Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

S

sdost

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

das trifft wohl auf die ältere generation zu, aber was ist mit den jungen leuten??? sie werden sich immer mehr auflehnen gegen die verbote, die ihnen das alltägliche leben schwer machen.was mich gewundert hat ist, dass heute in teheran mehr frauen studieren als männer.


Wenn es den Frauen auch etwas bringen würde. Leider verschwinden die meisten nach Eheschließung aus dem Berufsleben, bzw. sie kommen erst gar nicht in den Beruf. Es mutet tatsächlich paradox an, dass die Jungen das wollen, wovor sich die Alten gesperrt haben
 
C

Cindy07

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Wenn es den Frauen auch etwas bringen würde. Leider verschwinden die meisten nach Eheschließung aus dem Berufsleben, bzw. sie kommen erst gar nicht in den Beruf. Es mutet tatsächlich paradox an, dass die Jungen das wollen, wovor sich die Alten gesperrt haben

na ja, bildung wird im iran schon sehr groß geschieben und es ist wirklich schade, dass es die frauen dann nicht schaffen, ihre berufe auch auszuüben.daran hätte auch ein neuer präsident nicht viel ändern können.
achmadinedschad wird, nachdem er die wahl nun haushoch gewonnen hat ,auch nicht von seinem gewohnten kurs abrücken und sich bestätigt fühlen.:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:
 
S

sdost

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

na ja, bildung wird im iran schon sehr groß geschieben und es ist wirklich schade, dass es die frauen dann nicht schaffen, ihre berufe auch auszuüben.daran hätte auch ein neuer präsident nicht viel ändern können.
achmadinedschad wird, nachdem er die wahl nun haushoch gewonnen hat ,auch nicht von seinem gewohnten kurs abrücken und sich bestätigt fühlen.:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:


Er hat ja erst durch seinen Konfrontationskurs die einfachen Leute begeistert. Die Bevölkerung hat die verbalen Attacken auf den Westen positiv bewertet
 
C

Cindy07

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Er hat ja erst durch seinen Konfrontationskurs die einfachen Leute begeistert. Die Bevölkerung hat die verbalen Attacken auf den Westen positiv bewertet

und das liegt daran, dass er die bevölkerung glauben lässt, das der westen schlecht ist. kein wunder das es ihm ein dorn im auge ist, wenn die menschen sich in den medien informieren und sich dadurch ein eigenes bild machen.
 
S

sdost

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

und das liegt daran, dass er die bevölkerung glauben lässt, das der westen schlecht ist. kein wunder das es ihm ein dorn im auge ist, wenn die menschen sich in den medien informieren und sich dadurch ein eigenes bild machen.


Zu Zeiten des Schahs, vor allem nach dem Sturz Mossadeghs, hatten die Iraner einen Hass auf die Amerikaner. Vorher war Persien von den Russen und Engländern ausgebeutet und bedroht worden. "Der Westen" wurde mit Unterdrückung und Ausplünderung assoziiert
 

feshak

Moderator
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

ja das ist auch so. ich habe gestern noch einen bericht gesehen, wo man die menschen befragt hat. die menschen auf dem dorf sind schon mit achmadinedschad zufrieden, weil er vielen die gehälter erhöht hat. es geht aber doch auch um andere dinge.:roll:

Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Leute vor 30 Jahren die Ayatollahs an die Macht gebracht haben

Na ja, für euch waren Demokratie und Freiheit Gott sei dank etwas Selbstverständliches (geworden). Aber auch dies sind Dinge, die quasi gelernt werden wollen und sogar müssen, sofern die Menschen eben genau diese Lebensweise wollen. Viele vergessen, dass in vielen Länden die Menschen mit anderen Werten, Erwartungen usw. erzogen werden. Und das meint nicht nur vielleicht die Stellung der Frau.

