"Bitte lächeln!" – 14-Jährige misshandelt und gefilmt

  • Ersteller des Themas nordish
  • Erstellungsdatum

ege35

Well-Known Member
Ich fände eine sinnvolle Strafe angebracht, die zeitnah erfolgen müsste. Beispielsweise sollten die Täter mit den Folgen ihrer Taten konfrontiert werden, wie Pflege ihrer misshandelten Opfer (natürlich unter Aufsicht), damit ihnen die realen Auswirkungen klar werden.
Mit einer abstrakten Vorstellung davon fangen sie nichts an - da nützt bloßes Einsperren gar nichts.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Gestern sah ich im TV eine Mutter von einem der Täter. Sie konnte es gar nicht fassen, dass ihr Sohn dabei gewesen sein soll und entschuldigte sich die ganze Zeit für das Verhalten ihres Sohnes.

Ich denke viele Jugendliche sind sich in dem Moment nicht wirklich bewusst, was sie da tun bzw. dem Opfer antun!
Der Druck aus dem Freundeskreis, cool sein, stärker sein als die anderen, dazu gehören. Alles Punkte, die so ein Verhalten niemals entschuldigen, aber bei manch einem Jungendlichen einfach den Verstand aussetzen lassen!

Wenn man mich jetzt fragen würde, wie man die Jugendlichen bestrafen sollte, könnte ich darauf nicht antworten. Ich denke es gehört mehr als "nur" eine gesetzliche Strafe dazu, damit die Jugendlichen zum umdenken bewegt werden.

Dass NUR Strafen nicht immer behilflich sind, zeigen sicherlich die Zahlen der Wiederholungstäter.

Edit: das nur ergänzt, habs eben wohl verschluckt :)
 

Almancali

Well-Known Member
Dass Strafen nicht immer behilflich sind, zeigen sicherlich die Zahlen der Wiederholungstäter.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Strafen und Sanktionen drastisch verschärft werden müssen. Nur dann wird die Abschreckende Wirkung ihre Wirkung entfalten. Das ist alles voll lasch hier. Du bekommst Unterkunft, Essen, Kleidung, medizinische Versorgung, Auslauf, Studium, Bildung, Arbeit, kostest dem Steuerzahler 150-300€ pro Tag (Aufenthalt in der JVA -> stehst damit besser dar als ein ALG2 Empfänger).
 

blackcyclist

Gesperrt
Es gibt 2 Ansichten zum Thema Bestrafung, erstens möglichst hart und lang und danach ist eine Resozialisierung in die Gesellschaft nur schwer möglich und dann die Strafe, wo sich ein Täter vielleicht auch mal damit beschäftigt, was er warum getan hat, mit der Möglichkeit, sich nach dem Gefängnis wieder zu integrieren.

Klar, die erste Methode hat viele Freunde und diese Klientel wird von diversen Medien und Politikern entsprechend bedient.
 

Msane

Well-Known Member
Die Masse an Wiederholungstätern beweist, das die große Milde mit denen die Straftäter mit Blick auf die Resozialisierung bedacht werden keine positive Wirkung hat.
Unser mildes Strafsystem nutzt nur den Tätern und verschafft denen immer wieder neue Gelegenheiten zum zuschlagen.


.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wenn man die Statistiken anschaut, dann erkenne ich nicht, daß härtere oder mildere Strafen einen Einfluß auf die Kriminalitätsrate hätten. Die USA ist auf Platz 22 unter Norwegen mit Platz 12. Dies würde Msanes Theorie stützen. Bei den Mordraten jedoch sieht es anders auch. Hier ist aber eher der Zusammenhang im Besitz von Waffen zu sehen. Obwohl...auch wieder nicht wirklich, haben Schweden und Norwegen doch ungefähr die gleiche Anzahl an Waffen per Capita aber eine extrem unterschiedliche Mordrate per Capita (Schweden .9/100,000 ; Norwegen 2.3/100,000).

