Berlinale 2007 / Filmtipps

cassandra

New Member
Hallo,

habe gerade beim Thema "Ehrenmord vor 2 Jahren" einen diesbezüglichen Filmtipp abgegeben. Ich weiss nicht, ob der dort eher untergehen wird ?:|

Da ich annehme, dass sich von euch noch mehr Leute auf der BERLINALE "rumtreiben" und es sicher auch einiges über türkische Filme zu berichten gibt, eröffne ich einfach mal ein neues Thema.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier über eure ganz persönlichen BERLINALE-Erlebnisse schreiben würdet.

Viele Grüsse an alle Filmbegeisterten von cassandra
 

cassandra

New Member
AW: Berlinale 2007 -Filmtipps

Hier noch mal mein erster BERLINALE- Filmtipp für euch
(zum Thema Ehrenmorde)

WHEN DARKNESS FALLS
(Wenn es dunkel wird)

NÄR MÖRKRET FALLER

(Schwedisches Original mit engl. Untertiteln)
 
A

Anouk

Guest
AW: Berlinale 2007 / Filmtipps

Hallo cassandra,

tolle Idee, und weil das eigentlich besser in die Rubrik "Lifestyle" passt, verschiebe ich es mal dahin. :)

lg
anouk
 

cassandra

New Member
AW: Berlinale 2007 / Filmtipps

Ich habe gestern einen sehr beeindruckenden schwedischen Film auf der Berlinale (Panorama) gesehen, in dem es auch um Ehrenmorde ging. Er hiess "When darkness falls" (Schwedisches original mit engl. UT, "NÄR MÖRKRET FALLER")


Einige Bilder dieses Films werde ich einfach nicht mehr los.
Besonders eine Szene auf einer deutschen Autobahn, wo ein Mädchen von zwei auf beiden Seiten der Fahrbahn wartenden Männergruppen immer wieder gewaltsam auf in die Fahrbahn gestossen wird, bis ihr die Autos schließlich nicht mehr ausweichen können und sie mehrfach hinternander von verschiedenen Fahrzeugen überfahren wird. Die eindringlichen Schreie dieses Mädchens und vor allem auch die ihrer jüngeren Schwester, die herbeigeeilt ist, ihr aber nicht helfen kann, habe ich jetzt noch im Ohr.
Ich weiss nicht, ob ich schon einmal so eine Grausamkeit gesehen habe. Es ist so realistisch dargestellt. Nicht aus der Perspektive der Polizei, sondern aus der Opferperspektive. Und daher wird es für den Zuschauer fast unerträglich, da er alles hautnah an sich ranlassen muss. Ohne schützende Distanz.

Das schlimmste daran ist, dass es sich dabei leider nicht um eine fiktive Geschichte handelt, sondern diese Ereignissse tatsächlich passiert sind. Das betonte der anwesende (und übrigens sehr sympathische) Regisseur vor dem Beginn des Films noch einmal ausdrücklich. Und er sagte, falls jemand einmal auf der Autobahn so eine offensichtliche "Selbstmörderin" in die Autos rennen sieht, dann solle er daran denken, dass es sich womöglich um einen als Suizid getarnten "Ehrenmord" handeln könnte.

In dem Film wurden auch noch zwei andere Geschichten erzählt, in denen es auch um die Verteidigung der "Ehre" ging. Die einer von ihrem prügelnden Ehemann terrorisierten schwedischen Journalistin und die eines von der "Mafia" verfolgten Türstehers. Aber ich muss sagen, die anderen Geschichten verblassen neben der Tragödie um dieses von ihrer eigenen Familie ermordeten Mädchens.

Am Ende wird das Ganze übrigens aufgedeckt. Und zwar durch den Mut der jüngeren Schwester und das beherzte Eingreifen der beiden jüngeren Brüder.

Abgesehen von der nahezu unerträglichen Szene auf der Autobahn geht mir noch eine weitere Erinnerung nicht mehr aus dem Kopf. Und zwar das Gesicht der Mutter. Diese Mutter schaut tatenlos zu, wie ihre eigene Tochter, ihr Fleisch und Blut ermordet werden soll. Und sie tut absolut nichts dagegen. Ich sehe sie noch in ihrer Küche dastehen und sich mit eiskalter Mine eine Zigarette anzünden, während ihre Tochter gerade halb tot geprügelt wird und dazu getrieben werden soll, sich "freiwillig" aus dem Fenster zu stürzen bzw mit einem Seil zu erhängen.

