bevorstehende türkische Militäroperation (Zeytin Dalı 2)

Mendelssohn

Well-Known Member
Wie wird das wohl die USA aufnehmen, erst der Waffenkauf der ihnen nicht gepaßt hat und nun das.
Im Augenblick interessiert dich Trump nicht für die Zipperleins in Syrien und der Türkei. Er will Europa gegen den Iran mobilisieren, genauer UK, France and Germany. Interessanterweise hat ihm Boris noch keine Zusage gegeben, trotz der von Trump versprochenen blühenden Landschaften in UK.
Erdogan wird sich als Putinallierter und Iranverteidiger präsentieren müssen, um wieder in die Schlagzeilen zu kommen. Dagegen spricht seine peer-group der Muslimbrüder, auch wenn die zur Zeit etwas kraftlos erscheint. Im Augenblick geht es ums große Geschäfte, da ist Erdogan raus. Im Unterschied zum Iran, der recht zahlungsfähig erscheint.
 

sommersonne

Well-Known Member
http://www.lvz.de/Nachrichten/Polit...r-tiefer-im-Sumpf-des-syrischen-Buergerkriegs

Es sieht gar nicht gut aus für die Türkei bzw. Erdogan. Die Russen und Assad verlieren die Geduld.

"... Pures Entsetzen herrschte in Ankara, als Kampfjets des Assad-Regimesam Montag einen türkischen Militärkonvoi in Idlib, der Nachschub zu einem Beobachtungsposten der türkischen Armee bei Chan Scheichun bringen sollte, mit Bomben stoppten. Noch mehr schockierte die Türkei, die den Konvoi zuvor in Russland angekündigt hatte, dass Assads Schutzmacht die Attacke nicht verhinderte. Wie das Nahost-Nachrichtenportal Al-Monitor berichtete, flogen der türkische Geheimdienstchef Hakan Fidan und Erdogans Sprecher Ibrahim Kalinam nächsten Tag nach Moskau, um sich zu beschweren – ohne erkennbaren Erfolg. ..."
 

Msane

Well-Known Member
Aufgabe der Türkei, welche sich ja als Schutzmacht der Dschihadisten in Syrien versteht, ist den Abzug von Al-Kaida aus den Pufferzonen sowie die Freimachung der wichtigen Autobahnen zu gewährleisten.
Nichts davon wurde umgesetzt.
Die Al-Kaida Dschihadisten haben halt ihre eigenen Ziele, geostrategische Interessen Erdogans sind denen egal, deshalb halten die sich auch nicht an die Abkommen, weshalb Syrien und Russland diese Offensive in Idlib gestartet haben.
Ich halte es für eine sehr schlechte Idee sich kriminelle Islamisten Milizen und Al-Kaida Dschihadisten als Verbündete zu halten.

.
 
Top