Auswandern Ja? Nein?

sommersonne

Well-Known Member
kein Problem, den solange man mit dem Strom mitfliesst hat es momentan für uns keine negativen einflüsse. Es entspricht zwar nicht meiner Art und weise es einfach so zu akzeptieren, aber leider kann man dagegen nichts unternehmen.

Ich glaube es würde nicht das Problem sein das ihr im Strom mitfließen möchtet, sondern ob man euch mitfließen läßt.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich lese hier "rosa-rote Brille". Man versucht sich die Lage schön zu reden bzw. sich Argumente einzureden, wie es in der Türkei gerade ist und sucht dabei auf Zustimmung im Forum. Man sollte sich die Situation doch eher mit Nüchternheit betrachten. Die Stimmung in der Türkei kann jederzeit schlagartig kippen...
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir raten dir hier nur aus politischen Gründen nicht zu. Ansonsten ist die Türkei ein sehr schönes Land. Warum sollte man nicht den Wunsch haben dorthin auszuwandern, zumal du ja türkische Wurzeln hast und keine Probleme mit der Sprache. Es sollen ja noch 2 bis 3 Jahre vergehen. In der Zeit siehst du dann auch ob und wie sich die Situation für gleichgeschlechtliche Paare verändert hat.

Was mich noch ein wenig beunruhigen würde an deiner Stelle wäre, das du dort nicht arbeiten kannst. Was ist wenn mit den Vermietungen etwas schief geht?
 

beren

Well-Known Member
Ich verstehe nicht ganz, warum du uns hier fragst? So wie ich das sehe, ist der zentrale Aspekt deine Partnerschaft mit einer Frau. 2014 gab es im ganzen Land vier LGBT-freundliche Bürgermeister, in den linken Biotopen Kadiköy, Besiktas, Sisli und Mersin-Akdeniz. http://www.hurriyetdailynews.com/fo...ersin.aspx?pageID=238&nID=64410&NewsCatID=339 (Der von Akdeniz wurde inzwischen abgesetzt und eingesperrt). Die Türkei rückt in gesellschaftlichen Dingen rasend schnell nach vorgestern. Selbst wenn du in einem solchen linken Biotop lebst, weißt du, ob euch nicht irgendwelche Blockwarte denunzieren und ihr aus der Sitesi fliegt? Ich sehe nur eine dauerhafte Lösung: Du heiratest (bzw. verpartnerst dich) in Deutschland oder in einem EU-Land und holst sie auf dem Wege der Familienzusamenführung nach Deutschland.


Ich hätte Angst vor dem Mob, der überall unerwartet zuschlagen kann. Da sehe ich nirgendwo in der Türkei eine sichere Umgebung, wenn ich bedenke, dass mir Schwule wiederholt gesagt haben, sie haben hier in Deutschland große Probleme mit Türken, dann um so mehr, wenn es um die Türkei geht.
 

Ottoman

Well-Known Member
Wir raten dir hier nur aus politischen Gründen nicht zu. Ansonsten ist die Türkei ein sehr schönes Land. Warum sollte man nicht den Wunsch haben dorthin auszuwandern, zumal du ja türkische Wurzeln hast und keine Probleme mit der Sprache. Es sollen ja noch 2 bis 3 Jahre vergehen. In der Zeit siehst du dann auch ob und wie sich die Situation für gleichgeschlechtliche Paare verändert hat.

Was mich noch ein wenig beunruhigen würde an deiner Stelle wäre, das du dort nicht arbeiten kannst. Was ist wenn mit den Vermietungen etwas schief geht?

Meine Schwiegermutter kann davon ein Lied singen. Miete nicht bezahlt und dann die Wohnung demoliert. Türen zersägt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Vorweg: Ich kann nichts dazu beitragen, bin Deutscher (mit Migrationshintergrund, aber assimiliert).

