Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Ich mach mir Sorgen um meine Verlobte. Ist zwar hier geboren & aufgewachsen, spricht akzentfreies deutsch, aber haut manchmal sehr seltsame Eigen-Wortschöpfungen raus wie z.B. "Misch dich nicht in meine Gelegenheiten ein" oder "Sei nicht so epepepe" (etepetete), oder sie neigt auch gerne dazu, so zu schreiben, wie sie spricht. Muss ich jetzt eine Ausweisung meiner Verlobten in die Türkei befürchten? :lol::lol:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Es geht doch auch nicht darum, Menschen, die gestern nach Deutschland gekommen sind, morgen auszuweisen weil sie noch kein deutsch können. Also brauchst Du gar nicht mit meinen Eltern argumentieren, die ich auch hätte ausweisen müssen.
Das war nämlich auch so ein super sachlicher Beitrag.

Klar konnten auch meine Eltern kein Deutsch am Anfang. Würden sie es nach 3o Jahren immer noch nicht können, würde ich ihnen auch sagen, was ich davon halte.

Du hast DonTilla zuvor gefragt, ob seine Eltern Deutsch sprechen können.
Nun kommst Du erneut mit der Sachlichkeitskeule. Du bist luschtig.

Ich glaube, dass Dir die Chronologie der Beiträge abhanden gekommen ist.
MeinIngomann schrieb:
..., jemanden mit Ausweisung zu sanktionieren, weil er einen Sprachtest nicht erfolgreich besteht, sehe ich immer noch keine.

Darauf habe ich Bezug genommen.
Nach 30 Jahren, würdest Du nicht mehr sagen könne, was Du davon hältst, weil jemand anderer (oder Du) sie vielleicht schon ausgewiesen hätte.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Du hast DonTilla zuvor gefragt, ob seine Eltern Deutsch sprechen können.
Nun kommst Du erneut mit der Sachlichkeitskeule. Du bist luschtig.

Langsam fühle ich mich hier echt verarscht.
Was war daran falsch oder unsachlich daran, nach den Sprachkenntnissen seiner Eltern zu fragen?

Er sagte doch, dess es in den 60-ern und 70-ern keine Kurse gab. Da war doch die Frage, w ........ Ach was soll, das ganze überhaupt.....
Ich schreib das eine, Ihr lest etwas völlig anderes.
Wer es wirklich verstehen will, liest es noch einmal. Ich schreibe es nicht noch mal alles.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das Urteil in Ordnung ist, und die Frau repräsentativ?

Das ist aber die sachliche Grundlage, auf der wir hier diskutieren. Für mich rechtfertigt mangelnde Sprachkompetenz nicht die Existenzbedrohung durch Ausweisung. Solche Urteile sind nicht integrativ und schüren Vorurteile. Es zementiert eine Sonderrechtssprechung für bestimmte Bevölkerungsgruppen und so etwas spaltet die Gesellschaft. Mir könnte es im Grunde egal sein, da es mich als Deutschen nicht betrifft, aber mir gefällt nicht in welche Richtung das läuft. :evil:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Ich mach mir Sorgen um meine Verlobte. Ist zwar hier geboren & aufgewachsen, spricht akzentfreies deutsch, aber haut manchmal sehr seltsame Eigen-Wortschöpfungen raus wie z.B. "Misch dich nicht in meine Gelegenheiten ein" oder "Sei nicht so epepepe" (etepetete), oder sie neigt auch gerne dazu, so zu schreiben, wie sie spricht. Muss ich jetzt eine Ausweisung meiner Verlobten in die Türkei befürchten? :lol::lol:

"Misch' dich nicht in meine Gelegenheiten" finde ich super! :lol:
Darf ich das adoptieren?
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Erst hiess es mangelnde Bildung und Parallelgesellschaft. Dann irgendwelche Stütze EMpfänger, die den ganzen auf dem Sofa sitzen, Türken - Bild lesen und Trash TV gucken oder dort in den Brüllshows sitzen. Dann verblödeten die Kinder. Wie bei Sarazzin stellte sich eine These nach der anderen als falsch heraus.
Auf die Frage, wo das Problem sei, wenn man sich hier mit "Ausländern" in fliessendem Deutsch unterhalten kann kam die Antwort, die seien ja wohl nicht für alle Ausländer in D. repräsentativ.
Eine alte Frau, die Analphabetin ist und einige Fragen im Test nicht beantwortet oder verstanden hat soll aber repräsentativ sein. Das ist dann die "sachliche" Ebene.

Ich hab' dir das nicht zugeschrieben, aber wenn du dir den Schuh anziehst. 8)

Ja, ja.... und morgen ist Weihnachten.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Langsam fühle ich mich hier echt verarscht.
Was war daran falsch oder unsachlich daran, nach den Sprachkenntnissen seiner Eltern zu fragen?

Hast Du mir nicht deshalb Unsachlichkeit vorgeworfen?

Er sagte doch, dess es in den 60-ern und 70-ern keine Kurse gab. Da war doch die Frage, w ........ Ach was soll, das ganze überhaupt.....
Ich schreib das eine, Ihr lest etwas völlig anderes.
Wer es wirklich verstehen will, liest es noch einmal. Ich schreibe es nicht noch mal alles.

Jetzt versteht Dich also niemand. Das kann durchaus passieren.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Langsam fühle ich mich hier echt verarscht.
Was war daran falsch oder unsachlich daran, nach den Sprachkenntnissen seiner Eltern zu fragen?

Er sagte doch, dess es in den 60-ern und 70-ern keine Kurse gab. Da war doch die Frage, w ........ Ach was soll, das ganze überhaupt.....
Ich schreib das eine, Ihr lest etwas völlig anderes.
Wer es wirklich verstehen will, liest es noch einmal. Ich schreibe es nicht noch mal alles.

Nochmal zur unterschiedlichen Sprachbegabung:

Man darf auch nicht vergessen - deutsch ist für Nicht-Muttersprachler keine leicht zu erlernende Sprache (schon alleine der Zirkus mit den drei Artikeln), manche schaffen es einfach nicht über ein gewisses Level hinaus.
Dann gibt es wiederum Leute wie meinen Opa, der seit 1980 wieder in der Türkei lebt, seitdem zweimal zu Besuch in Deutschland war, aber immer noch bestens deutsch spricht. Nicht jeder tut sich gleich leicht oder schwer.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top