Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Ottoman

Well-Known Member
Tja, was fällt mir dazu ein. Vermutlich erst einmal die Eßkultur bzw. die deutsche Küche. Bevor der schöner machende Döner erwähnt wird, fällt mir der Joghurt ein. Ob das nun die Türken eingeführt haben sei erst einmal dahingestellt. Ich habe aber immer wieder gehört, dass man das in Deutschland nicht kannte. Genauso wenig die Aubergine, die Melone,...

"Hey Alter" kommt meiner Ansicht nach von "Moruk". Das wurde direkt ins Deutsche übernommen. Wobei man hierbei weniger von Bereicherung reden darf.
Genauso wenig Beschimpfungen wie: "Ich f... Deine..."
Das Klatschen, wenn ein Flieger gelandet ist, gab es früher nur bei Türkeiflügen. Nun machen das auch die almanlar. Welche Einflußnahmen gab es noch...

Wenn man unter Bilder alman (Deutsche) eingibt sind das die ersten Bilder dazu:

0184.jpg


300px-Famousgermans3.jpg


81155_1.jpg


almanlar_berlinde_toplu.jpg
 
L

Laledevri

Guest
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Tja, was fällt mir dazu ein. Vermutlich erst einmal die Eßkultur bzw. die deutsche Küche. Bevor der schöner machende Döner erwähnt wird, fällt mir der Joghurt ein. Ob das nun die Türken eingeführt haben sei erst einmal dahingestellt. Ich habe aber immer wieder gehört, dass man das in Deutschland nicht kannte. Genauso wenig die Aubergine, die Melone,...


Otto, der Kaffee, der Kaffee....
Ohne Türken würde kein Mensch hier Kaffee saufen....
 
L

Laledevri

Guest
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

Ok, ich mache weiter (wenn ich weit in der Geschichte zurück bin, ist alles deutschsprachige wie Österreich auch mit gemeint)

Kaffee: hatten wir schon, als Kaffeesaecke bei der ersten Wienbelagerung zurückgelassen wurden, glaubte man erst, das sei Kamelfutter und wollte es in den Fluss kippen.

Musik: Türkischen Einflüssen ist die Einführung relevanten Schlaginstrumentariums in das Orchester zu verdanken. Ebenso die ab dem 18. Jahrhundert stattfindende Umstrukturierung der Militaermusik geht darauf zurück. Viele Staedte hielten sich eine extra Türkische Musik. Laut den Recherchen einer Musikwissenschaftlerin aus Basel hat sich das Cembalo aus einer umgemodelten Kanun entwickelt.

Literatur: Goethe war fasziniert von der Gedankenwelt von Mevlana, sein West-Östlicher Diwan ist grossartigstes Zeugnis davon. Auch andere deutsche Dichter haben sich von Gazel und Co. inspiriert gezeigt: Theodor Storm, Gottfried Keller, Friedrich Rückert u.a.. Gazel galten als Probe für die Kunstfertigkeit eines Dichters in der Romantik, an ihnen mass sich die Virtuositaet des Dichtens.

Kunst allgemein: 'Turquerien' in Barock und Rokoko, höfischer Kleidungsstil (Portrait des Markgrafen von Baden!)
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Bereicherung der deutschen Kultur durch Türken

das man Kinder, die zu besuch sind, nicht mehr nach Hause schickt wenns Essen gibt :roll::roll:

ich geh schon einmal in Deckung....
 
Top