Biologie-Schulbücher: Bärchen und Babys statt Fortpflanzungsorganen

A

Amazone

Guest
Eine bekannte hat ihrer Tochter mal ein Foto gezeigt auf dem sie schwanger war und gesagt "Schau mal schatz, da warst du in meinem Bauch". Da fing die kleine an zu weinen und rannte weg. Als die Mutter fragte warum sie denn Weine - sagte die kleine "was bist du für eine Mutter?! Wie konntest du mich einfach so essen?!"

Und das war doch ein Schock für die kleine Maus oder? Hat bestimmt auch ein bisschen gutes Zureden und Klärung in Anspruch genommen.

Außerdem, hat mir meine Freundin gesagt (drei eigene und fünf Pflegekinder) manche sind da ganz fix und hinterfragen alles, andere eben nicht. Da muss man dann schon als Erziehungsberechtigter Stellung beziehen.
Und da ist es doch an den Eltern darauf einzugehen und es den Kindern zu erklären. Nicht abtun mit dafür bist du noch zu jung.

Und wie viele von den Eltern sind denn schon kalt erwischt worden, was sagt man denn dann?

Auch ist im Unterricht ein Inhalt, Missbrauch, Belästigung und sexuelle Gewalt, also wie schützen oder abwehren, wo kann ich mir Hilfe holen, wenn ich sowas erlebt habe. Nicht schlecht wie ich finde.

Man sollte nur auf Seiten der Schulen, mehr Wert auf gut ausgebildete Pädagogen in diesem Fach, legen. Es kann nun mal nicht jeder solche Themen angemessen vermitteln.

Danke @Damla70 schöner Beitrag!
 
N

nordish

Guest
Außerdem, hat mir meine Freundin gesagt (drei eigene und fünf Pflegekinder) manche sind da ganz fix und hinterfragen alles, andere eben nicht. Da muss man dann schon als Erziehungsberechtigter Stellung beziehen.
Und da ist es doch an den Eltern darauf einzugehen und es den Kindern zu erklären. Nicht abtun mit dafür bist du noch zu jung.
Das ist der Grund, warum ich nicht dafür bin, dass Sexualunterricht in der Schule oder im Kindergarten stattfindet... Sexualkunde ja, Sexualunterricht, nein.

Gegen sexuellen Missbrauch muss man schon Kleinstkinder sensibilisieren. Da gibt es ganz tolle Vereine, die das super kindgerecht machen.
Z.B. "Dunkelziffer e.V."... die sind viel in Schulen und Kindergärten tätig. In der Schule meiner Kinder waren die sehr oft unterwegs.... immer und imer wieder.
Beipiel der Herangehensweise dieses Vereins:
Löwenstarke Tipps
http://www.dunkelziffer.de/fuerkids/loewenstarketipps.html
 
A

Amazone

Guest
@nordish die werden dann aber auch im Rahmen des Fachs an die Schule geholt, zumindest ist mir das hier so bekannt. Und Kindergärten setzen sich auch mit denen in Verbindung. Nur schaffen die eben nicht alle Schulen und Kindergärten bundesweit, sie bieten aber auch Fortbildungen an. Eine gute Sache und danke ich kenne den Verein. Aus oben benannten Gründen auch mein Verweis auf gut ausgebildete Pädagogen, denn bei Lehrern ist dies ein sehr unbeliebtes Fach.

Ich habe grade mal nachgedacht, Kondom und Banane war mit 11 bei mir.
 
D

Damla70

Guest
Eine kleine Story über meine Aufklärungsversuche muss ich euch unbedingt erzählen. Wir lachen heute noch darüber;):D

Vor gut 5 Jahren, mein Großer war damals 14 und hatte in der Schule gerade dieses "heikle Thema", dachte ich mir, ok es ist Zeit für ein Gespräch ;)

Neugierig wie ich bin, wollte ich natürlich wissen, was er schon alles weiß. Also habe ich ihn Löcher in den Bauch gefragt. Ihm war das sichtlich unangenehm. Das war mir aber wurscht, dachte da muss er nun durch :oops: Ich bin ihm regelrecht hinterher gelaufen und habe meinen Senf dazugegeben...

