AW: Balkon und Gartenpflanzen
Einer unserer Bananenbäume hat ´ne Blüte mit Mini-Früchten dran !!!
Ist ausgerechnet der Schrökeligste und der mit den vertrocknetesten Blättern. Die anderen, die richtig toll grün sind und viele schöne Blätter haben, sind ohne Blüte.
Hätte nie Gedacht, daß so ein Baum in unseren Gefilden überhaupt jemals Bananen trägt.
Das ist ja klasse! - das habe ich auch noch nie gehört. :-D Wie weit ist er denn jetzt, Sabine? In Afrika kann man den Dingern beim Wachsen fast zuschauen, wenn sie erstmal blühen und Bananen produzieren.
Was meinen Balkon betrifft, gibt es ganz schlechte Nachrichten. :evil: Die Tomaten haben sich nach dem Umtopfen trotz des mittlerweile überwundenen Anflugs von Braunfäule gut erholt und wachsen auch anständig, aber vergangene Woche fielen 2 Handwerker hier ein, die aussahen, als könnten sie nicht bis 3 zählen - und wollten sämtliche Pflanzen radikal entfernt haben, weil der beknackte Balkonboden abgedichtet und neu beschichtet werden muss. Das dauert..
Davor hatte ich nochmal umdekoriert, um Kapuzinerkresse & Co. mehr Sonne zu spendieren. Hier also der mutmaßlich letzte Schnappschuss meiner diesjährigen Balkonsaison kurz vor der Zwangsumsiedlung aller Pflanzen und Bäumchen - drückt die Daumen, dass wenigstens Apfelbaum, Birken und Efeu es halbwegs unbeschadet überleben. Sie stehen jetzt alle dicht gedrängt auf dem hinteren, sehr viel schattigeren Balkon. Und Tomaten werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr ernten können. :-?
P.S. Das Weiße oben links neben der Hauswand ist übrigens ein Schmetterling - ein Zitronenfalter. Ziemlich verwackelt, aber trotzdem erkennbar; er hat die Flügelchen ausgebreitet.