Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

univers

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

....dass wenn ich in diesem Zusammenhang Computerspiele, welche Gewalt assoziieren, als mitverantwortlich für den Gewaltausbruch in Norwegen sehe, so heißt das nicht, dass alle Spieler solcher Spiele, sogleich zu einer rechter oder linksradikaler Lager angehörten und ihre durch die Spiele geprägte Genweltbereitschaft für politische Ziele einsetzten, sondern;
dass die geprägte Gewaltbereitschaft in jeder Lebenssituation die Oberhand gewinnen wird, in jeder(!).
Diese Gewaltbereitschaft kann auch gegenüber den Nachbar oder den Passanten Anwendung finden.
Kurzum, solche Spiele untergraben die Sozialisation, seien auch nicht alle ihrer Schläge mit solcher Wucht angebracht sein, so wie jetzt in Norwegen.
Manisches Pamphlet mit der Handschrift eines Psychopathen

Und dennoch geht es zu weit, hier eine direkte Linie zu den Taten von Oslo zu ziehen. Denn erstens hat sich Fortschrittspartei klar von Gewalt distanziert. Außerdem trägt das wirre politisches Pamphlet von rund 1500 Seiten, das der mutmaßliche Täter im Internet hinterlassen hat, manische Züge. Die Inszenierung seines Internetauftritts, wenige Tage vor der Tat, trägt die Handschrift eines Psychopathen, dem es vor allem um Geltung und Beachtung zu gehen scheint. Das sind individuelle Tatmotive, für die die Rechtspopulisten keine Verantwortung tragen.
zitiert aus :

http://www.tagesschau.de/ausland/kommentarnorwegen100.html
Sein Motiv, wie der Zugehörigkeit zu den Ultra-Rechten, den er sich für seine Gewaltbereitschaft, zugelegt hat, ist nur ein Hirngespinst.
Siehe andere Amokläufer, die nicht alle einen politisches Ziel verfolgten, aber steht nun mal ein Mann von 32 Jahren, der im Cyberzeitalter aufgewachsen ist, zur Debatte.
 

univers

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

Ein an sich friedlicher Mensch wir durch das Spielen von Computerspielen nicht gleich zu einen Massenmörder oder Amokläufer.
schon, aber, so sehe ich es;
dass die geprägte Gewaltbereitschaft in jeder Lebenssituation die Oberhand gewinnen wird, in jeder(!).
Diese Gewaltbereitschaft kann auch gegenüber den Nachbar oder den Passanten Anwendung finden.
Kurzum, solche Spiele untergraben die Sozialisation, seien auch nicht alle ihrer Schläge mit solcher Wucht angebracht sein, so wie jetzt in Norwegen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

dass die geprägte Gewaltbereitschaft in jeder Lebenssituation die Oberhand gewinnen wird, in jeder(!).
Diese Gewaltbereitschaft kann auch gegenüber den Nachbar oder den Passanten Anwendung finden.
Kurzum, solche Spiele untergraben die Sozialisation, seien auch nicht alle ihrer Schläge mit solcher Wucht angebracht sein, so wie jetzt in Norwegen.
Oder auch wir können über die Schäden vom Rauchen reden....:lol:

Oder über die Gefahr und die Gewalt, die von Märchen ausgeht....von der Belletristik allgemein......

Ich finde die Auslöser Schützenverein und Millitärdienst viel reeler als Computerspiele!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

und wo ist hier was verteufelt wurden? richtig lesen und nicht nicht nur das so verstehen, wie es einem in den kram passt! waere mal eine leistung!


Wenn man von einer Gefahr sprich, die davon ausgeht, dann ist das nach meinem Empfinden ein verteufeln a la: Ich verstehe das nicht, möchte das auch nicht und dieses gehört strenger kontrolliert, weil davon eine Gefahr ausgeht....punkt!
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

da hast du recht! und eine raucher muss auch nicht unbedingt lungenkrebs bekommen oder eine artierelle verschlusserkrankung!

kommt aufs gen an!:wink:

Ja, die Gene.Die wurden schon für so manches verantwortlich gemacht.8)


Nur.... Was hat man zu Zeiten gemacht, als es noch gar keine Computerspiele gab.Gewalt gab es schon immer.Was wurde damals dafür verantwortlich gemacht?
 

univers

Well-Known Member
AW: Bombenanschlag in Oslo - Schießerei in Jugendlager

Ja, die Gene.Die wurden schon für so manches verantwortlich gemacht.8)


Nur.... Was hat man zu Zeiten gemacht, als es noch gar keine Computerspiele gab.Gewalt gab es schon immer.Was wurde damals dafür verantwortlich gemacht?

Kriegsfilme wie Rambo oder Terminator etc.., oder meinst du von noch früher?
Wie früh?:lol:
 
Top