Bitte um Bestätigung bzw. Hilfe

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Das "entfallen" in den folgenden Sätzen verstehe ich nicht ganz. Beduetet es unten etwa "nicht herstellen"? Könnte jemand das "entfallen" bzw. die Sätze umschreiben? Kann ausserdem die Präposition "zu" drin mit "für" ersetzt werden?

Danke im Voraus!

"Die Außenwand soll zum Sanitärvorraum in Flurbreite entfallen.
Die Außenwand soll zur Teeküche und zum Doppelbüro in Flurbreite entfallen um einen 1,20m breite Flurbereich herzustellen.
Die Außenwand soll zum Durchgangsflur entfallen.
(Die Außenwand soll fürs Durchgangsflur nicht hergestellt werden?)
Die Längswand zum Wachschutz entfällt." (
=Die Längswand fürs/wegen Wachschutz nicht hergestellt wird oder hergestellt werden soll?)
 

Doris

Well-Known Member
Hallo,

Das "entfallen" in den folgenden Sätzen verstehe ich nicht ganz. Beduetet es unten etwa "nicht herstellen"? Könnte jemand das "entfallen" bzw. die Sätze umschreiben? Kann ausserdem die Präposition "zu" drin mit "für" ersetzt werden?

Danke im Voraus!

"Die Außenwand soll zum Sanitärvorraum in Flurbreite entfallen.
Die Außenwand soll zur Teeküche und zum Doppelbüro in Flurbreite entfallen um einen 1,20m breite Flurbereich herzustellen.
Die Außenwand soll zum Durchgangsflur entfallen.
(Die Außenwand soll fürs Durchgangsflur nicht hergestellt werden?)
Die Längswand zum Wachschutz entfällt." (=Die Längswand fürs/wegen Wachschutz nicht hergestellt wird oder hergestellt werden soll?)

Synonym für "entfallen" sind z.B. "wegfallen", "ausfallen", "sich erübrigen", "unterbleiben".
 

Vaterlich

Well-Known Member
Synonym für "entfallen" sind z.B. "wegfallen", "ausfallen", "sich erübrigen", "unterbleiben".

Danke! Von der Bedeutung sind "sich erübrigen" und "unterbleiben" hier. Die "wegfallen" und "ausfallen" bereiten mir so Schwierigkeit, wie das "entfallen".

Ausgehend von den ersten beiden kann ich dann z.B. den letzte Satz so umschreiben, oder?

"Die Längswand fürs Wachschutz nicht nötig ist bzw. nicht gemacht wird."
 

Doris

Well-Known Member
Danke! Von der Bedeutung sind "sich erübrigen" und "unterbleiben" hier. Die "wegfallen" und "ausfallen" bereiten mir so Schwierigkeit, wie das "entfallen".

Ausgehend von den ersten beiden kann ich dann z.B. den letzte Satz so umschreiben, oder?

"Die Längswand fürs Wachschutz nicht nötig ist bzw. nicht gemacht wird."

"Die Längswand für den Wachschutz ist nicht nötig, bzw. wird nicht gemacht."
 

eruvaer

Well-Known Member
Hallo,

Das "entfallen" in den folgenden Sätzen verstehe ich nicht ganz. Beduetet es unten etwa "nicht herstellen"? Könnte jemand das "entfallen" bzw. die Sätze umschreiben? Kann ausserdem die Präposition "zu" drin mit "für" ersetzt werden?

Danke im Voraus!

"Die Außenwand soll zum Sanitärvorraum in Flurbreite entfallen.
Die Außenwand soll zur Teeküche und zum Doppelbüro in Flurbreite entfallen um einen 1,20m breite Flurbereich herzustellen.
Die Außenwand soll zum Durchgangsflur entfallen.
(Die Außenwand soll fürs Durchgangsflur nicht hergestellt werden?)
Die Längswand zum Wachschutz entfällt." (=Die Längswand fürs/wegen Wachschutz nicht hergestellt wird oder hergestellt werden soll?)
die Forumlierung ist wirklich merkwürdig.
"Die Außenwand soll entfallen"..das kann ich mir erstmal nicht vorstellen, weil eine Außenwand eigentlich um ein Gebäude runderherum sehr sinnvoll ist, weil man sonst mit seinem WC-Bereich im Freien steht o_O

Wenn es sich weiterhin auf die Planung der Flüchtlingsheime bezieht, so sollen diese Teile aus den Plänen gestrichen werden. Ich hoffe einfach mal, dass es dann noch einen Ersatz für die Außenwände geben wird o_O

Bei öffentlichen Sanitärräumen (WCs, Badezimmer) wird zwischen dem eigentlichen WC-/Duschbereich und dem öffentichen Flur, ein Vorraum angeordnet. So kann man die Tür zum Bad öffnen ohne gleich Menschen zu sehen, die in ein Handtuch gewickelt sind oder sich nach dem Toilettengang noch den Gürtel richten.

