Biologie-Schulbücher: Bärchen und Babys statt Fortpflanzungsorganen

N

nordish

Guest
Wenn das Kleine fragt"Warum hat die Tante so einen dicken Bauch, oder woher kommen Babys"
Na, ich sag bestimmt nicht, "Der Mann von der Tante hat seinen harten Penis in die feuchte Scheide der Tante gesteckt, hat sich hin und her bewegt, und dann hatten die ein ganz tolles Gefühl in Penis und Scheide und dann hat der Mann von der Tante sein Sperma in die Tante gespritzt. Manche Frauen essen das Sperma des Mannes, aber davon kann man keine Kinder bekommen."
Hä?!
 
P

Pit 63

Guest
Na, ich sag bestimmt nicht, "Der Mann von der Tante hat seinen harten Penis in die feuchte Scheide der Tante gesteckt, hat sich hin und her bewegt, und dann hatten die ein ganz tolles Gefühl in Penis und Scheide und dann hat der Mann von der Tante sein Sperma in die Tante gespritzt. Manche Frauen essen das Sperma des Mannes, aber davon kann man keine Kinder bekommen."
Hä?!
Wozu mit Leuten diskutieren, die schwarz-weiss malen und den Eindruck erwecken wollen, die einzige Alternative zu solchem Unsinn wäre die Geschichte mit dem Storch.
 
N

nordish

Guest
Wozu mit Leuten diskutieren, die schwarz-weiss malen und den Eindruck erwecken wollen, die einzige Alternative zu solchem Unsinn wäre die Geschichte mit dem Storch.

Ich glaube zu viel sexueller Input bei Kleinkindern überfordert, ängstigt und verunsichert diese nur.
Keiner erzählt seinen Kindern mehr vom Storch.
Mit fünf Jahren brauchen die nicht mehr Info, als dass Mann und Frau die Kinder machen... Wie auch immer man das verpackt.
Einzelheiten, wie feuchte Scheide, steifer Penis, Sperma das aus dem Penis und in die Scheide kommt, der Rest rausfliesst... Was soll ein fünfjähriges Kind mit diesen Infos anfangen?
Unnötig und verwirrend.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Kinder müssen ehrlich aufgeklärt werden, ohne Frage. Aber das wie ist auch wichtig (bei mir ohne die von nordish zitierten Einzelheiten :eek:) und das wann - muss man einfach sehen und das Kind beobachten. Das ist individuell. Ich würde es auch nicht allzu früh machen wollen. Ein Kind soll erst mal Kind sein dürfen.

Und ja, Kinder malen die seltsamsten Zusammenhänge o_O deshalb ist es wichtig ehrlich zu antworten. Aber - ich betone nochmals - ohne die Details:eek:

Eine bekannte hat ihrer Tochter mal ein Foto gezeigt auf dem sie schwanger war und gesagt "Schau mal schatz, da warst du in meinem Bauch". Da fing die kleine an zu weinen und rannte weg. Als die Mutter fragte warum sie denn Weine - sagte die kleine "was bist du für eine Mutter?! Wie konntest du mich einfach so essen?!"
 
F

filaki

Guest
Na, ich sag bestimmt nicht, "Der Mann von der Tante hat seinen harten Penis in die feuchte Scheide der Tante gesteckt, hat sich hin und her bewegt, und dann hatten die ein ganz tolles Gefühl in Penis und Scheide und dann hat der Mann von der Tante sein Sperma in die Tante gespritzt. Manche Frauen essen das Sperma des Mannes, aber davon kann man keine Kinder bekommen."
Hä?!

Das verstehe ich nicht unter kindgerecht, würde ja ein Zwergerl eh nicht verstehen.
 
S

sommersonne

Guest
Na, ich sag bestimmt nicht, "Der Mann von der Tante hat seinen harten Penis in die feuchte Scheide der Tante gesteckt, hat sich hin und her bewegt, und dann hatten die ein ganz tolles Gefühl in Penis und Scheide und dann hat der Mann von der Tante sein Sperma in die Tante gespritzt. Manche Frauen essen das Sperma des Mannes, aber davon kann man keine Kinder bekommen."
Hä?!
Wie kommst du darauf das diese Schilderung kindgerecht ist?
 
D

Damla70

Guest
Hmmm, sexuelle Aufklärung von kleinen Kindern ist doch eigentlich ganz einfach...
Für Kindergartenkinder ist die Frage woher die Babys kommen genau so wichtig und richtig wie die Frage warum der Baum im Winter keine Blätter hat. Eine ehrliche kurze Antwort - wie bei jeder anderen Frage auch - wäre angemessen. Wenn man einem vierjährigen Kind daraufhin antwortet: Mama und Papa haben sich lieb und waren zärtlich miteinander, so denke ich reicht das vollkommen aus. Diejenigen die einen roten Kopf bekommen und zu stottern beginnen sind doch wir Erwachsene! Ein Kind in diesem Alter hat doch noch keine Sexualität wie wir!

Sexualerziehung im Kindergarten bedeutet, Mann und Frau auseinander halten zu können. Warum hat die Mama Brüste und der Papa nicht? Frauen tragen Röcke und lange Haare, Männer eher Hosen und kurze Haare. Sich selbst zuordnen zu können, das eigene Körpergefühl zu entwickeln, das steht im Vordergrund.

Könnt ihr euch an eure Kindergartenzeit erinnern? Man spielt "Vater, Mutter, Kind", "Baby kriegen", "Doktorspiele" und man geht in diesem Alter bevorzugt zu zweit aufs Klo...

Wichtig finde ich, die Dinge beim Namen zu nennen. Eine Scheide ist eine Scheide und ein Penis ist ein Penis. Es handelt sich um Körperteile, sonst um garnix.

Aufklärung passiert schrittweise. Habt ihr schon mal versucht, einem Kind etwas zu erklären, dass es garnicht begreifen kann und nicht wissen will? - Das geht in ein Ohr rein und am anderen wieder raus;)
 
Top