Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Selbstverständlich! :lol::lol: :lol: (auch wenn meine Verlobte mir den A**** aufreissen würde vor Schamgefühl)

Letzteres wäre unfair, weil die Sprachschöpfung ja Sinn macht. Wenn sich mir eine Gelegenheit bietet und sich jemand da einmischen will, werde ich die anbringen. 8)
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Nein, Morgen ist erst der 14.12. War das jetzt dein sachlicher Beitrag? :roll:

Welche Lösung schlägst du vor, damit solche Urteile wie gegen diese Frau nicht mehr zustande kommen?

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du gerne zurückblättern, da wirst Du lesen können, wie ich darüber denke:
Das Urteil diese Frau betreffend, ist völlig überzogen. Da wurde ein Exempel statuiert, was an sich gut ist, aber die falsche Person getroffen hat.

Wie man dem Vorbeugen kann?
Ich habe da eine eigene Meinung, die wird Dir nicht gefallen.
Jeder, der in einem anderen Land auf Dauer leben will, ist selber verpflichtet die Sprache dieses Landes zu erlernen.
Ich sehe den Staat da überhaupt nicht in der Pflicht.

Und, damit es hier nicht wieder zu Missverständnissen kommt:
Ich meine alle Ausländer, egal in welchem Land.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Nochmal zur unterschiedlichen Sprachbegabung:

Man darf auch nicht vergessen - deutsch ist für Nicht-Muttersprachler keine leicht zu erlernende Sprache (schon alleine der Zirkus mit den drei Artikeln), manche schaffen es einfach nicht über ein gewisses Level hinaus.
Dann gibt es wiederum Leute wie meinen Opa, der seit 1980 wieder in der Türkei lebt, seitdem zweimal zu Besuch in Deutschland war, aber immer noch bestens deutsch spricht. Nicht jeder tut sich gleich leicht oder schwer.

Es gibt auch noch andere Gründe, wie eine Untersuchung aus der Schweiz zeigt. Und die hat auch nichts mit mangelnder Bildung oder Unterschicht zu tun. Es gibt eine Gruppe, die Sprachschwierigkeiten hat, auf die man so schnell nicht kommen würde:

"Demgegenüber scheitern viele englischsprachige Immigranten an mangelnder Praxis. Sie sind zwar hoch motiviert, Deutsch zu lernen, bewegen sich aber oft in einem beruflichem Umfeld, in dem ihre Muttersprache dominiert. Vielfach bestünden Schweizer Berufskollegen darauf, mit ihnen Englisch zu sprechen.

Ohnehin geht die Gleichung höherer «Bildungsstand gleich bessere Sprachlernergebnisse» nicht für alle Gruppen auf. So lernen Personen mit mittleren bis guten Qualifikationen schneller und besser Deutsch als Hochqualifizierte. Topmanagern und Spitzenwissenschaftlern fehlt laut der Studie oft die Zeit zum Besuch von Sprachkursen; oder sie bewegen sich in einem internationalen Berufsumfeld, in dem kaum Deutsch gesprochen wird. "

Und nun rate mal, wen man bestimmt nicht wegen mangelnder Sprachkompetenz ausweisen würde. 8)

Quelle: http://www.landbote.ch/detail/artic...inwanderer-sind-deutschmuffel/gnews/99214948/
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du gerne zurückblättern, da wirst Du lesen können, wie ich darüber denke:
Das Urteil diese Frau betreffend, ist völlig überzogen. Da wurde ein Exempel statuiert, was an sich gut ist, aber die falsche Person getroffen hat.

Wie man dem Vorbeugen kann?
Ich habe da eine eigene Meinung, die wird Dir nicht gefallen.
Jeder, der in einem anderen Land auf Dauer leben will, ist selber verpflichtet die Sprache dieses Landes zu erlernen.
Ich sehe den Staat da überhaupt nicht in der Pflicht.

Und, damit es hier nicht wieder zu Missverständnissen kommt:
Ich meine alle Ausländer, egal in welchem Land.

Was ist an diesem Exempel an sich gut?
War mein Eindruck also doch nicht verkehrt: Im Grunde befürwortest du das Urteil mit allen Konsequenzen. Obwohl du weisst, dass es bei einer Einzelfallabwägung nicht in Ordnung geht. Nicht der verhandelte Mensch und sein Schicksal, sondern das "Exempel" ist wichtig. Aua. :roll:
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Wie man dem Vorbeugen kann?
Ich habe da eine eigene Meinung, die wird Dir nicht gefallen.
Jeder, der in einem anderen Land auf Dauer leben will, ist selber verpflichtet die Sprache dieses Landes zu erlernen.
Ich sehe den Staat da überhaupt nicht in der Pflicht.

Und, damit es hier nicht wieder zu Missverständnissen kommt:
Ich meine alle Ausländer, egal in welchem Land.

Aber wie soll das ein Ausländer denn anstellen? Mit Wörterbüchern und Lernkassetten? Unter Strich sind gut organisierte Sprachkurse auch aus Sicht des Staates effizienter, als die Leute sich selbst zu überlassen
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Es gibt auch noch andere Gründe, wie eine Untersuchung aus der Schweiz zeigt. Und die hat auch nichts mit mangelnder Bildung oder Unterschicht zu tun. Es gibt eine Gruppe, die Sprachschwierigkeiten hat, auf die man so schnell nicht kommen würde:

"Demgegenüber scheitern viele englischsprachige Immigranten an mangelnder Praxis. Sie sind zwar hoch motiviert, Deutsch zu lernen, bewegen sich aber oft in einem beruflichem Umfeld, in dem ihre Muttersprache dominiert. Vielfach bestünden Schweizer Berufskollegen darauf, mit ihnen Englisch zu sprechen.

Ohnehin geht die Gleichung höherer «Bildungsstand gleich bessere Sprachlernergebnisse» nicht für alle Gruppen auf. So lernen Personen mit mittleren bis guten Qualifikationen schneller und besser Deutsch als Hochqualifizierte. Topmanagern und Spitzenwissenschaftlern fehlt laut der Studie oft die Zeit zum Besuch von Sprachkursen; oder sie bewegen sich in einem internationalen Berufsumfeld, in dem kaum Deutsch gesprochen wird. "

Und nun rate mal, wen man bestimmt nicht wegen mangelnder Sprachkompetenz ausweisen würde. 8)

Quelle: http://www.landbote.ch/detail/artic...inwanderer-sind-deutschmuffel/gnews/99214948/


Wo du immer diese guten Quellen her hast :confused:
Diesen Artikel sollte ich auf meinem Laptop speichern :wink:
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Was ist an diesem Exempel an sich gut?
War mein Eindruck also doch nicht verkehrt: Im Grunde befürwortest du das Urteil mit allen Konsequenzen. Obwohl du weisst, dass es bei einer Einzelfallabwägung nicht in Ordnung geht. Nicht der verhandelte Mensch und sein Schicksal, sondern das "Exempel" ist wichtig. Aua. :roll:

So, langsam aber ganz sicher reicht es definitiv.

Ich schreibe es für Dich noch einmal, aber nur, damit hier kein Falsches Bild entsteht:
Das Urteil an sich, sprich: "Auflage: Deutschkurs belegen" = gut
Die Person, die es betrifft; 60-jährige Analphabetin, falsche Person.



Jetzt verstanden???????????
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top