Auswandern

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Auswandern

Wo genau am schwarzen Meer würdet ihr denn dann Leben?
Eher Großstadt oder im Dorf?

Hehe, also das Dorfleben wäre uns beiden dann doch zu krass. Das Haus seiner Eltern (jetzt seins) steht zwar dort, aber dort auf Dauer leben könnten wir nicht. Es sollte daher schon eine (Klein-)Stadt sein. Wir haben schon 2-3 Orte im Auge, schauen uns aber noch weiter um in einem Radius von 70-100 km... Im Januar machen wir dann (mal wieder) eine kleine Rundreise, diesmal dann "mit anderen Augen" (sprich: auf der Suche nach einer evtl. neuen türk. Heimat). :biggrin:

Almanya_Kiz

New Member

Das soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen: ihr seid noch sehr jung und kennt DIE Türkei beide noch nicht so recht. Daher überlegt es euch gut und überstürzt nichts! DIE Türkei ist ein hartes und heißes Pflaster!!! Mit Vorsicht zu "genießen"!! :roll:
Fahrt am besten die nächsten Urlaube in eure bevorzugten Gegenden und testet das Ganze vor Ort live aus...
Viel Vergnügen dabei; die Türkei hat auch wunderschöne und "lebenswerte" Ecken, man muss nur die jeweils für sich passende finden. :-D

LG Lady

Da hast du aber schon Recht mit dem was du sagst.
Einfach so auszuwandern, ohne die Stadt bzw das Land zu kennen, wäre total dumm.
Aber wir haben ja wirklich noch etwas Zeit...

Jedenfalls danke ich dir für deine Tipps und wünsche dir auch viel Glück bei deiner Entscheidung.
Oder ist die bereits gefallen?:-D

Narges

New Member

In Antalya ist es sehr schlecht mit Arbeit. Es gibt viele Arbeitssuchende. Als Deutsche im Hotel zu arbeiten ist so gut wie unmöglich, es gibt keine Arbeitserlaubnis. Schwarzarbeit wuerde ich nicht empfehlen, da sofort ausgewiesen wird. Es wird kontrolliert, es drohen hohe Strafen. Kaum jemand stellt somit Ausländer ein. Auch habe ich festgestellt, dass viele Deuschtürken, die sich hier selbständig gemacht haben (Shop, Restaurant etc.) aufgeben und wieder zurueckgehen. Es ist sehr hart hier, wenn man Geld verdienen muss!!! Einige, die ich kenne, sind wieder zurueck, da man in D besser sozial abgesichert ist. Die türkischen Angehörigen koennen ja auch nur begrenzt helfen. Es ist auch alles schweineteuer geworden.

Almanya_Kiz

New Member

In Antalya ist es sehr schlecht mit Arbeit. Es gibt viele Arbeitssuchende. Als Deutsche im Hotel zu arbeiten ist so gut wie unmöglich, es gibt keine Arbeitserlaubnis.

Aber eine Arbeitserlaubnis kann man doch sicher bekommen oder?
Und wie siehts z.B. in Istanbul aus? Meinst du da könnte ich eher in einem Hotel arbeiten?
Wie gesagt wir sind ja noch nicht richtig am Planen, sind alles erst Überlegungen und Gedanken:-D

Aber Tipps und Ratschläge im Vorfeld sind natürlich immer Prima

cafedelsol

Gesperrt

wieso willst du unbedingt in einem Hotel arbeiten?

lern türkisch und nutze dort dein Bonus der deutschen Sprache.

ich würd erst gar nicht in eine Turigegend ziehen, weil da Fuss zu fassen ist kein zuckerschlecken.
Ich an deiner Stelle würde mir lieber eine Grossstadt suchen.

In ein paar Jahren, eigenlich in zwei :), werde ich auch nach Ankara ziehen, aber nur wenn ich vorher schon den Arbeitsvertrag habe!

Sommer2000

Gesperrt

Aber eine Arbeitserlaubnis kann man doch sicher bekommen oder?
Und wie siehts z.B. in Istanbul aus? Meinst du da könnte ich eher in einem Hotel arbeiten?
Wie gesagt wir sind ja noch nicht richtig am Planen, sind alles erst Überlegungen und Gedanken:-D

Ich will dir zwar deine Traueme nicht wegnehmen aber für Nicht-Türken sieht es arbeitsmaessig und Arbeitserlaubnismaessig ziemlich düster aus. Egal in welcher Branche du arbeiten möchtest.

hayalım_var

Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir schon öfters Gedanken übers Auswandern gemacht.
Da mein Freund Türke ist und wir eine gemeiname Tochter haben, wäre unser Auswanderungsziel natürlich die Türkei.

Das wäre auch sicher die beste und einfachste Möglichkeit, dass ich und auch unsere Kleine türkisch sprechen und schreiben lernen.:rolleyes:

Aber eine Arbeitserlaubnis kann man doch sicher bekommen oder?Und wie siehts z.B. in Istanbul aus? Meinst du da könnte ich eher in einem Hotel arbeiten?

Du hast vor den 2. Schritt vor dem 1. zu machen. Denn um überhaupt auch nur den Hauch einer Chance auf Arbeitsgenehmigung zu haben, brauchst du erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung. Und wenn du nicht mit einem Türken verheiratet bist, ist das gar nicht so einfach. Dann musst du nämlich nachweisen, wie du deinen Aufenthalt in TR finanzieren wirst. D.h. du brauchst entweder Vermögen, regelmäßiges Einkommen (z.B. Renten) oder aber einen schon vor Einreise geschlossenen Arbeitsvertrag.

So wie man mir gesagt hat, bekommt man als Ehefrau eines Türken die Arbeitserlaubnis ohne Probleme sobald man einen Arbeitgeber gefunden hat, der die ganze bürokratische Prozedur und die Kosten zu übernehmen bereit ist. D.h. wenn der Antrag dann erstmal gestellt ist, sei er so gut wie durch. Aber, das scheint nicht zu stimmen, denn andere hier im Forum sagen, das sei nicht wahr.

Habt ihr denn vor zu heiraten?

Und nochwas, ich würde die Entscheidung treffen und realisieren bevor eure Tochter in die Schule kommt. Es ist bestimmt nicht schön für Kinder 1 Jahr in DE, dann vielleicht 2 oder 3 Jahre in TR und dann wieder in DE in die Schule zu gehen .... da sollte dann doch ein wenig Kontinuität geben ....