Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Bist du deutsch, türkisch, oder....

• Deutsch mit deutschem Pass

Votes: 34 52,3%
  • Türke mit türkischem Pass, in der Türkei geboren

Votes: 5 7,7%
  • Türke mit türkischem Pass, in Deutschland geboren

Votes: 3 4,6%
  • Türke mit deutschem Pass, in der Türkei geboren

Votes: 2 3,1%
  • Türke mit deutschem Pass, in Deutschland geboren

Votes: 10 15,4%
  • habe türkischen und deutschen Pass

Votes: 3 4,6%
  • habe eine ganz andere Nationalität

Votes: 7 10,8%
  • ...trifft nichts zu....

Votes: 1 1,5%

• Total voters
    65
  • Poll closed .
L

Lalezar2006

Guest
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Zitat von papatya:
das stimmt so nicht, bis jetzt 32 deutsche, der rest nicht, und das ist die hälfte, weil bis jetzt leider nur 64 abgestimmt haben, bei
Benutzer: 1.970, Aktive Benutzer: 448
leider eine schlechte zahl finde ich....:icon_frown:
cok merakliyim, ne demek cok uzun degilim , ama kücük de degilim...???cm...

Ooo jaaa, stimmt ich habe das jetzt gar nicht so wirklich gesehen. Vielleicht nehmen ja noch mehr Forummitglieder dran teil :)

Fazla merak iyi degil demisler aslinda :mrgreen: Ama seni merak icinde birakmayayim.. Ziemlich groß ist für mich alles was über 1.80cm ist. Benim boyum 1.73 cm (nicht groß) yani ;-)

L

Lalezar2006

Guest

Zitat von Arkanda_ayu_var:
Benimle evlenir misin?

(ich glaub ich bin jetz ein kleinesbisschen offtopic)

:mrgreen: Demek kaderimde bu da varmis, internet üzere bir evlenme teklifi.... Cosuyorum suan :icon_eyecrazy: Kahvemi bile üzerime döktüm sayende :confused: EVET diyorum.... böyle pala remzi delikanlidan vazgecilirmi ;-)

L

Lalezar2006

Guest

Zitat von papatya:
und was machste dann mit HH-girl, du schlimmer du....
auch off topic ist....also marsch zurück, konnte mir leider einen comment nicht verkneifen....

@papatya.. oooooooooooooo :shock: das wusste ich jetzt nicht und habe meine Antwort zu voreilig gegeben. Zumal HH-Girl aus Hamburg kommen müsste, anhand ihres Nicks, meine Nachbarin auch noch! :icon_eyecrazy:

Ich ziehe mich mal schnell zurück, will ja nicht die schwarze Katze sein..yuva bozmayayim :biggrin:

@Ayu...sensizlikmis payim, kahvemi bosuna döktüm.. Ben simdi yas tutmaya gidiyorum. so ein paar Tage...üzgünüm ama malum HH-Girl e haksizlik olmasin...;-)

A

Arkanda_ayu_var

Guest

zu spät mein tulpengarten, ich hab meinen eltern schon bescheid gesagt, sie kommen nächstes wochenende nach hamburg und wollen sich mit deinen eltern treffen!

... ausserdem hast du schon JA gesagt!!!

(und ausserdem bist du auch ein HH-Girl!!!) :smile:

(und ausserdem sind wir jetz voll kanne offtopic und werden morgen (glaub ich) im trash landen) :razz:

canseven

Member

@papatya:
Mit durchleuchtbar meinte ich auch nicht für andere Mitglieder hier, sondern für so Leute wie die vom Verxassungsxchutz oder so, die ja inzwischen erkannt haben wollen, dass die ganz schlimmen radikalen xslamixten diese freundlichen, intelligenten, von allen in ihrer Nachbarschaft geschätzten sind. Also u.a. wir.

Sultan

New Member

Deutsch mit deutschem Pass 34 50,75%
Türke mit türkischem Pass, in der Türkei geboren 3 4,48%
Türke mit türkischem Pass, in Deutschland geboren 4 5,97%
Türke mit deutschem Pass, in der Türkei geboren 3 4,48%
Türke mit deutschem Pass, in Deutschland geboren 10 14,93%
habe türkischen und deutschen Pass 6 8,96%
habe eine ganz andere Nationalität 7 10,45%
...trifft nichts zu.... 0 0%
Teilnehmer: 67. Sie haben bereits an dieser Umfrage teilgenommen

Mir ist etwas aufgefallen an der obigen Grafik, bzw. mir fehlt etwas.

Die oberste Antwortmöglichkeit war Deutsch mit Deutschem Paß.
Was mich gerade brennend in meiner Situation interessiert hätte:
Gibt es auch einen

Deutschen mit türkischem Paß.

Ich habe nämlich gerade aktuell vor eine Beibehaltungsgenehmigung zu beantragen, damit ich in absehbarer Zeit auch die türkische Staatsbürgerschaft annehmen kann, ohne meine deutsche zu verlieren.

Sollte ich diese Beibehaltungsgenehmigung nicht erhalten, dann stände ich tatsächlich vor der folgenschweren Entscheidung ob ich dann allein die türkische annehme, mit der Folge die deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren. Klingt natürlich total bescheuert, nur dann wäre tatsächlich ich der

Deutsche mit türkischem Paß

und deshalb hätte es mich schon interessiert ob es auch noch andere in dieser Konstellation gibt.

Viele Grüße
Jens

L

Lalezar2006

Guest

Zitat von Arkanda_ayu_var:
zu spät mein tulpengarten, ich hab meinen eltern schon bescheid gesagt, sie kommen nächstes wochenende nach hamburg und wollen sich mit deinen eltern treffen!

... ausserdem hast du schon JA gesagt!!!

