Beibehaltungsgenehmigung

Sultan

New Member
Hallo, da ich neu bei Euch bin, weiß ich natürlich nicht ob dieses Thema schon einmal in diesem Forum eine Rolle gespielt hat.

Ich beabsichtige demnächst eine Beibehaltungsgenehmigung zur Erlangung der türkischen Staatsbürgerschaft zu stellen und möchte natürlich meine deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlieren. Dies geht nach dem neuen Staatsbürgerschaftstgesetz seit dem 1.1.2000 in Kraft nur auf diesem Wege.

Andernfalls, ohne diese Beibehaltungsgenehmigung, verliere ich bei Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft automatisch, per Gesetz, meine deutsche.

Da ich mit dem Gedanken spiele später mal in der Türkei zu leben und in meinem Beruf zu arbeiten, wäre die türkische Staatsbürgerschaft für mich nicht nur von Vorteil, sondern sogar notwendig.

Nochmal zu meiner Frage, hat sich jemand in diesem Forum ebenfalls schon einmal mit diesem Thema beschäftigt ?

Beste Grüße
Jens

Sabine

Well-Known Member
AW: Beibehaltungsgenehmigung

Hallo Jens,

falls Du keine weiteren Antworten bekommen solltest mache ich mal Schleichwerbung:

Schau mal bei www.tuerkeiteam.de im Forum. Da gab es das Thema schon öfter.

Die "Suche"-Funktion dort kannst Du allerdings nur benutzen, wenn Du dich registrierst. Ansonsten viel Spaß beim Durchwühlen.

Lieben Gruß, Sabine

P.S.: Ich habe mich vor meiner Hochzeit mal mit dem Thema beschäftigt, weil ich gehört hatte, daß man (wenn man in der Türkei heiratet) automatisch die türkische Staatsangehörigkeit bekommt, was ich aber überhaupt nicht wollte. Meine deutsche wäre dann ohne Beibehaltungsgenehmigung weg gewesen. War aber zum Glück gar nicht so, da sich das eben 2000?? wohl geändert hatte. Wir haben erst 2003 geheiratet. Konnte mir den Aufwand mit der besagten Genehmigung also sparen da wir in Deutschland leben und auch so schnell nicht vorhaben in die Türkei zu gehen.

L

Lalezar2006

Guest

Zitat von Sultan:
Da ich mit dem Gedanken spiele später mal in der Türkei zu leben und in meinem Beruf zu arbeiten, wäre die türkische Staatsbürgerschaft für mich nicht nur von Vorteil, sondern sogar notwendig.
Jens

Hallo Jens, In wie fern meinst du die Notwendigkeit? Oder die Vorteile? Für deine spätere berufliche Laufbahn in der Türkei.

Grüße dich

Sabine

Well-Known Member

Zitat von Lalezar2006:
Hallo Jens, In wie fern meinst du die Notwendigkeit? Oder die Vorteile? Für deine spätere berufliche Laufbahn in der Türkei.

Grüße dich

Ich vermute mal er meint den Vorteil, daß er dann eben Türke ist. Die meisten Berufe in der Türkei sind ja leider für "Ausländer" verboten. Da hätte er dann jedenfalls einen klaren Vorteil !

L

Lalezar2006

Guest

Zitat von Sabine:
Ich vermute mal er meint den Vorteil, daß er dann eben Türke ist. Die meisten Berufe in der Türkei sind ja leider für "Ausländer" verboten. Da hätte er dann jedenfalls einen klaren Vorteil !

Hallo Sabine, mit diesen verboten Berufen ist mir auch einiges Unklar. Wenn ich mir mal die Liste so anschauen tue, was alles von den Ausländern nicht ausgeübt werden darf :vogel)

Das kann doch nur Schnee von gestern sein, die ausgeführten Berufe werden heute aber von vielen Ausländern getätigt.

Als Beispiel: Musiker, Fotografen, Schriftsteller, Hersteller von Bekleidungsartikeln, Fremdenführer und Dolmetscher, Diener und Dienerinnen in Hotels, Kaffeehäusern, Tanzlokalen, Bars und ähnlichen Unterhaltungslokalen.

