Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Bist du deutsch, türkisch, oder....

  • Deutsch mit deutschem Pass

    Votes: 34 52,3%
  • Türke mit türkischem Pass, in der Türkei geboren

    Votes: 5 7,7%
  • Türke mit türkischem Pass, in Deutschland geboren

    Votes: 3 4,6%
  • Türke mit deutschem Pass, in der Türkei geboren

    Votes: 2 3,1%
  • Türke mit deutschem Pass, in Deutschland geboren

    Votes: 10 15,4%
  • habe türkischen und deutschen Pass

    Votes: 3 4,6%
  • habe eine ganz andere Nationalität

    Votes: 7 10,8%
  • ...trifft nichts zu....

    Votes: 1 1,5%

  • Total voters
    65
  • Poll closed .
R

rebel

Guest
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Zitat von Lalezar2006:
Hallo Jens,

das ist wirklich sehr interessant. Wenn es einen Deutschen mit türkischer Staatsbürgerschaft geben würde! Aber würde auch sehr verwirrend sein! Soweit ich weiss, wird die doppelte Staatsbürgerschaft nicht mehr akzeptiert (seid 2000). Man muss sich für eine entscheiden.

Grüße

ich wollt nur sagen, ich hab doppelte staatsbürgerschaft, also wird das schon akzeptiert.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Zitat von rebel:
ich wollt nur sagen, ich hab doppelte staatsbürgerschaft, also wird das schon akzeptiert.

Ich habe auch die doppelte Staatsbürgerschaft, es wird ja auch akzeptiert. Nur für Bürger die ab dem 01.01.2000 eine doppelte Staatsbürgerschaft haben trift dies nicht mehr zu.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

@jens ich wusste nichts von der Beibehaltungsgenehmigung, was es nicht alles geben tut :smile: Müsste mich jetzt mal schlau machen, wie es ausschauen tut, mit der Beibehaltungsgenehmigung.
 

Sultan

New Member
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Zitat von Shaffty:
das diese amtliche Schikane Dir wiederfahren ist, ist äußerst bedauerlich...
Nur möchte ich paar Dinge klarstellen bzw. hinterfragen...!?!?

Was ist denn bitte schön "deutscher als deutsch"...? Wie wärs wenn wir uns einfach mal als Menschen betrachten, die vielleicht teilweise anderer kultureller (nicht ethnischer) Herkunft sein mögen, dennoch aber einen gewissen Grad an Gleichheit besitzen ?!?

:p Hi Shaffty ich kämpfe noch ein wenig mit den ganzen Funktionen hier. Aber für diie Beantwortung Deiner Anmerkungen gäbe es ganze Bände zu füllen. Fangen wir mal an.

Mit deutscher als deutsch meinte ich im Falle meiner Frau, die sprichwörtlichen "deutschen" Tugenden. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Fleiss. Ich muß leider zugeben, als "echter" Deutscher nehme ich es zum Beispiel mit der Pünktlichkeit nicht so genau. Es gibt ja auch ein sogenanntes akademisches Viertel, oder ich vertrete die Ansicht, Stars dürfen auch mal später kommen. Aber was glaubst Du, nicht mit meiner Frau. Die macht mir "Feuer unterm Hintern" !!! Das meinte ich expliziet wenn ich von deutscher als deutsch im Zusammenhang mit meiner Frau sprach.
 

Sultan

New Member
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Zitat von Shaffty:
Ich kann beispielsweise nur für Berlin sprechen, und muss sagen, dass Türken/Deutsche türkischer Abstammung ganz normal das Straßenbild unserer Stadt erfüllen und beleben, mag es zwar hier und da zu Konflikten kommen, welche jedoch meist eigentlich auf fehlender Kommunikation basieren (was übrigens auf beiderseitige Sturheit/Argwohn beruht).

So, weiter gehts....: Was wollen uns jetzt diese Worte sagen. Auch ich lebe in Berlin. Auch ich sehe unser Straßenbild und kann Dir sagen für mich ist es tatsächlich "Normal"!!!

Zum Beispiel ist es ja auch für mich "normal", dass wir im Wohnzimmer zwei Fernseher, direkt nebeneinander zu stehen haben. Es ist für mich absolut "normal" beim türkischen "Bakkal" einzukaufen....: "Merhaba Enişte nasilsin ?' Genau das ist mein Leben, ich bewege mich völlig barriere- und konfliktfrei in zwei Welten, die für mich eine ist. Ich könnte und möchte ohne die andere nicht mehr sein. Nur wie gesagt, ich spreche auch deutsch und türkisch. Nur, war das durchaus auch mit Anstrengung verbunden. Ein halbes Jahr Sprachkurs in Istanbul etc. Natürlich ist das für mich "Normalität". Aber es wäre doch auch naiv zu denken, dass das so für alle meine deutschen Landsleute ebenso gilt. Ich gebe Dir jetzt mal ein kleines Beispiel......:

Ich sitze auf ein Glas Sekt bei Karstadt. Das Gespräch nimmt in etwa folgenden Verlauf: " Also hier gibts ja auch immer mehr Türken . " Jetzt soll doch sogar noch in der "Müllerhalle" ein Türkenmarkt entstehen. Also es wird immer schlimmer."
Ich: " Na ja, ich bin ja auch mit einer Türkin verheiratet." Ein kurzer Moment betretendes Schweigen, dann: " Ach tatsächlich, also wir fahren ja auch seit Jahren in die Türkei in den Urlaub, also es ist ja dort so herrlich. Und vor allem die Menschen sind dort alle so warmherzig und gastfreundlich.........."

