Bitte um Bestätigung bzw. Hilfe

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Während der kommenden Tagen werde ich, so scheint es, oft um Bestätigung bzw. Hilfe bitten, daher ein Thread dafür.

Kann jemand bitte die folgenden bestätigen?

Superweiser - Supervisor?

"Ebenso sollten sogenannte Superweiser vor Ort den Aufbau überwachen und aktiv mit anleiten."


vorstellig machen - vorstellen?

"Diese Superweiser wurden uns weder vorstellig gemacht, noch ist zu erkennen wer der anwesenden Leute diese Aufgabe umsetzen sollte."


Richtig?

Danke im Voraus!
 

Almancali

Well-Known Member
Auf unseren Baustellen haben wir zwei Supervisor (einen elektrisch einen mechanik) und einen Projektleiter
Interessant! Und was sind die konkreten Aufgaben eines Supervisors ? Quasi ein technischer Projektleiter ohne Budget- und Personalverantwortung ? Ich komme ja eher aus dem IT Umfeld und da kenne ich die Begrifflichkeit "Supervisor" so nicht. Eher wohl den technischen Projektleiter, Gruppenleiter, Projektleiter (mit Budget- und Personalverantwortung), fachlicher Vorgesetzter, Unit Manager usw.
 

eruvaer

Well-Known Member
Superweiser gibt es in dem Zusammenhang mit diesem Sinn jedenfalls nicht.

englische Bezeichnungen sind für Berufe in Deutschland mittlerweile sehr üblich, weil "zukunftsorientiert und international"
 

Leo_69

Well-Known Member
Interessant! Und was sind die konkreten Aufgaben eines Supervisors ? Quasi ein technischer Projektleiter ohne Budget- und Personalverantwortung ? Ich komme ja eher aus dem IT Umfeld und da kenne ich die Begrifflichkeit "Supervisor" so nicht. Eher wohl den technischen Projektleiter, Gruppenleiter, Projektleiter (mit Budget- und Personalverantwortung), fachlicher Vorgesetzter, Unit Manager usw.

Ich gehe ja bei uns davon aus, das dort ein Windpark errichtet wird. Der "Mechanische Supervisor" ueberwacht den Zusammenbau und die Kranarbeiten. Der "Elektrische Supervisor" ueberwacht die elektrischen Arbeiten, Erstinbetriebnahme.
Meistens arbeiten fuer uns ja Subunternehmen. Wir stellen teilweise nur noch die Supervisor. Wobei die Subunternehmen ja meistens noch einen eigenen Supervisor haben.
Der Projektleiter ueberwacht das gesammte Projekt. Kuemmert sich um Genehmigungen und passt auf das kein Material fehlt, organisiert Kraene, Arbeitssicherheit.
Ist Ansprechpartner des Kunden.
 

beren

Well-Known Member
Ich gehe ja bei uns davon aus, das dort ein Windpark errichtet wird. Der "Mechanische Supervisor" ueberwacht den Zusammenbau und die Kranarbeiten. Der "Elektrische Supervisor" ueberwacht die elektrischen Arbeiten, Erstinbetriebnahme.
Der Projektleiter ueberwacht das gesammte Projekt. Kuemmert sich um Genehmigungen und passt auf das kein Material fehlt, organisiert Kraene, Arbeitssicherheit.
Ist Ansprechpartner des Kunden.


Und Projektleiter stellen Mitarbeiter und Praktikanten ein ..., so zumindest mein Bruder.
 

Almancali

Well-Known Member
Der Projektleiter ueberwacht das gesammte Projekt.
Das "Überwachen" oder auch "Controlling" genannt, ist eine der elementaren Aufgaben des Projektleiters. Nebst Terminplanung (kritische Pfade), Ressourcenplanung, Risikobewertung, Projektdurchführung (Initiierung, Durchführung und Abschluss) als auch allgemeine vertragliche und personelle Belange.

Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass es sich hierbei um deckungsgleiche Aufgaben (nur mit anderem Namen) handelt. Oftmals haben Projektleiter ja auch Teilprojektleiter, die Aufgaben delegieren und ihren Teilbereich überwachen. In eurer Branche werden sie halt "Supervisor" genannt. Von daher bestreite ich das nicht.
 

Almancali

Well-Known Member
Und Projektleiter stellen Mitarbeiter und Praktikanten ein ..., so zumindest mein Bruder.
Kommt darauf an, wieweit die Handlungskompetenz greift. Oftmals beschränkt sich die Aufgabe nur auf das reine Projektmanagement mit Personalverantwortung. Dies beinhaltet jedoch nicht das Disziplinarische als auch Einstellung von neuem Personal. Beschaffung des Personals für die jeweiligen Teilaufgaben des Projektes müssten demnach mit dem Personalverantwortlichen abgesprochen werden. Dieser muss ja auch die Arbeitszeit dieser Ressourcen per Faktura verantworten.
 
Top