Bei welcher Stelle kann man sich wegen Kinder"feindlicher" Werbung im TV beschweren ?

S

schneidersitz

Guest
Ich finde nicht, dass da die Volksverdummung gefördert wird. Da wird die Nachfrage einfach bedient. Ich sage nicht, dass das gut ist. Aber die (hier nur auf Bildung bezogene) Unterschicht ist nun mal auch in der Frage "Was möchte ich gerne im Fernsehen sehen" zu befriedigen.

In wiefern fördert die RTL Gruppe aber speziell Antiziganismus?
 

hilal74

Well-Known Member
Ich habe alle Sender der RTL-Gruppe gelöscht, auch Vox und n-tv, da diese Sender die Volksverdummung fördern und zudem Antiziganismus fördert. Generell gehört Werbung bei privaten leider dazu, weswegen ich nur ÖR schau und sky...
Die Werbung hat sich in den letzten jahren aber sehr verändert.Wenn ich sehe,dass um 19 Uhr... also zu einer Zeit wo Kinder noch schauen....Werbung für Gleitgel oder ein Mittel gegen Potenzstörungen läuft, stehen mir die Nackenhaare zu Berge.
 

Faktotum

Gesperrt
ja ganz schlimm, ich erinnere mich noch gut.... Das war echt Mist, aber nicht alles im TV ist sooo schlecht. Es gibt auch ganz nette oder nützliche Sachen. Eltern müssen halt drauf achten und selektieren.
Ausserdem find ich es auch schade, wenn ein Kind nie Trickfilme schauen darf.... spätestens in der Schule wird es eh mit der Realität konfrontiert...
Bei uns gab es nur die öffentlichen Sender (ARD, Hr3 und ZDF) bis ich 16 war und selbst die durften wir nicht immer gucken, weil mein Vater sich diese neumoderne Ökoerziehung von den deutschen Nachbarn abgekufert hat... da bin ich immer zu Freunden gegangen, um heimlich TV zu sehen... und die die hatten echt immer Mitleid mit mir.

Es geht nicht darum, die Kinder realitätsfremd aufwachsen zu lassen oder den Fernseh bis zum ende der Grundschule zu verbieten. Es geht darum, dass es der geistigen Entwicklung schadet - je jünger die Kinder sind, je größer ist der Schaden.
Ich empfehle dazu mal einen Vortrag des (nicht ganz unumstrittenen aber im Kern kaum zu widerlegenden) Prof. Spitzer.

Spitzer - Vorsicht Bildschirm
 

Faktotum

Gesperrt
... meine Kinder durften die auch schauen und haben keine bleibenden Schäden zurückbehalten:p

Ich stimme schon zu, man kommt heute wohl kaum ganz ohne Fernsehen aus. Man muss halt - so wie Du schreibst - möglichst vorsichtig und verantwortungsvoll damit umgehen.
Genau überlegen was, wann und wie oft gesehen werden darf. Dabei kann aber eigentlich nicht RTL II rauskommen und Fernsehen im Kinderzimmer geht auch überhaupt nicht.

Was den Satz oben angeht ... vielleicht haben sie keine bemerkbaren bleibenden Schäden aber ... vielleicht sind sie auch nicht so gut, wie sie hätten werden können?
Das soll jetzt nicht gegen deine Kinder gerichtet sein aber das ist doch so wie in der Schule ... "...ich hab nicht so viel gelernt und trotzdem ne zwei bekommen! Ich brauch also nicht lernen!" - Doch, denn wenn Du gelernt hättest, wäre es wohlmöglich eine eins geworden.
 
L

Laledevri

Guest
Verbote bringen nichts. Wir hatten eine Mitschülerin, deren Mutter nur Vollwerternährung zuließ. McDonalds war tabu. Ergebnis?Auf jeder Klassenfahrt und jedesmal, wenn die Schule früher aus war, hat sich das Mädel beim goldenen M vollgestopft bis über beide Ohren.