Damit dieser Vorraum in der Breite eines Flures entstehen kann, soll hier die Außenwand entfernt werden / entfallen.

Je mehr ich drüber nachdenke, so GLAUBE ich, dass nicht "entfallen" sondern "ausfallen" gemeint ist, die Außenwand also so weit verschoben werden soll, dass ein Flur von 1,20m Breite entstehen kann.

Die Längswand zum Wachschutz entfällt / wird nicht gebraucht.#
Hier kann man sie durchaus ersatzlos streichen.
*edit:
ersatzlos gestrichen ist hoffentlich bekannt? im Sinne von ̶g̶̶e̶̶s̶̶t̶̶r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶ nicht im Sinne von bunt anmalen ;) :p
 

beren

Well-Known Member
die Forumlierung ist wirklich merkwürdig.
"Die Außenwand soll entfallen"..das kann ich mir erstmal nicht vorstellen, weil eine Außenwand eigentlich um ein Gebäude runderherum sehr sinnvoll ist, weil man sonst mit seinem WC-Bereich im Freien steht o_O

Wenn es sich weiterhin auf die Planung der Flüchtlingsheime bezieht, so sollen diese Teile aus den Plänen gestrichen werden. Ich hoffe einfach mal, dass es dann noch einen Ersatz für die Außenwände geben wird o_O

Bei öffentlichen Sanitärräumen (WCs, Badezimmer) wird zwischen dem eigentlichen WC-/Duschbereich und dem öffentichen Flur, ein Vorraum angeordnet. So kann man die Tür zum Bad öffnen ohne gleich Menschen zu sehen, die in ein Handtuch gewickelt sind oder sich nach dem Toilettengang noch den Gürtel richten.

Damit dieser Vorraum in der Breite eines Flures entstehen kann, soll hier die Außenwand entfernt werden / entfallen.

Je mehr ich drüber nachdenke, so GLAUBE ich, dass nicht "entfallen" sondern "ausfallen" gemeint ist, die Außenwand also so weit verschoben werden soll, dass ein Flur von 1,20m Breite entstehen kann.

Die Längswand zum Wachschutz entfällt / wird nicht gebraucht.#
Hier kann man sie durchaus ersatzlos streichen.
*edit:
ersatzlos gestrichen ist hoffentlich bekannt? im Sinne von ̶g̶̶e̶̶s̶̶t̶̶r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶ nicht im Sinne von bunt anmalen ;) :p


Beim ersten Lesen habe ich entfallen zwar gelesen, aber ausfallen verstanden.


Bei ausfallen komme ich auf andere Gedanken. Eben wie du ausführst, dass es eine bestimmte Breite haben muss. Man sagt ja so was wie, der Schnitt fällt weit aus, also er ist breit geschnitten.
 

beren

Well-Known Member
Mein zweiter Gedanke war, meinen die vielleicht tragende Wände?

Aber die sind doch ganz wichtig und somit können die gar nicht entfallen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Mein zweiter Gedanke war, meinen die vielleicht tragende Wände?

Aber die sind doch ganz wichtig und somit können die gar nicht entfallen.
ob Außenwand oder tragende Wand...selbst eine leichte Trennwand wäre besonders bei einem Sanitärbereich einfach mehr als wünschenswert ;)
es muss sich also in dem ersten Fall um eine andere Bedeutung handeln....oder die armen Bewohner müssen einem Leid tun o_O
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Vielleicht kommt ja ein Anbau ran. Ein Grundriss würde helfen.

Da steht ja auch, dass ein Flurbereich entstehen soll. Und vielleicht bekommen die Räumlichkeiten neue Nutzungsmöglichkeiten zugewiesen.

Entweder wird neu Gebaut - und die ursprüngliche Zeichnung wird geändert.

Oder es besteht ein Gebäude - und die Außenwände an den entsprechenden Stellen sollen entfallen (Abbruch).
 
Top