"Bitte lächeln!" – 14-Jährige misshandelt und gefilmt

  • Ersteller des Themas nordish
  • Erstellungsdatum

Msane

Well-Known Member
Dann nähern wir uns langsam den Verhältnissen im Iran und die Rechnung, brachiale Bestrafung der Täter = Verhinderung von Kriminalität ist noch nirgends aufgegangen. Im Gegenteil, die Brutalisierung der Gesellschaft "dank" staatlicher Knochenbrecher würde absolut sicher zu einer Verrohung führen. Bestes Beispiel sind die USA, höchste Kriminalitätsrate aller westlichen Länder trotz Todesstrafe und drakonischen Gefängnisstrafen.

Es geht nicht um Verhinderung was man sowieso nicht kann, sondern um Gerechtigkeit.
Als Angehöriger eines Opfers könnte ich in den USA bestimmt besser schlafen als hier bei uns, dann da sitzt der Täter je nach Bundesstaat in der Todeszelle oder tätsächlich lebenslänglich ... und läuft mir nicht wie hier in Deutschland nach nem Jahr "Jugendhaft" als 23-jähriger (lol) auf der Straße über den Weg und verhöhnt mich.


.
 

blackcyclist

Gesperrt
Es geht nicht um Verhinderung was man sowieso nicht kann, sondern um Gerechtigkeit.
Als Angehöriger eines Opfers könnte ich in den USA bestimmt besser schlafen als hier bei uns, dann da sitzt der Täter je nach Bundesstaat in der Todeszelle oder tätsächlich lebenslänglich ... und läuft mir nicht wie hier in Deutschland nach nem Jahr "Jugendhaft" als 23-jähriger (lol) auf der Straße über den Weg und verhöhnt mich.


.

Und trotzdem ist die Chance in den USA Opfer eines Gewaltverbrechens um das Mehrfache höher als bei uns.

Was du Gerechtigkeit nennst, ist Selbstjustiz und spätestens wenn du mal den falschen Täter erwischt hast (du wirst ja wohl die Drecksarbeit nicht andere machen lassen) und dir deine kollegialen Schläger ein paar Arme brechen, wirst du das Konzept vielleicht neu überdenken.
 

Msane

Well-Known Member
Und trotzdem ist die Chance in den USA Opfer eines Gewaltverbrechens um das Mehrfache höher als bei uns.

Was du Gerechtigkeit nennst, ist Selbstjustiz und spätestens wenn du mal den falschen Täter erwischt hast (du wirst ja wohl die Drecksarbeit nicht andere machen lassen) und dir deine kollegialen Schläger ein paar Arme brechen, wirst du das Konzept vielleicht neu überdenken.

Ich meine das ja auch nicht wirklich ernst, ich rege mich halt auf.

Über Selbstjustiz oder ähnliche Dinge müsste man überhaupt nicht nachdenken, wenn der sogenannte "Rechtsstaat" seiner Aufgabe nachkommen würde Gewalttäter tatsächlich lange Zeit hinter Gitter zu bringen.


.
 

univers

Well-Known Member
Es geht nicht um Verhinderung was man sowieso nicht kann, sondern um Gerechtigkeit.
Als Angehöriger eines Opfers könnte ich in den USA bestimmt besser schlafen als hier bei uns, dann da sitzt der Täter je nach Bundesstaat in der Todeszelle oder tätsächlich lebenslänglich ... und läuft mir nicht wie hier in Deutschland nach nem Jahr "Jugendhaft" als 23-jähriger (lol) auf der Straße über den Weg und verhöhnt mich.


.
Warum, weil das zu mühsam wäre?
Zeitaufwendig?
Kostspielig?

Du siehst, Msane, dass ich dir nur einen Ausweg der Antwort über gelassen habe, und die will ich dir nicht vorweg nehmen. wenn du mal wieder Zeit hierfür haben solltest.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich meine das ja auch nicht wirklich ernst, ich rege mich halt auf.

Über Selbstjustiz oder ähnliche Dinge müsste man überhaupt nicht nachdenken, wenn der sogenannte "Rechtsstaat" seiner Aufgabe nachkommen würde Gewalttäter tatsächlich lange Zeit hinter Gitter zu bringen.
.