(und ausserdem bist du auch ein HH-Girl!!!)

(und ausserdem sind wir jetz voll kanne offtopic und werden morgen (glaub ich) im trash landen)

Ich versuche dir gerade zu wiederstehen, das ist jetzt eine sehr mühseelige Sache..:razz:
Es könnte meine Existenz auf der Erde beeinflussen :mrgreen: Naz Molasina giriyorum... ;) (Ich gehe jetzt in die schüchterne Pause)

L

Lalezar2006

Guest

Hallo Jens,

das ist wirklich sehr interessant. Wenn es einen Deutschen mit türkischer Staatsbürgerschaft geben würde! Aber würde auch sehr verwirrend sein! Soweit ich weiss, wird die doppelte Staatsbürgerschaft nicht mehr akzeptiert (seid 2000). Man muss sich für eine entscheiden.

Grüße

Sultan

New Member

Zitat von Lalezar2006:
Hallo Jens,

das ist wirklich sehr interessant. Wenn es einen Deutschen mit türkischer Staatsbürgerschaft geben würde! Aber würde auch sehr verwirrend sein! Soweit ich weiss, wird die doppelte Staatsbürgerschaft nicht mehr akzeptiert (seid 2000). Man muss sich für eine entscheiden.

Grüße
Hi, was findest Du daran verwirrend ? Was Du erklärst wäre doch gerade die Konsequenz, wenn ich als deutscher keine doppelte Staatsangehörigkeit annehmen darf, müßte ich in der Tat allein türkischer Staatsbürger werden. Ich wäre dann sozusagen ein Türke deutscher Abstammung. Sicherlich kommt dies in Deutschland nicht so häufig vor aber das war ja auch gerade Bestandteil meiner Frage. Die Grafik zeigt doch auch, es wird nach Deutschen mit deutshem Paß gefragt und als nächstes kommen die Türken mit deutschem Paß.

Auf die offenbar völlig abwegige Idee, dass ein Deutscher ausschließlich einen türkischen Paß hat kommt überhaupt niemand.

Obwohl, wie Du richtig bermerkt hast, nach dem Staatsbürgerschaftsgesetz vom 1.1.2000 hat auch ein Deutscher ohne Beibehaltungsgenehmigung keine andere Chance, er verliert seine deutsche Staatsbürgerschaft, wenn er die türkische annimmt.

Gruß Jens

P.S. Und ich hoffe, es ist jetzt für Dich nicht noch verwirrender :icon_eyecrazy:

Shaffty

New Member

Zitat von Sultan:
Was für ein interessantes Thema. Ich bin Deutscher neben mir sitzt meine Frau. Seit 1999 ebenfalls eingebürgerte Deutsche. Im Jahr 2002 haben wir geheiratet. Nach endlosen und fortwährenden Schikanen unseres "deutschen" Wohnstandesamtes glücklich in Dänemark verheiratet. Anerkennung der Eheschließung dann auch ohne Probleme hier in Deutschland. Gerade haben wir durch Zufall erfahren, dass sie irgendwann im Jahr 2001 wieder in der Türkei wiedereingebürgert wurde. D.h. zwingend der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft. Dabei ist es unerheblich, dass meine Frau sich nach über 30 jährigem Aufenthalt als Deutsche fühlt. Sie arbeitet ebensolange bei einer deutschen Behörde. Sie spricht deutsch (natürlich auch türkisch) und ist mit einem Deutschen verheiratet. Meine Frau wollte nicht wieder eingebürgert werden. Was soll ich sagen....meine Frau ist bestimmt "deutscher" als so mancher Deutsche.....aber wir merken es jeden Tag, in diesem Staat ist sie alles andere als willkommen. Aus dieser Sichtweise und bedingt durch die ständigen Schikanen die ich selbst als Deutscher erleben muß, weil ich mit einer türkischstämmigen Deutschen verheiratet bin, muß ich sagen dass ich mich zutiefst und des öfteren wiederholt für mein Land schäme. Ich bin bestimmt nicht stolz darauf ein Deutscher zu sein !! :-x

P.S. Für alle die ich jetzt sagen höre: "Warum gehst du dann nicht in die Türkei ?" denen möchte ich sagen, dass ich dies tatsächlich irgendwann vorhabe.

das diese amtliche Schikane Dir wiederfahren ist, ist äußerst bedauerlich...
Nur möchte ich paar Dinge klarstellen bzw. hinterfragen...!?!?

Was ist denn bitte schön "deutscher als deutsch"...? Wie wärs wenn wir uns einfach mal als Menschen betrachten, die vielleicht teilweise anderer kultureller (nicht ethnischer) Herkunft sein mögen, dennoch aber einen gewissen Grad an Gleichheit besitzen ?!?

Das diese Schikanen letztendlich sogar dazu geführt haben, dass Du dich für "dein Land" schämst, ist im Grunde genommen schockierend...nur solltest Du nicht Deutschland und die Deutschen als solches pauschalisieren, denn das kann man einfach nicht in so einem Fall.... Es hängt ja beispielsweise auch davon ab, aus welcher Region/Stadt Du kommst. Ich kann beispielsweise nur für Berlin sprechen, und muss sagen, dass Türken/Deutsche türkischer Abstammung ganz normal das Straßenbild unserer Stadt erfüllen und beleben, mag es zwar hier und da zu Konflikten kommen, welche jedoch meist eigentlich auf fehlender Kommunikation basieren (was übrigens auf beiderseitige Sturheit/Argwohn beruht).

Ich finde es übrigens wahrlich gesagt "lustig", dass die einige Türken die in Deutschland leben/groß geworden sind, zurück in ihre "Heimat" wollen, und bisher alle Türken die ich aus der Türkei kenne, aus dieser Heimat entfliehen möchten ;)

MfG Shaffty