Die Liste ist noch lang..

Lieben Gruß

Sabine

Well-Known Member

Ja, ausüben kann man die Berufe ja, es ist nur verboten !!!

Ist so wie mit der Schwarzarbeit, man darf sich eben nicht erwischen lassen. Wenn man erwischt wird, verliert man seine Aufenthaltserlaubnis !

Außerdem ist man weder Renten- noch Krankenversichert. Also einem ziemlichen Risiko ausgesetzt. Außerdem wird man meist grottenschlecht bezahlt.

Lieben Gruß !

Sultan

New Member

Zitat von Lalezar2006:
Hallo Sabine, mit diesen verboten Berufen ist mir auch einiges Unklar. Wenn ich mir mal die Liste so anschauen tue, was alles von den Ausländern nicht ausgeübt werden darf :vogel)

Das kann doch nur Schnee von gestern sein, die ausgeführten Berufe werden heute aber von vielen Ausländern getätigt.

Als Beispiel: Musiker, Fotografen, Schriftsteller, Hersteller von Bekleidungsartikeln, Fremdenführer und Dolmetscher, Diener und Dienerinnen in Hotels, Kaffeehäusern, Tanzlokalen, Bars und ähnlichen Unterhaltungslokalen.

Die Liste ist noch lang..

Lieben Gruß

Hallihallo, erstmal schönen Dank für eure bisherigen Antworten. Sabine hat natürlich Recht, ich glaube bei der heutigen Arbeitsmarktsituation in der Türkei ist es nicht einfach in seinem Beruf arbeiten zu können. Ich z. B. bin Hörgeräte-Akustiker. Vielleicht möchte ich mich ja auch selbständig machen eine Filiale eröffnen. Probleme als Ausländer wären für mich als Türken dann passe.

Aber um es nochmal klar zu machen. Natürlich will ich am liebsten beides. Ich bin Deutscher, meine Familie lebt hier, mein Lebensmittelpunkt ist in Deutschland. Eigentlich brauche ich auch nicht die türkische Staatsbürgerschaft. Eine "Mavi-card" (pembe) wäre ja schon ausreichend. Die bekomme ich aber wieder nur als ehemaliger türkischer Staatsbürger. Also was heißt das ? Ohne Beibehaltungsgenehmigung rein in die türkische ( unter Verlust der deutschen ) Wiedereinbürgerung in die deutsche und Beantragung der mavicard. Ist aber alles ein bißchen kompliziert und aufwendig. Ergo, soll man mir gleich die Beibehaltungsgenehmigung erteilen und Gut iss.

Gruss Jens

C

cokomel

Guest

Zitat von Sultan:
Ich z. B. bin Hörgeräte-Akustiker. Vielleicht möchte ich mich ja auch selbständig machen eine Filiale eröffnen. Probleme als Ausländer wären für mich als Türken dann passe.

medizin und ähnliche heilberufe werden in der türkei 2-3 x höher bezahlt als in deutschland.
mit deinem beruf hast du also sehr gute chancen in der türkei..

;)

Sultan

New Member

Zitat von Sabine:
Ja, ausüben kann man die Berufe ja, es ist nur verboten !!!

Ist so wie mit der Schwarzarbeit, man darf sich eben nicht erwischen lassen. Wenn man erwischt wird, verliert man seine Aufenthaltserlaubnis !

Außerdem ist man weder Renten- noch Krankenversichert. Also einem ziemlichen Risiko ausgesetzt. Außerdem wird man meist grottenschlecht bezahlt.

Lieben Gruß !

Hallo Sabine, nochmal ein persönliches Dankeschön an Dich. Ich habe mich durch Dich wieder an Carstens Türkeiforum erinnern können. Allerdings habe ich schon so lange dort nicht mehr gepostet, dass offenbar mein Login schon nicht mehr gültig war. Habe mich aber erfolgreich gleich wieder neu registrieren können.
Ansonsten war ich früher öfter in Walters Türkeiforum und habe dort regelmäßig geschrieben. Kennst Du dieses auch ?

Liebe Grüße Jens