Wie würdest du Leute nennen, die für Geld anderen Menschen die Knochen brechen?

Gewalttäter, Folterknechte, Sadisten?

Und ich finde es interessant, das sich hier rechts und links die Hand geben, die beiden politischen Außenkanten, die in ihrer Historie sehr gern die Menschenrechte gebrochen haben.
 

Msane

Well-Known Member
Warum, weil das zu mühsam wäre?
Zeitaufwendig?
Kostspielig?

Du siehst, Msane, dass ich dir nur einen Ausweg der Antwort über gelassen habe, und die will ich dir nicht vorweg nehmen. wenn du mal wieder Zeit hierfür haben solltest.

Ich habe nichts gegen Gewaltpräventation und finde das auch sehr nützlich, aber wenn die Straftat trotzdem passiert muss der Rechtsstaat handeln und kann nicht schulterzuckend die Hände in den Schoß legen.
Anstatt Straftätern Grenzen aufzuzeigen, lernen Täter bei uns das man bei uns erst Jemand halbtot schlagen muss damit die Justiz überhaupt spürbar aktiv wird, und selbst dann hat man offensichtlich beste Chancen billig davon zu kommen.


.
 

univers

Well-Known Member
Ich habe nichts gegen Gewaltpräventation und finde das auch sehr nützlich, aber wenn die Straftat trotzdem passiert muss der Rechtsstaat handeln und kann nicht schulterzuckend die Hände in den Schoß legen.
Anstatt Straftätern Grenzen aufzuzeigen, lernen Täter bei uns das man bei uns erst Jemand halbtot schlagen muss damit die Justiz überhaupt spürbar aktiv wird, und selbst dann hat man offensichtlich beste Chancen billig davon zu kommen.


.
Na ja, du wiederholst dich, wie der Gewaltexzesse zu begegnen ist, meine Frage zielte drauf hin, ob man Gewalt nicht verhindern kann, bevor sie entsteht.
Upss..du denkst rein technisch, jetzt hämmert es mir ein.
Ich meine, und Gewalt wird überall auf der Welt, sprich nicht nur in Deutschland vom Mensch zu Mensch angewendet, dass es einen Grund haben müsste.
Erziehung?
Umfeld?
 

Msane

Well-Known Member
Wie würdest du Leute nennen, die für Geld anderen Menschen die Knochen brechen?

Gewalttäter, Folterknechte, Sadisten?

Und ich finde es interessant, das sich hier rechts und links die Hand geben, die beiden politischen Außenkanten, die in ihrer Historie sehr gern die Menschenrechte gebrochen haben.

Ich habe doch schon geschrieben das ich das so nicht wörtlich meine, ich wäre ja schon zufrieden wenn der Rechtsstaat seine Aufgaben endlich mal umsetzt und Straftäter tatsächlich für längere Zeit einsitzen lässt, und eben nicht erst nach dem 10. Angriff auf Passanten oder Ähnliches.

Und deine rechts und links Darstellung finde ich unangemessen, ich bezeichne dich ja auch nicht als Täterlobbyist nur weil du eine andere Meinung hast als ich.


.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich habe doch schon geschrieben das ich das so nicht wörtlich meine, ich wäre ja schon zufrieden wenn der Rechtsstaat seine Aufgaben endlich mal umsetzt und Straftäter tatsächlich für längere Zeit einsitzen lässt, und eben nicht erst nach dem 10. Angriff auf Passanten oder Ähnliches.

Und deine rechts und links Darstellung finde ich unangemessen, ich bezeichne dich ja auch nicht als Täterlobbyist nur weil du eine andere Meinung hast als ich.
.

Es sind aber nun mal gern vor allem "rechte Kreise" die nach härteren Strafen schreien und sich auch nicht entblöden, die Statistik dahingehend auszulegen.

Das Bürgerliche Gesetzbuch ist das Buch eines Bürgertums, das lieber Eigentum als Personen beschützt. Daran sollte sicher etwas geändert werden. Gegen harte Strafen habe ich nichts, nur die sollten angemessen sein und nicht darauf hinauslaufen, das ein demokratischer Staat Folterkommandos unterhält. Für eine friedliche Gesellschaft ist das absolut kontraproduktiv.
 
Top