Zuerst dachte ich, die Mutter habe vielleicht nur Angst. (Was ich auch schon nicht mehr nachvollziehen kann, denn es geht ja um das Leben ihres eigenen Kindes !) Aber am Ende wird klar, dass sie sich sogar zur Helfershelferin der Mörder macht. Als ihr die jüngere Tochter gesteht, dass sie den Mord an ihrer Schwester öffentlich machen will, tut sie zunächst so, als stünde sie auf ihrer Seite. In Wahrheit steckt aber ein erneuter Mordplan dahinter...

Wenn Männer Frauen so etwas antun, ist mir das schon unbegreiflich. Aber wenn Mütter IHRE EIGENEN TÖCHTER verstossen und sogar umbringen, wenn sie tatenlos alles mitansehen, dann geht mir das einfach nicht in den Kopf. Ich glaube, es gibt keine grössere Grausamkeit.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/ar...07/3069849.asp

SCHAUT EUCH DEN FILM MAL SELBST AN !
Er ist meiner Ansicht nach wirklich sehenswert.

Auch wenn der Kritiker vom Tagesspiegel natürlich einiges daran auszusetzen hat... Aber da ich ja keine Filmkritikerin bin :wink: und mir deshalb glücklicherweise auch noch leisten kann, einen Film als emotionales Erlebnis und nicht nur als ein künstliches Konstrukt zu sehen, das man danach katblütig sezieren und auseinanderpflücken muss, leiste ich mir hier und jetzt den Luxus, euch diesen Film wärmstens ans Herz zu legen.

Er läuft, glaub ich, auf dieser Berlinale noch ein paar mal. Auch heute, wenn ich nicht irre. Schaut mal ins Programm und stelt euch wacker in die Endlosschlange !

http://www.berlinale.org/de/programm...ate_id=1171407

PS:
Diesen Beitrag hatte ich bereits unter der Rubrik "Smalltalk" eingestellt, wo es um den Mord an Hatun Sürücü vor zwei Jahren ging. Denke aber, dass er hier besser herpasst. Es ist ohnehin schwierig, so ein trauriges Thema irgenwo richtig zu plazieren. Ist das wirklich "Small-Talk", sich mit dem absichtlich herbeigeführten Tod einer jungen Frau zu beschäftigen ? Und gehört es zum "Lifestyle", sich dieses ernsten Themas anzunehmen ?
Ich will damit nichts kritisieren. Ich wollte das nur mal loswerden. Weil ich so einen Film eben nicht einfach mit einer Tüte Popkorn und einem gut gekühlten Bier "konsumieren" kann. Weil es mir einfach zu sehr unter die Haut geht. Und ich hoffe, damit bin ich nicht allein.
 
A

Anouk

Guest
AW: Berlinale 2007 / Filmtipps

Ich habe gestern einen sehr beeindruckenden schwedischen Film auf der Berlinale (Panorama) gesehen, in dem es auch um Ehrenmorde ging. Er hiess "When darkness falls" (Schwedisches original mit engl. UT, "NÄR MÖRKRET FALLER")

Klingt beeindruckend, den Film hätte ich gern gesehen. Und jetzt frage ich mich gerade, ob er vielleicht schon im November bei den Nordischen Filmtagen gezeigt wurde und ich ihn einfach verpasst habe.. :? Gut möglich, leider. Da bleibt nur die Hoffnung aufs Programmkino, Arte oder 3Sat.


ps Passt zwar nicht so ganz hierher, aber diese widerliche Autobahnszene, die Du beschreibst, wurde in Schleswig-Holstein gedreht.
 

cassandra

New Member
AW: Berlinale 2007 / Filmtipps

Klingt beeindruckend, den Film hätte ich gern gesehen. Und jetzt frage ich mich gerade, ob er vielleicht schon im November bei den Nordischen Filmtagen gezeigt wurde und ich ihn einfach verpasst habe.. :? Gut möglich, leider. Da bleibt nur die Hoffnung aufs Programmkino, Arte oder 3Sat.


ps Passt zwar nicht so ganz hierher, aber diese widerliche Autobahnszene, die Du beschreibst, wurde in Schleswig-Holstein gedreht.

Liebe Anouk,

der Film läuft jetzt noch ein paar mal auf der Berlinale. Aber du bist scheinbar nicht aus Berlin ?
Wenn mir zu Ohren kommen sollte, ob und wann er im Kino oder im TV läuft, sag ich Bescheid.

LG cassandra
 
M

mar

Guest
AW: Berlinale 2007 / Filmtipps

sharon stone, richard gere, antonio banderas.... leute -in berlin ist was los.... also heute abend muss ich mal zum potsdamer platz-
MAR
 
Top