Ich sehe weniger das Problem in zu milden oder zu harten Strafen oder den Strafen an sich, sondern eher der Umgang mit Gewalt und die Akzeptanz dieser in bestimmten Gesellschaftsschichten. Denke aber auch, daß dies schon immer so war und nur durch die neuen Medien so public wird, daß der Eindruck ensteht, es wird immer schlimmer und früher war es besser. Ich glaube daran nicht!

http://www.nationmaster.com/country-info/stats/Crime/Total-crimes-per-1000

In der generellen Kriminalitätsstatistik schneidet die Türkei übrigens sehr gut ab. Platz 69 mit 4.41/1000 im Unterschied zu Deutschland als Platz 11 mit 78.89/1000.

http://internationalcomparisons.org/intl_comp_files/sheet016.htm
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ich meine, und Gewalt wird überall auf der Welt, sprich nicht nur in Deutschland vom Mensch zu Mensch angewendet, dass es einen Grund haben müsste.
Erziehung?
Umfeld?

Ich denke beides spielt auf jedenfalls eine Rolle. Aber auch der menschliche Instinkt oder? Wir dürfen nicht vergessen dass wir im Grunde auch nicht viel mehr als nur Tiere sind. Irgendwo in uns ist bestimmt noch dieses Machtkampfgen. Wer ist stärker, wer bekommt den Partner?
Manchmal sind diese Machtkämpfe eben nur in Kleinigkeiten zu erkennen. Vielleicht ein lustiges Lächeln dem "Verlierer" gegenüber wenn man sich auf der Straße begegnet o.ä....im obig genannten Beispiel ist es einfach sehr ausgeartet.
 

univers

Well-Known Member
Ich denke beides spielt auf jedenfalls eine Rolle. Aber auch der menschliche Instinkt oder? Wir dürfen nicht vergessen dass wir im Grunde auch nicht viel mehr als nur Tiere sind. Irgendwo in uns ist bestimmt noch dieses Machtkampfgen. Wer ist stärker, wer bekommt den Partner?
Manchmal sind diese Machtkämpfe eben nur in Kleinigkeiten zu erkennen. Vielleicht ein lustiges Lächeln dem "Verlierer" gegenüber wenn man sich auf der Straße begegnet o.ä....im obig genannten Beispiel ist es einfach sehr ausgeartet.

Wohl!
Bei Tieren habe ich allerdings beobachtet, dass wenn sie in Streit geraten, es nicht immer bis an das Schlimmste treiben, eben nur so viel Macht demonstrieren und bei Hunden auch mal mit beißen, bis der Gegner flieht.
Danach geht man sich aus dem Weg, also die Hunde machen wirklich einen großen Bogen um den anderen.
Wir Menschen, denen ihr tun vielschichtig bewusster sein müsste und eigentlich es auch ist, sollten uns dementsprechend verhalten können, sprich unser Verhalten unter die Lupe nehmen, sich selbst anpirschen, um es zu korrigieren.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Wohl!
Bei Tieren habe ich allerdings beobachtet, dass wenn sie in Streit geraten, es nicht immer bis an das Schlimmste treiben, eben nur so viel Macht demonstrieren und bei Hunden auch mal mit beißen, bis der Gegner flieht.
Danach geht man sich aus dem Weg, also die Hunde machen wirklich einen großen Bogen um den anderen.
Wir Menschen, denen ihr tun vielschichtig bewusster sein müsste und eigentlich es auch ist, sollten uns dementsprechend verhalten können, sprich unser Verhalten unter die Lupe nehmen, sich selbst anpirschen, um es zu korrigieren.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich will das Verhalten dieser Jugendlichen auch keinesfalls entschuldigen. Das was sie Taten war unverantwortlich, grausam und unverständlich. Wahrscheinlich sind diesen Jugendlichen auch einfach nur sämtliche Synapsen in ihrem Hirn durchgebrannt.

Und was die Strafe angeht: Ich wäre für 2Jahre in einem fremden Land bei den strengsten Eltern der Welt. Bitte mit Fernsehkameras damit alle über ihre Dummheit lachen können und sie sich ungefähr so gepeinigt fühlen wie das Mädchen sich gefühlt haben muss als halb Deutschland das Video gesehen hat auf dem sie zusammengeschlagen und erniedrigt worden ist.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Die zweite Täterin wurde jetzt in U-Haft genommen. Ein 17-Jähriges Mädchen die sich wohl schon in einer Jugendhilfeeinrichtung befand.

Würde eben im NDR gesagt.
 
Top