Berühmte Freimaurer Atatürk, Mustafa Kemal Pascha - Vater der modernen Türkei

Novus

Well-Known Member
Und es ist doch im Grunde genommen völlig egal was Atatürk war. Moslem, Atheist, Freimaurer Außerirdisch.
Als ob sich die Geschichte verändert und seine Taten rückgängig gemacht werden könnten.
 

beren

Well-Known Member
.

Ich kenne nur die Freimaurerloge in Berlin-Dahlem (Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland - Freimaurerorden). Nett ist es da, ich war ein paar mal dort (fast ein Jahr, durchgehend). Aber damals stellte ich mir unter Freimaurern noch was anderes vor. Ich hatte dort Repetitorium. ;):cool::oops:
Tüh, hätte ich das gewusst, hätte ich mich genauer umgeschaut. :(

.
 

Ottoman

Well-Known Member
Und es ist doch im Grunde genommen völlig egal was Atatürk war. Moslem, Atheist, Freimaurer Außerirdisch.
Als ob sich die Geschichte verändert und seine Taten rückgängig gemacht werden könnten.

Darauf warte ich hier seit 2008:

AW: Wer war Mustafa Kemal- eine neue biografie von klaus kreisler

Armenier soll er auch sein. Ich warte nur auf den Tag, wenn behauptet wird: "Atatürk war ein Außerirdischer". Mit seiner Weitsichtigkeit, wäre dies am wahrscheinlichsten.
 

Zepelin

Well-Known Member
Mustafa Kemal Pascha war zu seiner Zeit ein Held und großer Türkischer Staatsmann der bis heute
Durch seine hervorragenden Leistungen in der westlichen Welt verehrt wird.
Ohne seinen Weitblick und seinen modernen Reformgeist wäre die Türkei nie dass was sie heute ist.
Ich habe viel über Atatürk gelesen,über diesen mutigen Mann der auch seine Fehler hatte.
Ich finde es nur traurig wie man jetzt versucht sein Andenken zu demontieren.
Seine Größe wirkt bis heute und ich denke das er es nicht verdient hat, dass man so mit ihm umgeht.
 

Majnomon

Well-Known Member
Was mir bei Atatürk fragwürdig erscheint, ist eher der Personenkult, der aber m.W. vor allem NACH seinem Tod entstanden ist - womöglich in der Hauptsache deswegen, um die späteren Missstände im Staatswesen zu legitimieren bzw. zu kaschieren...
 

Dogan 1

Well-Known Member
Es ist gar nichts besonderes daran, dass Atatürk Freimaurer gewesen ist. Viele bedeutende türkische bzw. osmanische Persönlichkeiten waren Mitglieder derartiger Organisationen.
Es gibt sie im Osmanischen Reich seit 1721! Also zu einer Zeit, als die Türkei noch vollständig religiös geprägt war!

https://de.wikipedia.org/wiki/Großloge_der_Freien_und_Angenommenen_Maurer_der_Türkei

Unter anderem:
Murat V. (33. Sultan des Osmanischen Reiches!),
Talât Pascha (Innenminister und Großwesir des Osmanischen Reichs !)

Für manchen heutigen Zeitgenossen, der mit dem religiösen Brett vor dem Kopf (oder auch einem sonstigen Brett) durch die Welt wandelt, mag es ungeheuerlich anmuten, dass selbst im Osmanischen Reich des 18. Jahrhunderts die Toleranz teilweise größer war als heute in manchen religiös geprägten Ländern.

 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es ist gar nichts besonderes daran, dass Atatürk Freimaurer gewesen ist. Viele bedeutende türkische bzw. osmanische Persönlichkeiten waren Mitglieder derartiger Organisationen.
Es gibt sie im Osmanischen Reich seit 1721! Also zu einer Zeit, als die Türkei noch vollständig religiös geprägt war!
Auch die preußischen Könige waren Freimaurer. Man könnte auch sagen: preußischer Absolutismus zwischen Freimauerern und Pietisten (die Zensurbehörden wurden von Theologen geleitet).
Daß die Freimaurer auch im Osmanischen Reich tätig waren, ist ein interessanter Mosaikstein mit Blick auf die Frage, ob die Türkei zu Europa gehört.
Nur ganz am Rande: wenn die AfD sagt, daß der Islam nicht zu Europa gehöre, dann meint sie vor allem die Türken. Denn nur die Türken sind hier so etabliert, daß sie Moscheen bauen können.
 
R

Redbe

Guest
Mustafa Kemal hatte in Logen geschnuppert, auch nur deswegen, weil er opportunistisch gegenüber den Europäern war, Strategie von ihm.

Kurz nach der Gründung der Republik Türkei hat er ja die ganzen Logen in der Türkei verboten. Da er dann durch seinen Einblick eben auch erkannt hat, das es die Souveräne Türkei schadet.

Man muss aufpassen bei sowas.
 
Top