Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

~FiNi~

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

ich hatte in der türkei auch wenig sprachkenntnisse..sehr wenige um genau zu sein...und hab mich trotzdem wohl gefühlt und war in der lage mich im supermarkt zurechtzufinden...

klar hatte ich den vorteil, das in der region, wo ich war, alle deutsch oder englisch sprachen..aber ich war auch schon in ecken der welt unterwegs (bali) wo damals null englisch und co halfen..trotzdem waren wir in der lage mit dem moped mehrere tage über die insel zu fahren..

sprache, mit dem mund, ist nicht das einzige mittel zur verständigung, wenn auch sprache das ganze vereinfachen würde...

der mensch muss doch selbst entscheiden können, was er für sein leben braucht und was nicht..egal wo auf der welt.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

ps..ich kenne auch den einen oder anderen deutschen, der kaum einen geraden klugen satz rausbekommt...
was machen wir mit denen??..abschieben?? und wenn ja, wohin?
 

solresol

Gesperrt
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Das finde ich auch stimmig.

Aber eine über Sechzigjährige zu einem Integrationskurs zu verdonnern will mir einfach nicht einleuchten.

moment mal, sie ist HEUTE 60 aber nicht seit 30 Jahren :rolleyes: !

für Dich ist wohl die Sprachschuld so gut wie verjährt?

reinschwindeln, und dann ist es erledigt :roll:

Ich möchte mal den einfachen deutschen Arbeiter sehen, der in dem Alter noch in der Lage wäre, Türkisch zu lernen.

lass Erdo diesen Urteil verdauen, und bald wird es Vorschrift sein.

vermutlich hätte der Richter nichts sagen können, wenn sie zumindest Englisch gesprochen hätte (Hinweis, alle Deutschen werden bald gezwungenermassen zumindest irgendwann Englisch erlernt haben, scheinbar sind alle Deutschen ja dafür :idea: . Also warum Deutsch, wenn Englisch das Gleiche tun würde?)
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

moment mal, sie ist HEUTE 60 aber nicht seit 30 Jahren :rolleyes: !

Klar, sie hat versäumt, vorher die Sprache zu lernen. Aber mal ganz praktisch, macht es jetzt noch einen Sinn, ihr das vorzuwerfen und sie in einen Integrationskurs zu stecken? Muss das Rechtswesen so lebensfremd sein?
 

solresol

Gesperrt
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

ich hatte in der türkei auch wenig sprachkenntnisse..sehr wenige um genau zu sein...und hab mich trotzdem wohl gefühlt und war in der lage mich im supermarkt zurechtzufinden...

ich bin 2 Mal von Süd-Deutschland Richtung Düsseldorf wegen Arbeit fortgezogen. In 1976 war es nach Oberhausen... Hab' damals einen sehr groben Fehler gemacht: Bin in die Stadt von oben reingefahren, also über den damals wirklich schrecklichen Stadtteil Sterkrade. meine erste Frau kriegte sofort die Lust kotzen zu wollen :roll: . Gut, sie hat sich in den nächsten Tagen beruhigt, wir wohnten sowieso nie in Sterkrade, und später richtig südlich, schliesslich sogar an der Stadtgrenze, in Mülheim-Styrum, wo es mit der Ruhr, den Duisburger-Tiergarten in der Nähe usw., doch deutlich angenehmer war.

trotzdem konnte meine Frau sich damit nie abfinden und mal kam ich nach Hause und fand sie in Tränen, weil sie sich im Ruhrgebiet als Schwäbin nicht integrieren noch, das schon gar nicht, assimilieren lassen wollte. «Schatz, was ist los?» «das ist hier schrecklich, in der Metzgerei musste ich wie eine Türkin mit dem Finger zeigen, damit ich das kriege, was ich kaufen will ...» :idea: :lol:

der mensch muss doch selbst entscheiden können, was er für sein leben braucht und was nicht..egal wo auf der welt.

nicht in Deutschland!

(und auch nicht in Frankreich: das Anti-Damenhose-Gesetz gilt theoretisch nach wie vor; wurde sogar vor Hundert Jahren nach mehr als Hundert Jahren Geltungszeit modernisiert, nicht abgeschafft!)

ps..ich kenne auch den einen oder anderen deutschen, der kaum einen geraden klugen satz rausbekommt...
was machen wir mit denen??..abschieben?? und wenn ja, wohin?

Feststellung > Vormundschaft >> Einweisung in eine Anstalt !
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Das finde ich auch stimmig.

