Bewaffneter Angriff auf Nachtclub in Istanbul

Mendelssohn

Well-Known Member
Es ist dieser Anschlag am Jahresanfang auf den mit Bedacht ausgesuchten Istanbuler Club, der die Machtfrage in der Türkei - jedenfalls laut internationaler Presse neu stellt. Denn Erdogan hat nichts mehr in seinem Land unter Kontrolle. Dies kann er auch der Bevölkerung nicht mehr lange verschweigen. Die Erweiterung seiner Kompetenzen hilft dem Land nämlich gerade nicht.
 

Msane

Well-Known Member
174bf0b05e0ff56cddd579281061e6ca.jpg



Berlin bekundet seiner Partnerstadt Istanbul Solidarität.



.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wie es aussieht, versucht die türkische Regierung nun konkrete Personenfahndung (Videoaufnahmen etc.), um den Attentäter aufzuspüren. Das Problem wird sein, daß er in Istanbul mehr Unterschlupf findet als es noch Beamte gibt, die willens sind, dem IS auf die Spur zu kommen. Die meisten von ihnen wurden suspendiert oder verhaftet. Der Geheimdienst kennt sich bei den Kurden auch besser aus als im eigenen Beamtenapparat.Weil es keine deutliche politische Linie gegen die Re-Islamisierung der Republik Türkei gibt, ist der Geheimdienst auch nicht handlungsfähig gegenüber dem IS. Aber die Russen sind ja schon im Land. Die werden die Nester in Istanbul, wenn nicht ausfindig machen, dann doch großflächig in Brand setzen. Hauptsache, Erdogan bleibt im Sattel. Bald werden sich Assad und Erdogan im Kreml die Hand reichen. Trump feiert schon seinen ersten außenpolitischen Erfolg, bevor er im Amt ist.
Und nach dem Anschlag ist vor dem Anschlag.
Im Nordirak hat es gestern auch wieder zwei IS-Anschläge gegeben mit jeweils mehr als 30 Toten. Diese Anschläge, obwohl sie zahlenmäßig oft noch viel schrecklicher ausfallen, bekommen in Europa keine besondere Aufmerksamkeit. Noch interessiert sich Europa für die Türkei. Es könnte aber passieren, daß Anschläge in der Türkei auch nur noch nebenher kommentiert werden, wenn diese sich andere Freunde sucht. Mal sehen, ob der Kreml die türkische Flagge hißt, wenn die nächsten Opfer zu beweinen sind.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nun soll der Attentäter von Reina ein Uigure sein.
Warum sollte ein Uigure, der ja als Angehöriger eines Turkvolks unter Erdogans Schutz steht, ein Massaker in Istanbul anrichten? Das ist doch alles nur wahnsinnig.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Sie sollen von der IS angeworben werden, und nicht nur sie.
Ja. Das habe ich auch so verstanden. Nur, wenn ich ein IS-Rekrurierer wäre, würde ich mir nicht gerade einen Uiguren für die Türkei aussuchen. Einen Uiguren schickt man eher nach Shanghai oder in die Verbotene Stadt, wenn TUI vor Ort ist. Mir erscheint es äußerst kompliziert, einen Uiguren mit geschenktem türkischen Paß (laut der Volksrepublik China) für einen Anschlag gegen die Türkei zu gewinnen. Ein uigurisch-terroristisches Gen reicht m. E. zur Erklärung nicht aus.
 

beren

Well-Known Member
Ja. Das habe ich auch so verstanden. Nur, wenn ich ein IS-Rekrurierer wäre, würde ich mir nicht gerade einen Uiguren für die Türkei aussuchen. Einen Uiguren schickt man eher nach Shanghai oder in die Verbotene Stadt, wenn TUI vor Ort ist. Mir erscheint es äußerst kompliziert, einen Uiguren mit geschenktem türkischen Paß (laut der Volksrepublik China) für einen Anschlag gegen die Türkei zu gewinnen. Ein uigurisch-terroristisches Gen reicht m. E. zur Erklärung nicht aus.


Schau dir doch die Ziele mal an.

Izmir, Istanbul Club Reina. Wer ist denn da Ziel?
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Erdogans Gegner sind das beliebteste Ziel der Terroristen
Du willst also damit sagen, dass alle türkischen Polizisten, die Staatsbedinsteten, die im Gerichtsgebäude in Izmir arbeiten, die Besucher vom Weihnachtsmarkt in Berlin, die feiernden Araber und internationale Gäste im Club Reina, die jungen Soldaten in Kayseri usw.... alle Erdogans Gegener sind/waren.
Tut mir leid, dich kann ich echt nicht mehr ernst nehmen. Ich frage mich schon die ganze Zeit auf welchem Planeten du lebst? Echt abgefahren teilweise deine Posts...
 
Top