Bitte um Bestätigung bzw. Hilfe

Leo_69

Well-Known Member
Das "Überwachen" oder auch "Controlling" genannt, ist eine der elementaren Aufgaben des Projektleiters. Nebst Terminplanung (kritische Pfade), Ressourcenplanung, Risikobewertung, Projektdurchführung (Initiierung, Durchführung und Abschluss) als auch allgemeine vertragliche und personelle Belange.

Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass es sich hierbei um deckungsgleiche Aufgaben (nur mit anderem Namen) handelt. Oftmals haben Projektleiter ja auch Teilprojektleiter, die Aufgaben delegieren und ihren Teilbereich überwachen. In eurer Branche werden sie halt "Supervisor" genannt. Von daher bestreite ich das nicht.

Der Projektleiter geht nicht mit auf die Baustelle. Wenn dann sitzt er im Container und laesst sich von seinen Supervisorn berichten. Die Supervisor sind aber direkt mit beim AUfbau dabei.
 

Leo_69

Well-Known Member
Er will nur nicht zugeben, dass er der Supervisor ist.
War ich mal, bin aufgestiegen :p
reicht gerade so zum ueberleben
Da leben, wo andere ihren Urlaub verbringen.
da gebe ich dir Recht.
4-Stoeckig. Mir gehoeren aber nur 2 Etagen.
Ein Betriebswagen und einen privaten und der gehoert noch meiner Frau o_O
6 Tage Woche :(
Der ist sogar immer viel zu schnell zu Ende:(
 

Vaterlich

Well-Known Member
Danke euch allen!

So ein Brainstorming habt ihr gemacht. Ich nehme es also als "Supervisor" an. Aber "Projektleiter" habe ich als ein Synoynm für "Supervisor" notiert. In einem anderen Text bzw. Zusammenhang kann es passender sein als "Supervisor".

Übrgiens hat niemand von "vorstellig machen" geredet. Es steht in keinem Wörterbuch - nur "vorstellig werden". Was der Threadhersteller im verlinkten Forum gemacht hat, ist nur "sich vorstellen". ("Wollte Mich mal vorstellig machen"). Daher nehme ich an, es "(sich) vorstellen" beduetet.

Danke nochmal!
 

Doris

Well-Known Member
So ein Brainstorming habt ihr gemacht. Ich nehme es also als "Supervisor" an. Aber "Projektleiter" habe ich als ein Synoynm für "Supervisor" notiert. In einem anderen Text bzw. Zusammenhang kann es passender sein als "Supervisor".!

Ein Supervisor ist ganz allgemein ein/e Aufseher/in, eine Aufsichtsperson, ein/e Leiter/in, etc. Das ist ganz unabhängig vom Beruf oder von der Branche

Übrgiens hat niemand von "vorstellig machen" geredet. Es steht in keinem Wörterbuch - nur "vorstellig werden".

Das wirst Du in keinem Wörterbuch finden, diese Redewendung gibt es nicht.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Zwei Fragen mehr:

* Nur um sicher zu sein: Das folgende "Schreiben" ist ein Schreiben, das an die Firma X geschrieben/gesendet ist, oder? Beim ersten ("Ihr Schreiben der Fa.") muss es so sein, aber das zweite ist zweideutig.

"Betreff: Ihr Schreiben der Fa. X vom 27.10.2016.
(...)
hiermit nehmen wir Bezug auf das Schreiben der Firma X vom 27.10.2016."


Der Adressat scheint eine türkische Firma in Deutschland zu sein. Die Firma X auch ist eine anders als der Adressat türkische Firma. Dass das Verb "schreiben", daher "das Schreiben" auch, das Dativ (jemandem Schreiben) regiert und das Genitive sowie Dativ Singular für Firma "der Firma" ist, macht die Beduetung des Satzes (für mich) zweideutig.

* Musste der folgende zweite Satz (wegen des "seitens") nicht im Passiv gebildet werden? Irgendwas stimmt drin nicht. Wer bzw. was haben interpretiert? Und was beduetet "gefühlt" hier - etwa "parteiisch" oder "missbräuchlich"?

"Zur Überwindung von sprachlichen Barrieren, hat XYZ, Herr ABC zur Unterstützung, hinzugezogen. Der von uns benannte Vertrauensverlust ist darin begründet, dass in unzähligen stattgefundenen Gesprächen, die von uns vorgebrachten Argumente, seitens der Teilnehmer die Türkisch als Muttersprache sprechen, gefühlt interpretiert haben."
 

beren

Well-Known Member
Ich verwirrt sein. o_O:confused::(

Du schreibst zu durcheinander, so dass ich dein Problem nicht verstehe.

Mach mal bitte einfacher und übersichtlicher, und deine Kommentare sollten erst einmal draußen bleiben.

Was genau ist die Frage?
 
Top