Jedenfalls war ich dann so schlau, meinem schüchternen Bubi eine Packung Kondome zu kaufen. (Ich hab's ihm echt nicht zugetraut das selbständig zu managen). Und dann habe ich besagte Packung in den Badezimmerschrank gelegt und ihm eingebläut, diese gefälligst zu benutzen!

Leute, die liegen heute noch da - unberührt!!!:D Er hatte Angst, ich zähle nach!:D:D:D
 
N

nordish

Guest
Eine kleine Story über meine Aufklärungsversuche muss ich euch unbedingt erzählen.
Ich hab immer das Gefühl, meine Kinder wollen gar nciht aufgeklärt werden. Die sind so genant was das Thema Sex angeht.... beide.

Ich komme mit dem Thema dann auch immer aus heiterem Himmel, kündige das gar nicht an... Am liebsten abends bei Abwaschen oder so. Sie antworten dann mehr schlecht als recht. Aber ich weiss nun alles, was ich wissen muss. :D

Kondome hat sich meiner selber besorgt. Wahrscheinlich am Automaten.... Der würde sich die Dinger nie in der Drogerie oder Apotheke holen.
Ich hatte ihm ja angeboten, welche zu besorgen... Da hatte er schon welche.
 
A

Amazone

Guest
Ich bin nie aufgeklärt worden. Habe allerdings auch nie Fragen diesbezüglich gestellt. Mich hat die Bravo aufgeklärt. ;)
In der Schule wurde das Thema im Bio-Unterricht kurz angerissen, aber wirklcih nur biologisch.
Man muss dazu sagen wir hatten wirklich gute Pädagogen, die das wirklich sehr gut vermittelt haben. Es kam auch nie was lächerliches auf und abfällige Aussagen wurden von Beginn an unterbunden.
Davor hatte ich aber auch schon mal mit Mutti das ein oder andere Gespräch. Als ich das mit der Banane vorgeführt habe, hat Paps die Farbe schon gewechselt:oops: Hmmmm.......na ja!

Ich habe mal bissel gesucht und wurde auch fündig: http://www.lehrerforen.de/board921-...i-berufsschule/32207-probleme-in-sexualkunde/

Welche Gedanken sich Pädagogen so machen oder an Meinungen haben und die Unterschiede in den Bundesländern.
 

eruvaer

Well-Known Member
Bei mir muss es in Grundschulalter gewesen sein, weil mein Schulfreund damals seinen Eltern ein Biobuch stibitzt hat.
Er erklärte mir dann groß er hätte alles schon gelesen, aber nichts verstanden, weil die so komisch schreiben, wie meine Brüder reden o_O
Also hab ich das dann lesen und erklären dürfen. Beide kichernd, knallrot und immer wieder entrüstet "also nein, ich glaube nicht daß das daaa rein passt!" "das läuft bestimmt alles dran vorbei wie bei einer Teekanne!" und ähnliche sehr kluge Kommentare.
Nachdem ich wieder gegangen war, ging mein Freund mit stolz geschwellter Brust zu einer Mama und erkälte
"so. Wir wissen jetzt, wie Sex geht!"
:D

Den Teil hat mir Mutti erst vor kurzem erzählt, auch wie schockiert die Mama ihren Sohn ausgefragt hatte, was wir getan hätten "im Buch gelesen und uns das dann angeguckt" :D
Ja..die Zeichnungen im Buch ;)

Die Aufklärung in der fünften Klasse war trotzdem gut. Man sollte schon mal von offizieller Stelle gesagt bekommen, daß es alles mögliche an Krankheiten gibt, was schwanger macht und was verhindern kann und besonders, wie wichtig Kondome sind.
Ist einfach noch mal was anderes, ob die "überbesorgten" Eltern einem das sagen, oder schon eine eingestaubte öffentliche Schule weiß, daß Schutz wichtig ist...
 
Top