?
Nee, das wird nichts.

Dieser Politikwissenschaftler ging mir gestern in der Phoenix-Runde übrigens unglaublich auf den Keks. War ja teilweise ganz erhellend, aber dass außer ihm kaum noch jemand zu Wort kam, fand ich echt lästig. Jedenfalls wirkte er wie auf Speed. :confused:
Lucke ist immer so überdreht. Und herablassend ist er auch noch.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ihr habt nicht auf dem Schirm, daß Höckes nächstes Projekt nach der nationalen die soziale Frage sein soll. Wird natürlich schwierig, war der Kern der AfD doch Marktradikalismus. Höcke will den Linken „die Kronjuwelen klauen“.
Läuft aber nicht mit Höcke, dem Nazi. Dafür ist er zu extrem und außerdem zu popelig. Und die Wagenknecht ist nicht doof und nicht arisch genug.
 

Msane

Well-Known Member
Immer nur alles schlechtreden, seht doch mal das Positive, durch das Aufkommen neuer rechter und linker Parteien bzw. Bewegungen, die auch unzufriedene Wähler der Mitte ansprechen, sind die etablierten Regierungsparteien gezwungen sich ernsthaft mit Themen wie Migrations und Sozialpolitik zu beschäftigen.
Denn die Erfahrung hat gezeigt, ohne Druck tut sich da gar nichts.

.
 

Bintje

Well-Known Member
Ihr habt nicht auf dem Schirm, daß Höckes nächstes Projekt nach der nationalen die soziale Frage sein soll. Wird natürlich schwierig, war der Kern der AfD doch Marktradikalismus. Höcke will den Linken „die Kronjuwelen klauen“.

Schafft er nicht. Mag ja sein, dass er die AfD mit seinem Flügel noch weiter nach rechts knüppelt, aber die Unentschiedenen werden sich dann eher abwenden und es möglicherweise mit #Aufstehen probieren.

Wobei ich aber auch noch nicht sehe, wie diese Sammlungsbewegung den Sprung von der virtuellen Organisation
in die Realpolitik schaffen will.
 

Bintje

Well-Known Member
Immer nur alles schlechtreden, seht doch mal das Positive, durch das Aufkommen neuer rechter und linker Parteien bzw. Bewegungen, die auch unzufriedene Wähler der Mitte ansprechen, sind die etablierten Regierungsparteien gezwungen sich ernsthaft mit Themen wie Migrations und Sozialpolitik zu beschäftigen. (....)

Du vergisst, dass es eine "Sammlungsbewegung" sein soll. Das erfordert eine gemeinsame Klammer, mehr als eine Schnittmenge. Aber nach allem, was Wagenknecht migrationspolitisch von sich gibt, werden Grüne sowie Teile der Linken und der SPD ganz sicher nicht mitziehen. Mit ihren Vorstellungen könnte Wagenknecht eher ein paar versprengte AfD'ler anlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Du vergisst, dass es eine "Sammlungsbewegung" sein soll. Das erfordert eine gemeinsame Klammer, mehr als eine Schnittmenge. Aber nach allem, was Wagenknecht migrationspolitisch von sich gibt, werden Grüne sowie Teile der Linken und der SPD ganz sicher nicht mitziehen. Mit ihren Vorstellungen könnte Wagenknecht eher ein paar versprengte AfD'ler anlocken.
So ist es.
Es ist natürlich gut, wenn Wagenknecht der AfD ein paar Stimmen klaut. Andererseits sind mir PolitikerInnen suspekt, die im Morast fischen. Sei es Kretschmer, Seehofer oder Lafontaine/Wagenknecht. Als ginge es in der Politik nur um Macht (Mehrheiten) und nicht um Moral (Humanität, Menschenrechte usw.).
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Migrationsskepsis der Wagenknecht ist aber keine tumbe Fremdenfeindlichkeit oder Islamophobie. Sie sieht, daß der Druck auf das Prekariat noch weiter wächst. Wir haben in Wuppertal einen Flüchtling, der arbeitet schwarz in Berlin in der Gastronomie. Für zwei €uro/Stunde. Wenn er da auch beköstigt wird und schwarz wohnt mit ich weiß nicht wie vielen auf einem Zimmer, dann kann sich das mit der zurückgelegten Stütze durchaus rechnen, wenn er nach einem Jahr oder so abgeschoben wird in die Heimat.

Und außerdem hängt sie ihre Migrationsskepsis bei aufstehen! nicht an die große Glocke.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gegenwärtig und auf absehbare Zeit ist keine Regierung mehr denkbar ohne CDU, und das heißt: Mit ihr in der Führung. Daran richten sich derzeit die Kretschmann-GRÜNEN aus. Die Wagenknecht versucht, wieder eine gesamtgesellschaftliche Stimmung für rot-rot-grün zu schaffen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wir haben in Wuppertal einen Flüchtling, der arbeitet schwarz in Berlin in der Gastronomie. Für zwei €uro/Stunde. Wenn er da auch beköstigt wird und schwarz wohnt mit ich weiß nicht wie vielen auf einem Zimmer, dann kann sich das mit der zurückgelegten Stütze durchaus rechnen, wenn er nach einem Jahr oder so abgeschoben wird in die Heimat.

Straftaten wie Sozialbetrug müssen verfolgt werden. Pauschale Stänkerei gegen Geflüchtete mit dem Hinweis, dass durch Schwarzarbeit Deutsche geschädigt werden, ist nichts weiter als das Schüren von Ressentiments.

Die Wagenknecht versucht, wieder eine gesamtgesellschaftliche Stimmung für rot-rot-grün zu schaffen.

Nein, ihre Bewegung wird von Grünen und SPD als Provokation aufgefasst und an den Beteiligten aus diesen Parteien - Grantelnde Ehemalige und Dritte Reihe kannst du erkennen, dass das ein Rohrkrepierer ist.
 
Top