Und dieses "Fressen geht über Moral". Hm, aber wenn man bitter arm ist, vielleicht arbeitslos ist oder selbst wenn man arbeitet, nur spärliches oder gar unregelmäßiges Gehalt bekommt. Wenn du mit solchen existentiellen Sorgen auch um deine Kinder zu kämpfen hast, dann möchte ich mal denjenigen sehen, dem entsprechende wirtschaftliche Verbesserungen nicht das Wichtigste wären.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Zu Zeiten des Schahs, vor allem nach dem Sturz Mossadeghs, hatten die Iraner einen Hass auf die Amerikaner. Vorher war Persien von den Russen und Engländern ausgebeutet und bedroht worden. "Der Westen" wurde mit Unterdrückung und Ausplünderung assoziiert

da ich ja vieles nur aus den erzählungen der mir bekannten iraner kenne,muss ich was historisches geht passen:wink:.ich werde mir auf jeden fall als nächstes die bücher über den iran zu gemüte führen.8)

die erzählungen haben mir allerdings genügt, um mir auch ein bild darüber zu machen, wie mit leuten, die sich gegen das regime gestellt haben , verfahren wurde und das hat mich tief betroffen gemacht.
 
S

sdost

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Na ja, für euch waren Demokratie und Freiheit Gott sei dank etwas Selbstverständliches (geworden). Aber auch dies sind Dinge, die quasi gelernt werden wollen und sogar müssen, sofern die Menschen eben genau diese Lebensweise wollen. Viele vergessen, dass in vielen Länden die Menschen mit anderen Werten, Erwartungen usw. erzogen werden. Und das meint nicht nur vielleicht die Stellung der Frau.

Und dieses "Fressen geht über Moral". Hm, aber wenn man bitter arm ist, vielleicht arbeitslos ist oder selbst wenn man arbeitet, nur spärliches oder gar unregelmäßiges Gehalt bekommt. Wenn du mit solchen existentiellen Sorgen auch um deine Kinder zu kämpfen hast, dann möchte ich mal denjenigen sehen, dem entsprechende wirtschaftliche Verbesserungen nicht das Wichtigste wären.


Man darf auch den religiösen Aspekt nicht vergessen. Eine Theokratie steht im Einklang mit dem Islam. Sicher haben vor 30 Jahren auch viele Chomeini zugejubelt, die Demokratie wollten und waren glücklich weil er den Schah vertrieb aber den nachfolgenden Terror haben viele von ihnen nicht erwartet
 
C

Cindy07

Guest
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

Na ja, für euch waren Demokratie und Freiheit Gott sei dank etwas Selbstverständliches (geworden). Aber auch dies sind Dinge, die quasi gelernt werden wollen und sogar müssen, sofern die Menschen eben genau diese Lebensweise wollen. Viele vergessen, dass in vielen Länden die Menschen mit anderen Werten, Erwartungen usw. erzogen werden. Und das meint nicht nur vielleicht die Stellung der Frau.

Und dieses "Fressen geht über Moral". Hm, aber wenn man bitter arm ist, vielleicht arbeitslos ist oder selbst wenn man arbeitet, nur spärliches oder gar unregelmäßiges Gehalt bekommt. Wenn du mit solchen existentiellen Sorgen auch um deine Kinder zu kämpfen hast, dann möchte ich mal denjenigen sehen, dem entsprechende wirtschaftliche Verbesserungen nicht das Wichtigste wären.

sicher ist es wichtig für die menschen das die wirtschaftliche situation verbessert wird, aber gerade den jüngeren menschen geht es noch um etwas anders. sie wollen freiheit und nicht mit verboten klein gehalten werden.
 

feshak

Moderator
AW: Auslandsjournal XXL- Iran vor den WahlenEi

sicher ist es wichtig für die menschen das die wirtschaftliche situation verbessert wird, aber gerade den jüngeren menschen geht es noch um etwas anders. sie wollen freiheit und nicht mit verboten klein gehalten werden.

Dass sie viele Verbote, angefangen von Händchenhalten in der Öffentlichkeit, leid sind, kann durchaus gut möglich sein. Aber zum Einen: Wie repräsentativ sind etwa die in den deutschen Medien gern präsentierten jungen Teheraner für die Altersgenossen im ganzen Land? Und bedeutet dies automatisch, dass sie "pro westlich" sind bzw. eine Demokratie wollen, wie du und ich sie kennen bzw. kennenlernen durften?

Ich möchte nicht das Leid eines vielleicht noch gequälten, gefolterten politischen Häftlings mitmachen. Solche Dinge kann ich selbstverständlich nicht ernsthaft gutheißen. Aber wie sehr repräsentieren diese Menschen (auch die im Exil Lebenden) den Iran, seine Bevölkerung in der großen Masse? Bitte nicht falsch verstehen.

LG
 
Top