Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

bei dem prozess stehen beide seiten nicht gut da, würde ich sagen..

aber dann müsste der spruch "der klügere gibt nach" greifen..

nicht alle menschen besitzen genug verstand um viele sprachen zu lernen..

es gibt ausnahmen, die sprechen sogar 10 sprachen ( ob sie deswegen verstehen was die menschen ihnen erzählen sei mal dahingestellt)
und es gibt menschen die können nicht mal eine..
trotzdem sind es alles menschen die irgendwie durchs leben kommen..

klug muss dabei ein wenig helfen, aber das kann ja nicht schaden.

es geht um recht, gesetz, verbindlichkeit. nicht um klugheit.
wenn das deutsche rechtssystem nach dem diktum "der klügere gibt nach" aufgebaut wäre, dann sähe dieses land ziemlich deppert aus, wenn dumme mörder in freiheit wären, während kluge mörder im knast säßen.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Ich finde das ganze ziemlich irrsinnig und einen weiteren Beleg dafür, welch Blüten der Rechtsstaat treibt. Kafka lässt grüßen.


Vielleicht sollten sich einige hier mal wieder einen von der Palme wedeln, das entspannt ein bisschen.


Ansonsten mal Tiger fragen, die Kralle von Kreuzberg:

[vid]xwAJgcB0vSI[/vid]
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

es geht um recht, gesetz, verbindlichkeit. nicht um klugheit.
wenn das deutsche rechtssystem nach dem diktum "der klügere gibt nach" aufgebaut wäre, dann sähe dieses land ziemlich deppert aus, wenn dumme mörder in freiheit wären, während kluge mörder im knast säßen.


du weißt doch was ich meine :)

im einzelfall sollte der klügere schon in der lage sein zu differenzieren..

wie gesagt..im einzelfall.

aber einzelfälle zählen in unserer gesellschaft nicht mehr ..es ist alles gleich (gemacht)..
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Siehe meinen letzten Beitrag, mit besten Grüßen. :wink:

ich habe jenes posting mit "von der palme wedeln" nicht verstanden.
wir leben hier in einem rechtsstaat, der seinen bürgerinnen und bürgern vor allen dingen eines gibt: rechtssicherheit (solltest du mal irgendwann in einem anderen land leben (müssen), in dem dies nicht so ist, wirst du dieses gut schätzen lernen). die gesetze und normen sind allgemeingültig; jede bürgerin und jeder bürger kann sich darauf berufen und verlangen, dass er vor gericht nach diesen gesetzen und normen wie alle anderen/gleich behandelt wird. wenn die rechtsnorm/das gesetz in diesem konkreten einzelfall keinen sinn macht, in mehreren anderen gleichgelagerten fällen jedoch, dann erfolgt ein solches urteil. macht es in diesem konkreten fall, wie in vielen anderen auch keinen sinn, dann ist der gesetzgeber aufgefordert, entsprechende änderungen vorzunehmen.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

du weißt doch was ich meine :)

im einzelfall sollte der klügere schon in der lage sein zu differenzieren..

wie gesagt..im einzelfall.

aber einzelfälle zählen in unserer gesellschaft nicht mehr ..es ist alles gleich (gemacht)..

da bitte ich aber ausführlich, mit nachdruck und lauter stimme drum, dass wir vor dem gesetz alle gleich sind!
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

da bitte ich aber ausführlich, mit nachdruck und lauter stimme drum, dass wir vor dem gesetz alle gleich sind!

schrei mich nicht an....du weißt ich bin sensibel ;-)

richtig..alle gleich..das wäre wunderschön..

sind wir das denn???

liegt nicht das recht sehr häufig bei dem, der das geld hat?
der sich das recht, mittels guter, ich will sie hier mal winkeladvokaten nennen, kauft.

das ist doch die realität bei gericht..otto normalo hat schon längst aufgehört daran zu glauben..denn otto normalo erlebt regelmässig..wie ungerecht unser recht ist..

die gleichheit besteht doch nur! auf dem papier und im wunschdenken.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top