Berlinale 2007 / Filmtipps

cassandra

New Member
AW: Berlinale 2007 / Filmtipps

gewonnen hat ein chinesischer film...http://www.rnz.de/zusammen15/00_20070217203259_Goldener_Baer_fuer_chinesischen_Film_Tuyas_Ehe.html


. das freut mich ungemein und ein argentinischer film (titel: der andere) der mit einem recht interessanten inhalt daherkommt , hat den silbernen bären gewonnen.
ich freue ich immer, das die berlinale-jury auch den mut hat , aussergewöhnliche filme mit nicht alltäglichen inhalten zu prämieren, jenseits von hollywood-oberflächlichkeit und jenseits von kommerz.
MAR

Liebe mar

den argentinischen Film ("El otro") habe ich übrigens gesehen. Im Anschluß gabs auch noch ne kleine Diskussion darüber. Der Beifall hielt sich leider in Grenzen. Auch das Berlinale-Publikum ist teilweise sehr am Mainstream orientiert.

Ich fand den Film sehr beeindruckend und hervorragend gespielt. Aber er war ziemlich bedrückend. Es gab nur sehr wenige und kurze Dialoge. Der Zuschauer wurde mit seinen eigenen Ängsten konfrontiert. (Angst vor dem Tod, vor dem Altwerden, vor dem Vaterwerden, vor dem körperlichen Verfall...) Das sind natürlich Themen, die die meisten Menschen lieber verdrängen. Und nach so einem Film verlässt man das Kino eher nachdenklich als leicht beschwingt oder gar fröhlich.

Aufgrund der eher verhaltenen Publikumsreaktionen hat es mich sehr überrascht, dass "El otro" gleich zwei Preise abgeräumt hat. Aber es freut mich sehr. Der Film ist wirklich sehenswert. Und auch typisch argentinisch. Eine Mentalität, die ich sehr mag.

LG cassandra
 
Top