Berlin-Wahl 2016

Skeptiker

Well-Known Member
Biodeutsche gibt es nur noch in Pankow, also da, wo die Granden vom Klinikum ihre werkseigenen einzelstehenden Häuser (allerdings immer noch in Straßen ohne Asphalt) nach der Währungsreform 1:2 billig erworben haben.
Was ist mit Pankow und den Biodeutschen und wer sind die Granden?

Die AfD hat zumindest in Pankow nicht übermäßig gut abgeschnitten.......sogar noch unter dem Gesamtergebnis von ganz Berlin!

Spandau und Reinickendorf, zum Beispiel ,haben mehr AfD-Wähler als Pankow.

Generell sehe ich nicht, daß die AfD nur in Ost-Berlin übermäßig stark gewählt wurde, sondern in ganz Berlin. Ich mein, selbst in Neukölln gab es 13.9% AfD-Wähler......mehr als in Pankow^^
 

beren

Well-Known Member
Was ist mit Pankow und den Biodeutschen und wer sind die Granden?

Die AfD hat zumindest in Pankow nicht übermäßig gut abgeschnitten.......sogar noch unter dem Gesamtergebnis von ganz Berlin!

Spandau und Reinickendorf, zum Beispiel ,haben mehr AfD-Wähler als Pankow.

Generell sehe ich nicht, daß die AfD nur in Ost-Berlin übermäßig stark gewählt wurde, sondern in ganz Berlin. Ich mein, selbst in Neukölln gab es 13.9% AfD-Wähler......mehr als in Pankow^^


Ich wusste, dass ich von AfD'lern umzingelt bin. :eek:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich glaube, daß Pankow ins Spiel kam, weil alterali der Meinung war, daß das Wahlgeheimnis in Berlin bedroht sei. Als Beleg gab er die Auszählung eines kleinen Wahlkreises in Pankow an.
Also da wo ich war, mit schönen Alleen zum See und komfortabel renovierten Villendatschen mit wunderschönen Gärten aus den 1920iger 30iger Jahren lebten die Gewinner des Systems und gewannen nach der Wende nochmal. Jetzt soll noch mal was rausspringen. Ich denke gerade an das Bild von Frauke Petri im Boot und im Berliner Schilf.
 

alterali

Well-Known Member
................ lebten die Gewinner des Systems und gewannen nach der Wende nochmal. ...........
Habich auch in der Familie kennen gelernt.
Als man mich dann noch überreden wollte, mit ihnen zusammen DM umzutauschen, um dann durch den Wendekurs zurückzutauschen, da riss mir der Geduldsfaden.

Ich missgönne keinem, der im Osten ein Häuschen, eine Datscha oder sonstenwas rüberretten konnte.
Man musste die DDR überstehen, ist vielleicht auch zum Täter geworden.
Und allemal besser als Treuhand!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Habich auch in der Familie kennen gelernt.
Als man mich dann noch überreden wollte, mit ihnen zusammen DM umzutauschen, um dann durch den Wendekurs zurückzutauschen, da riss mir der Geduldsfaden.

Ich missgönne keinem, der im Osten ein Häuschen, eine Datscha oder sonstenwas rüberretten konnte.
Man musste die DDR überstehen, ist vielleicht auch zum Täter geworden.
Und allemal besser als Treuhand!
Wer über privates Eigentum verfügt, wählt in der Regel nicht AfD. Insgesamt betrachtet glaube ich nicht , daß Pankow eine AfD Hochburg ist. Wer aus seiner Datscha ein Hotel gemacht hat, wählt nicht die AfD. Aber auf dem Weg raus aus Berlin nach Pankow kommst du mit der S-Bahn durch manche Gegenden, die ziemlich verloren aussehen. Das ehemalige Privileg einer Plattenbauwohnung hat sich ins Gegenteil verkehrt. Es gab für viele einen sozialen Abstieg, mit dem sie so nicht gerechnet hatten. Erst die Arbeit weg, dann das Kollektiv und das Geld weg und nun zusammen wohnen mit Hartz4 und möglicherweise noch Asylbewerbern auf Staatskosten.
Die AfD wird diese Probleme nicht lösen können, braucht sie auch nicht als Partei der bloßen Stimmungsmache.
 

alterali

Well-Known Member
Wer über privates Eigentum verfügt, wählt in der Regel nicht AfD. Insgesamt betrachtet glaube ich nicht , daß Pankow eine AfD Hochburg ist. Wer aus seiner Datscha ein Hotel gemacht hat, wählt nicht die AfD. Aber auf dem Weg raus aus Berlin nach Pankow kommst du mit der S-Bahn durch manche Gegenden, die ziemlich verloren aussehen. Das ehemalige Privileg einer Plattenbauwohnung hat sich ins Gegenteil verkehrt. Es gab für viele einen sozialen Abstieg, mit dem sie so nicht gerechnet hatten. Erst die Arbeit weg, dann das Kollektiv und das Geld weg und nun zusammen wohnen mit Hartz4 und möglicherweise noch Asylbewerbern auf Staatskosten.
Die AfD wird diese Probleme nicht lösen können, braucht sie auch nicht als Partei der bloßen Stimmungsmache.
Ich denke nicht, dass die AfD gewählt wurde um Probleme zu lösen, und mE wird sie das auch nicht.
Ich lass mich überraschen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich denke nicht, dass die AfD gewählt wurde um Probleme zu lösen, und mE wird sie das auch nicht.
Ich lass mich überraschen.
Ich halte es für eine Verharmlosung, die AfD als eine Protestpartei zu bezeichnen. Eine Protestpartei anerkennt das demokratische System, das Grundgesetz und die anderen Parteien auch, gegen deren Programme sie protestiert. Genau dies tut die AfD nicht: sie erkennt nicht die Demokratie an, die in ihren Augen nur zum Schein agiert, sie erkennt nicht das Grundgesetz als Fundament der Rechtsprechung an, sie erkennt nicht die anderen Parteien als Diskurspartner an. Wer nicht für die AfD ist, lügt, betrügt oder hat keine echten deutschen Wurzeln.
Der Protest der AfD besteht in der Verbreitung von neuen Ressentiments (als hätten wir nicht schon genug alte) und in einer Belastung der öffentlichen Haushalte in doppelter Hinsicht: Investoren halten sich zurück und Hinterbänkler sind ins Pensionssystem eingetragen, ohne auch nur in einer Kommission oder Arbeitsgemeinschaft tätig zu sein.
Die AfD ist keine Protestpartei, sondern eine rechtsextreme Partei auf Laienbasis. Politik bedarf aber Profis, jedenfalls in hoch komplexen gesellschaftlichen Systemen.
 
Top