Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

C

Cindy07

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Er war nicht so konsequent wie Atatürk, sein großes Vorbild. Und der Klerus hat im Iran einen starken Rückhalt in der Bevölkerung. Es hätte sehr blutig werden können und davor schreckte Reza Schah zurück

was mich wundert ist, dass die bevölkerung so geschlossen hinter solchen machthabern steht, obwohl es ihnen doch schlecht geht.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Reza Schah war der Vater des letzten Schahs........Man kann der Bevölkerung durch Propaganda eine ganze Menge Märchen erzählen und die Leute so bei der Stange halten

auf die älteren in der bevölkerung trifft das auch sicher zu. die jüngeren lassen sich aber nicht mehr an der nase herumführen und glauben auch nicht mehr alles, was man ihnen erzählt. darin sehe ich die chance für eine veränderung.
 
S

sdost

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Achmadinedschad hat haushoch gewonnen und prompt werden Manipulationsvorwürfe erhoben
 

feshak

Moderator
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Achmadinedschad hat haushoch gewonnen und prompt werden Manipulationsvorwürfe erhoben

Hab ich so auch nicht anders erwartet. Wenn ein "pro westlicher" Politiker mit Stimmenanteil von, sagen wir mal, über 80 Prozent gewählt worden wäre, so würde da natürlich niemand auf entsprechende Gedanken kommen.

Alles wie gehabt8)

Nachtrag: Ich kann die innenpolitische Situation nicht besonders gut einschätzen und das ist auch keine positive Wertung seiner Person auch etwa in Hinblick auf Äußerungen zu Israel etc. Aber ich habe es schon öfters geschrieben: Allein der Berichterstattung deutscher oder "westlicher" Medien sollte man auch nicht blind vertrauen. Sie ist durchaus nicht immer so "objektiv" und "frei" wie es wünschenswert wäre.
 
S

sdost

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

hm hm... das wundert mich gar nicht. dann wird es im iran wohl so weitergehen , wie bisher und die annäherung an den westen, wir für die menschen,die gehofft haben das er es nicht schafft ,ein traum bleiben.


Ich weiß nicht, ob die Situation, die die westlichen Medien schildern, tatsächlich iranische Realitäten sind. Städte sind überall liberaler geprägt so auch im Iran. Fragt man in Teheran die Leute, werden sie sicher andere Meinungen haben, wie die Landbevölkerung
 
C

Cindy07

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Ich weiß nicht, ob die Situation, die die westlichen Medien schildern, tatsächlich iranische Realitäten sind. Städte sind überall liberaler geprägt so auch im Iran. Fragt man in Teheran die Leute, werden sie sicher andere Meinungen haben, wie die Landbevölkerung

ja das ist auch so. ich habe gestern noch einen bericht gesehen, wo man die menschen befragt hat. die menschen auf dem dorf sind schon mit achmadinedschad zufrieden, weil er vielen die gehälter erhöht hat. es geht aber doch auch um andere dinge.:roll:
 
S

sdost

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

ja das ist auch so. ich habe gestern noch einen bericht gesehen, wo man die menschen befragt hat. die menschen auf dem dorf sind schon mit achmadinedschad zufrieden, weil er vielen die gehälter erhöht hat. es geht aber doch auch um andere dinge.:roll:


Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Leute vor 30 Jahren die Ayatollahs an die Macht gebracht haben
 
C

Cindy07

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Leute vor 30 Jahren die Ayatollahs an die Macht gebracht haben

das trifft wohl auf die ältere generation zu, aber was ist mit den jungen leuten??? sie werden sich immer mehr auflehnen gegen die verbote, die ihnen das alltägliche leben schwer machen.was mich gewundert hat ist, dass heute in teheran mehr frauen studieren als männer.
 
Top