Bei welcher Stelle kann man sich wegen Kinder"feindlicher" Werbung im TV beschweren ?

Faktotum

Gesperrt
Aaalso ... wir hatten uns früher immer vorgenommen, wenn wir mal Kinder haben, dann dürfen die bis zum Schulalter möglichst überhaupt keinen Fernsehkontakt haben. Wir haben den guten Vorsatz nicht durchgehalten ... aber ... Super RTL geht gar nicht. Kika geht grad noch so. Am besten aber vorsichtig ausgesuchte DVDs - gerne auch mal ne Serie, dann wird halt immer nur eine Folge geschaut.

So müsstest Du dir zumindest keine Sorgen um die Werbung machen.
Und am besten möglichst oft den Rat von Peter Lustig befolgen: "Abschalten".
 
S

schneidersitz

Guest
Ich würde mich darüber nicht beschweren wollen. Vielleicht einfach mal dort anmelden, und zeigen dass lernen eben nicht weh tut, sondern spass amcht.

Neue Kampagne: Lernen mit scoyo befreit von Lernschmerz

Die Online-Lernspezialisten von scoyo bieten eine Alternative zu den kindlichen Strategien, das Lernen zu vermeiden
(PresseBox) (Hamburg, 31.07.2013) In der neuen Werbekampagne des Online-Lernportals scoyo geht es um die Fluchtphantasien, mit denen Kinder auf das Phänomen von Lernstress bzw. Lernschmerz reagieren: Wut, Unlust, Ärger, Ausweichen - Alltag für viele Eltern schulpflichtiger Kinder. Drei kurze Filme stellen Kinder und ihren individuellen Umgang mit dem eigenen Lernwiderstand vor. Die jungen Schüler rufen die Fabelwesen bzw. personifizierten Seelenzustände Nullbock, Aggro, Stink & Sauer zur Hilfe. Doch keines dieser Geschöpfe kann das Dilemma lösen: Wie kann ich mit Spaß lernen?

 

therengarenk

Gesperrt
Meine Enkelin ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat bis auf das Sandmännchen.... welches ich auch nicht gerade toll finde... noch nichts gesehen.Mal sehen wie lange meine Tochter es durchhält ,sie vor dem Fernseher fernzuhalten. Mit Grauen denke ich an die Teletubbies:eek:

ja ganz schlimm, ich erinnere mich noch gut.... Das war echt Mist, aber nicht alles im TV ist sooo schlecht. Es gibt auch ganz nette oder nützliche Sachen. Eltern müssen halt drauf achten und selektieren.
Ausserdem find ich es auch schade, wenn ein Kind nie Trickfilme schauen darf.... spätestens in der Schule wird es eh mit der Realität konfrontiert...
Bei uns gab es nur die öffentlichen Sender (ARD, Hr3 und ZDF) bis ich 16 war und selbst die durften wir nicht immer gucken, weil mein Vater sich diese neumoderne Ökoerziehung von den deutschen Nachbarn abgekufert hat... da bin ich immer zu Freunden gegangen, um heimlich TV zu sehen... und die die hatten echt immer Mitleid mit mir.
 

hilal74

Well-Known Member
ja ganz schlimm, ich erinnere mich noch gut.... Das war echt Mist, aber nicht alles im TV ist sooo schlecht. Es gibt auch ganz nette oder nützliche Sachen. Eltern müssen halt drauf achten und selektieren.
Ausserdem find ich es auch schade, wenn ein Kind nie Trickfilme schauen darf.... spätestens in der Schule wird es eh mit der Realität konfrontiert...
Bei uns gab es nur die öffentlichen Sender (ARD, Hr3 und ZDF) bis ich 16 war und selbst die durften wir nicht immer gucken, weil mein Vater sich diese neumoderne Ökoerziehung von den deutschen Nachbarn abgekufert hat... da bin ich immer zu Freunden gegangen, um heimlich TV zu sehen... und die die hatten echt immer Mitleid mit mir.
Meine Schwester hat auch versucht ihre Kinder total vom Fernseher abzuhalten und auch sie sind zu Freunden gegangen. Was man nicht darf, wird ja automatisch interessanter:D Wie du schon schreibst gibts auch ganz gute Sendungen. Ist auch nicht schlecht, wenn Eltern sich dann gemeinsam mit den Kindern hinsetzen. So kann man Fragen direkt beantworten .Ich bin zwar nicht auf dem Laufenden ,was es so an Trickfilmen gibt, aber meine Kinder durften die auch schauen und haben keine bleibenden Schäden zurückbehalten:p
 

Sabine

Well-Known Member
Meine Schwester hat auch versucht ihre Kinder total vom Fernseher abzuhalten und auch sie sind zu Freunden gegangen. Was man nicht darf, wird ja automatisch interessanter:D

Eben. Darum sitze ich lieber dabei und kontrolliere, was sie guckt, wenn sie denn mal gucken darf. Und dann freue ich mich sogar über ihre Reaktionen wenn sie sagt: "Siehste Mama, vom Fernsehen kann man sogar noch was lernen!"

Ich habe übrigens gestern Abend eine Mail an Scoyo geschrieben. Antwort durch die Blume: Ich hätte nicht verstanden, was mit der Werbung gemeint ist.
Tja wenn ich es schon nicht verstehe, wie soll´s denn mein Kind??

Jedenfalls nehmen sie meine Beschwerde "sehr ernst" und wollen das bei künftigen Kampagnen berücksichtigen. Da bin ich ja gespannt...
 
S

sintostyle

Guest
Ich habe alle Sender der RTL-Gruppe gelöscht, auch Vox und n-tv, da diese Sender die Volksverdummung fördern und zudem Antiziganismus fördert. Generell gehört Werbung bei privaten leider dazu, weswegen ich nur ÖR schau und sky...
 
Top