Kein weiterer Kommentar.......!
 

Sultan

New Member
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Zitat von Shaffty:
Das diese Schikanen letztendlich sogar dazu geführt haben, dass Du dich für "dein Land" schämst, ist im Grunde genommen schockierend...

Und noch ein bezeichnendes kleines Beispiel, zum Thema Ausländer.

Drei Flugstunden von Berlin entfernt.....Flughafen Antalya bei der Passkontrolle:

Meine Frau zeigt Ihren "deutschen" Pass....! Der Beamte: "Eşiniz yabançı mı ?' ( İst İhr Mann ein Ausländer ?) Tja, so schnell wird man zum Ausländer, aber das allein wollte ich nicht sagen. Jetzt kam ich an die Reihe zur Passkontrolle. Der Beamte: "Hoş geldiniz Enışte." ( Herzlich willkommen Schwager )

Ich versuche mir gerade umgekehrt vorzustellen, ob ein deutscher Beamter meine Ehefrau in diesem Land schon jemals willkommen geheissen hat. Es will mir irgendwie nicht gelingen.
 

babe78

Active Member
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Zitat von Sultan:
Ich gebe Dir jetzt mal ein kleines Beispiel......:

Ich sitze auf ein Glas Sekt bei Karstadt. Das Gespräch nimmt in etwa folgenden Verlauf: " Also hier gibts ja auch immer mehr Türken . " Jetzt soll doch sogar noch in der "Müllerhalle" ein Türkenmarkt entstehen. Also es wird immer schlimmer."
Ich: " Na ja, ich bin ja auch mit einer Türkin verheiratet." Ein kurzer Moment betretendes Schweigen, dann: " Ach tatsächlich, also wir fahren ja auch seit Jahren in die Türkei in den Urlaub, also es ist ja dort so herrlich. Und vor allem die Menschen sind dort alle so warmherzig und gastfreundlich.........."

Kein weiterer Kommentar.......!

Eben genau solche Situationen, die ich auch schon oft erlebt habe, machen mich wütend.
Es wird geredet und geredet, aber in Urlaub fahren alle gerne hin.
Vielleicht sollte sich manch deutscher Bürger mal eine Scheibe von der Warmherzigkeit und Gastfreundlichkeit abschneiden.
Soll keine Verallgemeinerung sein, aber diese Intoleranz teilweise ist nicht zu ertragen, finde ich.....

LG babe
 

papatya

New Member
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

hallo sultan, shaffty und babe , die diskussion wird auch gerade in
http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/5854-wer-bin-ich.html
und auch hier:
http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/6454-alles-getuerkt-tuerkenbild.html
gefügt, dieser thread hier, ich wiederhole es gerne nochmal, soll nur die statistik sein, und die, die etwas schreiben möchten, können gerne ihre staatsbürgerschaften angeben, oder auch nur anonym abstimmen...
@sultan: das soll nicht heißen, dass ich deine sichtweise nicht interessant finde und ich möchte gerne weiter mitdiskutieren, passt aber einfach besser in die o.a. threads....da sind wir nämlich schon eifrig dabei...
und falls du türke werden solltest(mit deutscher herkunft)....dann ist bei dir eben die abstimmung:
...trifft nichts zu..., im moment bist du wohl deutscher mit deutschem pass und die umfrage endet auch am 8.11.06
ich betone es, rein aus interesse habe ich diese umfrage gestartet und richtig, von einem fall wie deinem habe ich auch noch nie etwas gehört, sondern nur von denen, die ich sonst aufgeführt habe...jeder kann hier eine umfrage starten, das kannst du dir gerne unter neuer beitrag ganz unten anschauen-viel spass-aber hier sind wir off-topic, denn es ist eben nur eine STATISTIK!!!:p
 

Sultan

New Member
AW: Bin ich Deutsche(r), Türke(in), oder...???

Zitat von papatya:
....dann ist bei dir eben die abstimmung:
...trifft nichts zu..., im moment bist du wohl deutscher mit deutschem pass und die umfrage endet auch am 8.11.06
ich betone es, rein aus interesse habe ich diese umfrage gestartet und richtig, von einem fall wie deinem habe ich auch noch nie etwas gehört, sondern nur von denen, die ich sonst aufgeführt habe...jeder kann hier eine umfrage starten, das kannst du dir gerne unter neuer beitrag ganz unten anschauen-viel spass-aber hier sind wir off-topic, denn es ist eben nur eine STATISTIK!!!:p

Hi Kamillenblüte....ich hab's tatsächlich erst jetzt "gerafft". Du wolltest nur eine Statistik aufstellen. Muß einem dummen Menschen doch gesagt werden. Ich habe mich durch die diversen Beiträge und die Überschrift ebenfalls hinreißen lassen.

Aber ist es nicht trotzdem bemerkenswert....unter....trifft nichts zu.....steht bis jetzt noch 0 %. Soll heißen sowas wie mich gibt es also hier noch nicht....könnte jach durchaus auch eine Bereicherung sein :wink: Aber natürlich hast Du auch Recht, selbstverständlich habe ich abgestimmt: Deutscher mit deutschem Paß. Also doch wieder die Mehrheit.
 
Top