Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Bist du deutsch, türkisch, oder....

• Deutsch mit deutschem Pass

Votes: 34 52,3%
  • Türke mit türkischem Pass, in der Türkei geboren

Votes: 5 7,7%
  • Türke mit türkischem Pass, in Deutschland geboren

Votes: 3 4,6%
  • Türke mit deutschem Pass, in der Türkei geboren

Votes: 2 3,1%
  • Türke mit deutschem Pass, in Deutschland geboren

Votes: 10 15,4%
  • habe türkischen und deutschen Pass

Votes: 3 4,6%
  • habe eine ganz andere Nationalität

Votes: 7 10,8%
  • ...trifft nichts zu....

Votes: 1 1,5%

• Total voters
    65
  • Poll closed .
W

whaty2000

Guest
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Also ich bin in eine in deutschland geborene türkin mit einem deutschen pass,aber bezeichnen würde ich mich eher als europäerin oder weltenbürgerin ;).nur deutsch zu sein oder nur türkisch? das ist doch heute keiner mehr.man isst sushi und italienisch,trägt bekannte us-markensachen und der fernseher kommt wahrscheinlich aus südostasien usw.und in sachen religion bin ich wahrscheinlich aus fast allem etwas so.man übernimmt einfach heutzutage,was einem gefällt und bei mir kommt eine gemischte definition der kulturellen identität raus.immerhin spreche ich 4 sprachen und erweitere grad noch auf 2 andere;)! ist doch egal,was man ist im endeffekt ist man allem voran mensch :)

papatya

New Member

Zitat von whaty2000:
Also ich bin in eine in deutschland geborene türkin mit einem deutschen pass,aber bezeichnen würde ich mich eher als europäerin oder weltenbürgerin ;).nur deutsch zu sein oder nur türkisch? das ist doch heute keiner mehr.man isst sushi und italienisch,trägt bekannte us-markensachen und der fernseher kommt wahrscheinlich aus südostasien usw.und in sachen religion bin ich wahrscheinlich aus fast allem etwas so.man übernimmt einfach heutzutage,was einem gefällt und bei mir kommt eine gemischte definition der kulturellen identität raus.immerhin spreche ich 4 sprachen und erweitere grad noch auf 2 andere;)! ist doch egal,was man ist im endeffekt ist man allem voran mensch :)
das ist auch gut so whaty....ich hatte ja auch betont: OHNE WERTUNG....reine statistik, und ist doch einfach interessant zu sehen, was dabei rauskommt, oder? ;)

marleen

Member

ohne jemanden angreifen oder was aucch immer zu wollen...aber die meisten türkischstämmigen deutschen,deutsch-türken..die ich kenne haben zwar türk.eltern,sprechen die sprache,haben den kulturellen hintergrund aber verbringen meistens nur ein paar wochen im sommer dort.also mich würde interessieren ob man dann das "heimatland" überhaupt richtig kennt?bzw das leben dort richtig einschätzen kann?weil leben und aufwachsen und persönlichkeit entwickeln passiert ja alles hier...und man wird ja auch vom dt lebensstil und werten etc beeinflusst...
und ich finde persönlich,dass man dann keines von beiden ist sondern eben die mischung und sich auch als beides betrachten sollte...sonst klappt das nie 100%igg mit integration.
weil die meisten die ich kenne sagen auch sie wollen keinen deutschen pass...nie im leben und wenn dann nur aus visum bzw militär vorteilen...aber nicht weil sie sich auch mit deutschland identifizieren!das ist doch schade...
liebe grüße
marleen
p.s.:bin deutsche mit deutschem pass...

babe78

Active Member

@Marleen

Das wäre wieder das Thema mit dem Nationalstolz, der bei den Türken viel stärker ausgeprägt ist als bei uns, was ich nicht verurteile!
Finde es allerdings auch schade bzgl. des Zusammenlebens hier in Deutschland, aber ändern wird sich das so schnell nicht.

LG babe

papatya

New Member

@marleen: darum geht es hier auch nicht, ich hatte es immer wieder eindringlich betont, aber du könntest ja ein neues thema eröffnen...;-)

marleen

Member

hmm tut mir leid?könnten das nicht die modis machen?also meinen beitrag in einen neuen thread verfrachten?es is mir halt so dazu eingefallen...wollte nicht off topic kommen:oops: und auch niemanden verurteilen oder angreifen...geht mir auch nicht um stolz sondern nur die fragen die ich gestellt habe...sorry paptya

papatya

New Member

Zitat von marleen:
hmm tut mir leid?könnten das nicht die modis machen?also meinen beitrag in einen neuen thread verfrachten?es is mir halt so dazu eingefallen...wollte nicht off topic kommen:oops: und auch niemanden verurteilen oder angreifen...geht mir auch nicht um stolz sondern nur die fragen die ich gestellt habe...sorry paptya

nein, du brauchst dich ja nicht entschuldigen, es wird schon diskutiert...alles in ordnung, ok!!!???:p so habe ich es ja gar nicht gesehen, ist vielleicht falsch rübergekommen-liebe grüße, und hier ist der thread:
http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/5854-wer-bin-ich.html

O

OrientExpress

Guest

Zitat von marleen:
ohne jemanden angreifen oder was aucch immer zu wollen...aber die meisten türkischstämmigen deutschen,deutsch-türken..die ich kenne haben zwar türk.eltern,sprechen die sprache,haben den kulturellen hintergrund aber verbringen meistens nur ein paar wochen im sommer dort.also mich würde interessieren ob man dann das "heimatland" überhaupt richtig kennt?bzw das leben dort richtig einschätzen kann?weil leben und aufwachsen und persönlichkeit entwickeln passiert ja alles hier...und man wird ja auch vom dt lebensstil und werten etc beeinflusst...
und ich finde persönlich,dass man dann keines von beiden ist sondern eben die mischung und sich auch als beides betrachten sollte...

hab auch geantwortet allerdings in dem anderen tread :D