Aber eine über Sechzigjährige zu einem Integrationskurs zu verdonnern will mir einfach nicht einleuchten. Ich möchte mal den einfachen deutschen Arbeiter sehen, der in dem Alter noch in der Lage wäre, Türkisch zu lernen.

ich finde den ersten satz interessant:
Nach der Vorstellung des Gesetzgebers beruht Integration auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit und des Austauschs zwischen dem zuziehenden Ausländer und der ihn aufnehmenden Gesellschaft.
in dem es um die gegenseitigkeit und den austausch geht.

du musst in deinem beispiel von dem deutschen arbeiter ausgehen, der seit 32 jahren in der türkei lebt.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Klar, sie hat versäumt, vorher die Sprache zu lernen. Aber mal ganz praktisch, macht es jetzt noch einen Sinn, ihr das vorzuwerfen und sie in einen Integrationskurs zu stecken? Muss das Rechtswesen so lebensfremd sein?

diese lebensfremdheit kannst du auch der frau vorwerfen.
 

solresol

Gesperrt
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Klar, sie hat versäumt, vorher die Sprache zu lernen. Aber mal ganz praktisch, macht es jetzt noch einen Sinn, ihr das vorzuwerfen und sie in einen Integrationskurs zu stecken? Muss das Rechtswesen so lebensfremd sein?

natürlich macht es einen Sinn: der alte Mensch bleibt manchmal gesund, und stirbt dann mit 125 Jahren des ganz friedlichen und natürlichen Erschöpfungstod, aber nicht immer!

man kann sogar sagen, dass wenn ihn nicht der Schlag trifft, er mit zunehmendem Alter zunehmend kranker und gebrechlich wird, Pflege benötigt, und Unterhaltung mit denjenigen, die sie verabreichen, oder die hierzu notwendigen Transaktionen und Dienstleistungen! Das letzte Jahr ist oft schrecklich und extrem pflegeintensiv!

Es ist ein Kreuz Leute zu Pflegen, die so viel verstehen, wie eine Katze, wenn Du sie zu ihrem eigenen Wohl nach etwas fragst!

Spätestens beim Arzt, im Krankenhaus, im Sanitätshaus oder im Altersheim wird jemand von diesem Zustand mitbetroffen werden... Bei Missverständnissen und Ärger werden Angehörigen nicht selten ausgesprochen gehässig («wir konnte es dazu kommen?»«wie? ganz einfach, ich hatte blau angenommen, und er/sie wollte rot»)! Die Arbeitsdauer verlängert sich bis auf ewig (lass eine Familie von Urdeutschen gemeinsam mit dem Kind in die Schulklasse kommen, anstatt nur das Kind, dann wirst Du schon sehen, welches Zirkus Angehörige veranstalten können, auch wenn sie Urdeutsche sind... Hat mit der Herkunft nichts zu tun, ausser dass Mittelmeervölker gern langatmig und aufbrausend "verhandeln"!).

Und irgendwann sind alle alten Menschen oder fast zuerst alleine, nur sich selber überlassen. Meistens die Frau: sie lebt statistisch gesehen länger. Kann keiner abstreiten...
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

diese lebensfremdheit kannst du auch der frau vorwerfen.

bei dem prozess stehen beide seiten nicht gut da, würde ich sagen..

aber dann müsste der spruch "der klügere gibt nach" greifen..

nicht alle menschen besitzen genug verstand um viele sprachen zu lernen..

es gibt ausnahmen, die sprechen sogar 10 sprachen ( ob sie deswegen verstehen was die menschen ihnen erzählen sei mal dahingestellt)
und es gibt menschen die können nicht mal eine..
trotzdem sind es alles menschen die irgendwie durchs leben kommen..

klug muss dabei ein wenig helfen, aber das kann ja nicht schaden.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Es ist ein Kreuz Leute zu Pflegen, die so viel verstehen, wie eine Katze, wenn Du sie zu ihrem eigenen Wohl nach etwas fragst!


ach du meinst alzheimer patienten..die alles vergessen haben, was ihnen als angeblich wichtig ins hirn geprügelt wurde?

du meinst die menschen die gar nicht die kraft und das tempo haben, um in der heutigen zeit mitzuhalten?
weil die körper zwar älter werden aber der kopf nicht mitmacht?

eigentlich ziemlich egal ob ne türkische oder deutsche alte im bett liegt und brabbelt..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top