Desweiteren werden die Schwulen und Lesben in der Türkei eigentlich relativ "akzeptiert", also ich merke keinen unterschied zu Deutschland. Natürlich wird es trotzdem sooo öffentlich präsentiert.
Du hast dir also deine Gedanken gemacht gerade auch über das hier kritisch Eingewandte, und dein Herz zieht dich trotzdem in die Türkei:
Mal abgesehen von meiner Partnerin war die Türkei in meinem Herzen schon immer mein Favorit als Land wo ich leben möchte. Jedesmal wenn ich in der Türkei lande, fühle ich mich zuhause angekommen. Und Deutschland hingegen kommt mir relativ Fremd vor, obwohl ich hier Arbeit, Freunde, Familie usw habe.
Dann kann man dir eigentlich nur raten, deinem Herzen zu folgen. :)
Zumal das ja auch so klingt, als zögest Du nicht deiner Liebe willen in die Türkei, sondern weil Du dich ohnehin mehr zur Türkei hingezogen fühlst, hast Du auch deine Liebe da gefunden. ;)
Wir raten dir hier nur aus politischen Gründen nicht zu. Ansonsten ist die Türkei ein sehr schönes Land. Warum sollte man nicht den Wunsch haben dorthin auszuwandern, zumal du ja türkische Wurzeln hast und keine Probleme mit der Sprache.
Verpartnert euch aber vorher in Deutschland, und gib deinen deutschen Paß nicht so schnell auf, damit Ihr immer noch eine Ausweichmöglichkeit offen habt.
 

Almancali

Well-Known Member
Meine Schwiegermutter kann davon ein Lied singen. Miete nicht bezahlt und dann die Wohnung demoliert. Türen zersägt etc.
Mit Mietprellerei und Zerstörung haben wir auch zu kämpfen. Als Vermieter in der Türkei musst du Nerven aus Drahtseile haben - und - leider - auch ein Mann sein, wenn du deine Mieteinnahmen einfordern möchtest. Soetwas wie Bring- und Holschuld kennt man dort nicht. Wohl eher die Verpiss-Schuld, wo man den Mieter monatelang nicht antrifft und dieser sich wieder und wieder in irgendwelche Ausflüchte flüchtet.

Bei meinem Vater kamen sie mit der Argumentation, sie hätten schon seit Monaten nix mehr im Kühlschrank zum Essen. Mein Vater meinte dann polemisch: "Den fülle ich euch auch noch auf"... Im Ort haben die von der Grundstücksbefestigung die Steine rausgerissen. Ein anderer Mieter meinte er wollen unser Haus kaufen, weil wir doch ablehnten sei er in seiner Ehre verletzt worden und will nun keine Miete mehr zahlen usw...

Die Haustür wird von denen mit einer Kette und einem ABUS-Schloss verschlossen, da wohl der Schlüssel abhanden gekommen ist... usw... Und wenn du dann die Miete bekommst, dann bekommt man nur einen Bruchteil dessen, was eigentlich vereinbart ist. Wenn man die eigene Fahrerei und Arbeitsaufwand gegenrechnet, dann macht man unter dem Strich nur einen marginalen Gewinn.

Ich würde nur an solvente Menschen vermieten. Lehrer, Polizei (wobei: Nein), Richter, usw. vermieten.
 

MaviMavi

New Member
Also zur miete habe ich keinerlei bedenken, denn ich habe nur eine Wohnung in der Türkei die ich vermieten kann und die hat ein Mieteinkommen von 4000Tl (somit eher solvente Leute). Also auch das was ich kalkuliert habe.
Meine Wohnung in Deutschland werde ich denke ich nicht vermieten, falls ich mal zu Besuch komme. Also die entscheidung werde ich erst treffen wenn ich merke wie ich mit den 4000tl zurecht komme.

Zur deutschen Staatsbürgerschaft, die werde ich nicht aufgeben. Ich werde als deutsche dort leben.
Zur vorherigen verpartnerung geht leider auch nicht, da meine Partnerin Staatsbedienstete ist. Somit wäre das ein Problem solange sie arbeitet.

Naja ich werde erstmal so weiterleben wie gehabt und mir die politische Lange einfach angucken.
Geplant ist es eh erst in 2-3 Jahren und bis dahin wird man schon sehen wie es mit der Türkei weitergeht. Sollte die Lage wie heute sein, werde ich einfach den Schritt wagen.

Vielen Dank für all die Rückmeldungen
 
Top