Auch die ganz Fernsehlosen. Sobald die bei Freunden waren, haben die sich vollgeglotzt. Zu meiner Zeit gab es noch nicht so viel Kinderfernsehprogramm, man konnte sich also gar nicht vollglotzen. Heute sieht das anders aus und ich finde, die Kunst in einer Erziehung besteht darin, sein Kind in die Richtung zu bekommen, dass es eher zu einem Buch greift als sich vor den Fernseher zu setzen.
 

hilal74

Well-Known Member
Ich stimme schon zu, man kommt heute wohl kaum ganz ohne Fernsehen aus. Man muss halt - so wie Du schreibst - möglichst vorsichtig und verantwortungsvoll damit umgehen.
Genau überlegen was, wann und wie oft gesehen werden darf. Dabei kann aber eigentlich nicht RTL II rauskommen und Fernsehen im Kinderzimmer geht auch überhaupt nicht.

Was den Satz oben angeht ... vielleicht haben sie keine bemerkbaren bleibenden Schäden aber ... vielleicht sind sie auch nicht so gut, wie sie hätten werden können?
Das soll jetzt nicht gegen deine Kinder gerichtet sein aber das ist doch so wie in der Schule ... "...ich hab nicht so viel gelernt und trotzdem ne zwei bekommen! Ich brauch also nicht lernen!" - Doch, denn wenn Du gelernt hättest, wäre es wohlmöglich eine eins geworden.
Meine Kinder sind mittlerweile 26 und 23,haben erfolgreich die Schule bzw. die Uni abgeschlossen.Ob das alles anders verlaufen wäre, wenn sie kein Fernsehen geschaut hätten, glaube ich nicht.Meine ältere Tochter hat selbst eine 2,5 Jahre alte Tochter und geht, genau wie wir es gemacht haben, verantwortungsbewusst mit dem Thema Fernseh schauen um.
Da ich aber in der Schule mit Kindern arbeite, deren Eltern ihre Sprößlinge gerne vor dem Fernseher parken, gebe ich dir Recht. Sie könnten mehr leisten ,wenn sie nicht bis spät in die Nacht Filme anschauen würden, die nicht für sie geeignet sind bzw. sie um die Zeit im Bett liegen sollten. Sie sitzen übermüdet in den Klassen und können so dem Unterricht nicht richtig folgen. Das führt zu schlechten Leistungen und da beginnt der Rattenschwanz. Schlechte Leistungen demotivieren und so kann es tatsächlich sein, dass ein intelligentes Kind aufgrund äußerer Umstände nicht das leistet kann, wozu es eigentlich in der lage wäre.
 
S

schneidersitz

Guest
Verbote bringen nichts. Wir hatten eine Mitschülerin, deren Mutter nur Vollwerternährung zuließ. McDonalds war tabu. Ergebnis?Auf jeder Klassenfahrt und jedesmal, wenn die Schule früher aus war, hat sich das Mädel beim goldenen M vollgestopft bis über beide Ohren.

Auch die ganz Fernsehlosen. Sobald die bei Freunden waren, haben die sich vollgeglotzt. Zu meiner Zeit gab es noch nicht so viel Kinderfernsehprogramm, man konnte sich also gar nicht vollglotzen. Heute sieht das anders aus und ich finde, die Kunst in einer Erziehung besteht darin, sein Kind in die Richtung zu bekommen, dass es eher zu einem Buch greift als sich vor den Fernseher zu setzen.
Es geht wie bei allem um ein gesundes Mass.
Ich kann nur für meine Kinder sprechen....
Sie durften Naschen (meine Mutter hat immer gesagt, Naschies sind für Kinder, also sollen sie sie auch essen dürfen), sie durften sogar mal einen Schluck Cola trinken, Fernsehen war auch erlaubt, McDonalds gab es ein mal im Monat.
Sie sind weder dick, noch dumm, noch habe sie schlechte Zähne.

Ich habe meine Kinder auch mal vor dem Fernseher geparkt, wenn ich mich um etwas kümmern musste.
Dafür haben wir aber auch sehr viel gebastelt, gespielt, gelacht, getobt und (vor)gelesen.
 
Top