Balkon und Gartenpflanzen

• Ersteller des Themas -Zarife-
  • Erstellungsdatum

Sabine

Well-Known Member
AW: Balkon und Gartenpflanzen

Bin gestern nach Rückkehr aus dem Urlaub mal den Garten inspizieren und was sehe ich ???

Einer unserer Bananenbäume hat ´ne Blüte mit Mini-Früchten dran !!!

Ist ausgerechnet der Schrökeligste und der mit den vertrocknetesten Blättern. Die anderen, die richtig toll grün sind und viele schöne Blätter haben, sind ohne Blüte.

Hätte nie Gedacht, daß so ein Baum in unseren Gefilden überhaupt jemals Bananen trägt.

night_rider

Gesperrt

Bin gestern nach Rückkehr aus dem Urlaub mal den Garten inspizieren und was sehe ich ???

Ist ausgerechnet der Schrökeligste und der mit den vertrocknetesten Blättern. Die anderen, die richtig toll grün sind und viele schöne Blätter haben, sind ohne Blüte.

Hätte nie Gedacht, daß so ein Baum in unseren Gefilden überhaupt jemals Bananen trägt.

Aha, Bananen? In diesem Klima? Muss ich mal probieren.
Wir haben einen Feigenbaum der seit 3 Jahren trotz -20 Grad mit Endschlossenheit waechst. Na ja, wachsen würde ich das nicht nennen. Die Zweige sterben ab in der Kaelte, bis Ende Sommer versucht er krampfhat wieder ein paar Zweige zu wachsen. Dieses Jahr werde ich eine portative Hütte bauen und im Winter auf die Feige setzen, mal sehen.

russini

Well-Known Member

Aha, Bananen? In diesem Klima? Muss ich mal probieren.
Wir haben einen Feigenbaum der seit 3 Jahren trotz -20 Grad mit Endschlossenheit waechst. Na ja, wachsen würde ich das nicht nennen. Die Zweige sterben ab in der Kaelte, bis Ende Sommer versucht er krampfhat wieder ein paar Zweige zu wachsen. Dieses Jahr werde ich eine portative Hütte bauen und im Winter auf die Feige setzen, mal sehen.

viele nehmen einfach luftpolsterfolie zum umwickeln :wink:

P

pauline09

Guest

Das ist ja klasse! - das habe ich auch noch nie gehört. :-D Wie weit ist er denn jetzt, Sabine? In Afrika kann man den Dingern beim Wachsen fast zuschauen, wenn sie erstmal blühen und Bananen produzieren. :)

Was meinen Balkon betrifft, gibt es ganz schlechte Nachrichten. :evil: Die Tomaten haben sich nach dem Umtopfen trotz des mittlerweile überwundenen Anflugs von Braunfäule gut erholt und wachsen auch anständig, aber vergangene Woche fielen 2 Handwerker hier ein, die aussahen, als könnten sie nicht bis 3 zählen - und wollten sämtliche Pflanzen radikal entfernt haben, weil der beknackte Balkonboden abgedichtet und neu beschichtet werden muss. Das dauert.. :rolleyes:

Davor hatte ich nochmal umdekoriert, um Kapuzinerkresse & Co. mehr Sonne zu spendieren. Hier also der mutmaßlich letzte Schnappschuss meiner diesjährigen Balkonsaison kurz vor der Zwangsumsiedlung aller Pflanzen und Bäumchen - drückt die Daumen, dass wenigstens Apfelbaum, Birken und Efeu es halbwegs unbeschadet überleben. Sie stehen jetzt alle dicht gedrängt auf dem hinteren, sehr viel schattigeren Balkon. Und Tomaten werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr ernten können. :-?

P.S. Das Weiße oben links neben der Hauswand ist übrigens ein Schmetterling - ein Zitronenfalter. Ziemlich verwackelt, aber trotzdem erkennbar; er hat die Flügelchen ausgebreitet. :)

night_rider

Gesperrt

viele nehmen einfach luftpolsterfolie zum umwickeln :wink:

Aber die Feige ist in die Erde eingepflanzt. Die Idee mit der Hütte ist auch ein bisschen den Boden zu schützen und der Feige genügend Luft zu lassen, wir haben hier unglaublich eisige Temperaturen. Es ist ein Wunder wie die Feige das aushaelt ohne Schutz.
Ein Hütte aus Luftpolsterfolie ist auch nicht schlecht:wink:
Danke für den Tipp

Melli 2

Well-Known Member

Aber die Feige ist in die Erde eingepflanzt. Die Idee mit der Hütte ist auch ein bisschen den Boden zu schützen und der Feige genügend Luft zu lassen, wir haben hier unglaublich eisige Temperaturen. Es ist ein Wunder wie die Feige das aushaelt ohne Schutz.
Danke für den Tipp

Unser Feigenbaum an der Hauswand hat bisher einige eisige Winter überlebt .
Wundert mich immer, wenn er wie jetzt wieder Früchte trägt :)

night_rider

Gesperrt

Unser Feigenbaum an der Hauswand hat bisher einige eisige Winter überlebt .
Wundert mich immer, wenn er wie jetzt wieder Früchte trägt :)

Unserer ist im offenen Feld... Den Platz habe ich nicht 100% ausgewaehlt, musste so sein. Aber Melli, bist du sicher, einen Feigenbaum an der Hauswand zu haben? Das machen wir nie in der Türkei, die Wurzeln sind stark genug in das Beton zu wachsen. Soweit ich weiss schwaechen sie die Waender.

P

pauline09

Guest

Danke für den Tipp

Du könntest auch beides machen - sie in Luftpolsterfolie einhüllen oder den Boden mit wärmenden Materialien abdecken und ihr zusätzlich eine Hütte gegen den Wind spendieren. Es gibt auch Gärtnereien, die empfindliche Pflanzen den Winter über in Pflege nehmen, wenn man selbst keine vernünftigen Überwinterungsmöglichkeiten hat. Aber das kommt nur für Kübelpflanzen in Betracht. ;)