Bozkurt in der Schwiegerfamilie....ahhhh

Leo_69

Well-Known Member
Eben, und wegen diesem Spacko sind wir überhaupt darauf gekommen, wer welche Partei wählt, und mich nervt es schon, in letzter Zeit nur noch Politik, Politik. Bin froh,wenn die Wahlen vorbei sind. Diese Hetze gegen den Westen momentan im tuerkischen Fernsehen ist ja schon unerträglich, aber genau das sehen die sich dauernd an, und mein Mann genauso, und dann ist er hin und hergerissen.
Wenn Erdi seine Wahlwerbung etwas dezenter gestalten wuerde waere es ja ok.. aber so giesst er noch Öl in (mein) Feuer, wenn mich dann die Schwiegerfamilie von der Seite ansieht, als ob ich momentan das Sinnbild des bösen wäre. Mein Mann sagt auch ich soll nicht mich aufregen, aber ich will nicht wissen wie es ihm gehen wuerde, waere es umgekehrt! Meine Familie ist aber nicht so.

Ich kann die tuerkischen Nachrichten mit diesem Erdogangeschleime und AchWieScheisseIstDerWestenDenn!
auch nicht mehr hoeren und sehen. Umschalten bringt nix..ueberall das Gleiche Gelaber.
Aber das, was man sich kauft oder wuenscht, vom Auto bis zur Schokolade, muss mindestens "Made in Germany" sein."
 

Indira

Member
Oh Mann, Almancali, das hört sich traurig an. Ich kann das insofern nachvollziehen da ich frueher oft deas Gefühl hatte, nicht so richtig zu Deutschland zu passen, und mich geaergert habe dass ich in Griechenland aber als Deutsche wahrgenommen wurde, allein schon wg meiner schlechten Aussprache. Das hat sich aber mit der Zeit gebessert und hab auch dort gelebt und bemerkt dort gehoer ich hin, war gluecklich und ohne Identitaetskrise. Dafuer aber finanzielle Krise und bin wieder hierher. Ich fuehle mich sehr Griechenland verbunden,und kann sagen dass ich dort keine schlechten Erfahrungen machte, die Verwandten und Leute sind sehr herzlich. In der Tuerkei hab ich das auch so empfunden, darum bin ich hier so irritiert von den Schwieger Verwandten, aber kann auch sein dass es daran liegt dass sie schon lange hier leben. Sie sind kaelter als die die ich von der Tuerkei kenne. Und noch Bozkurt..naja...
Es ist ein Fehler dass deine Eltern dir keine der beiden Sprachen vermittelt haben,denn das ist ein Tueroeffner! Es ist fast schon essentiell. Du koenntest ja es noch lernen?
 

Indira

Member
Ich habe mich bereit erklaert tuerkisch zunlernen, da das meinem Mann wichtig ist, und nun erkenne ich dass es gut war es zu lernen, denn mein Mann redet njr tuerkisch mit dem Kleinen,und sonst wuerde ich ja nichts verstehen. Mir wars auch wichtig dass unsere Kinder türkisch können,denn ich hab schon vor öfters mit ihnen in die TR zu fahren. Es ist ihr gutes Recht. Teil ihrer Kultur. Ich denke fuer deine Eltern wars sehr schwer zu dieser Zeit eine Mischehe. Hast du keine Geschwister? Heutzutage gibts seeehr viele Mischehen, und ich hoffe unsre Kinder haben mal keine Identitaetskrise
 

Skeptiker

Well-Known Member
Man lebt in der BRD, hat aber seine Wurzeln sowohl auch in Griechenland und in der Türkei... So wirklich zugehörigt ist man nirgendwo. Weder eine türkische, deutsche, griechische Staatsbürgerschaft vermittelt einem das "Zugehörigkeitsgefühl", welches z.B. nur Türken oder nur Griechen oder nur Deutsche haben...


Ja.....ich glaube hier liegt gerade dein "Problem"! Wieso hin und her gerissen? Es ist doch absolut kein Problem das du dich als deutscher Staatsbürger fühlst, weil du der Vertragsgemeinschaft des Grundgesetzes dich zugehörig fühlst und dennoch offen und frei sagen kannst, ja, ich wurde von einer Griechin und einem Türken gemacht, dies fließt in mein Leben mit ein, prägt mich, formt(e) mich, aber ich bin deutscher Staatsbürger durch und durch, weil dies das Land ist in dem ich lebe und dessen Verfassung/Vertrag ich anerkenne.

Was mir auch auffällt hier in den ganzen Diskussionen....die griechische Staatsbürgerschaft scheint dir für deine "Wurzeln" egal zu sein.....warum ist die türkische dir so extrem wichtiger, ich mein, beides sollte in dem Thema 50/50 sein, aber es scheint 100% türkisch zu sein, weswegen ich, um ganz ehrlich zu sein, dein Argument für die doppelte Staatsbürgerschaft hanebüchen halte!
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich habe mich bereit erklaert tuerkisch zunlernen, da das meinem Mann wichtig ist, und nun erkenne ich dass es gut war es zu lernen, denn mein Mann redet njr tuerkisch mit dem Kleinen,und sonst wuerde ich ja nichts verstehen. Mir wars auch wichtig dass unsere Kinder türkisch können,denn ich hab schon vor öfters mit ihnen in die TR zu fahren. Es ist ihr gutes Recht. Teil ihrer Kultur. Ich denke fuer deine Eltern wars sehr schwer zu dieser Zeit eine Mischehe. Hast du keine Geschwister? Heutzutage gibts seeehr viele Mischehen, und ich hoffe unsre Kinder haben mal keine Identitaetskrise
Dazu mal ne Frage: Dein Mann hat dann natürlich auch Griechisch gelernt und du redest mit deinen Kindern nur Griechisch, weil sonst würde es ja nichts bringen, ist ja auch Teil ihrer Wurzeln, oder?
 

beren

Well-Known Member
Ja, Sprache ist wichtig.

Zur Schulzeit wollte meine Schwester auf der Oberschule kein Türkisch als 2. Fremdsprache haben, aber jetzt ist sie froh, gut Türkisch zu können, da sie es täglich braucht.

Also nicht dieses Türkisch, was unsere Eltern sprechen. Das ist teilweise dann schon Dialekt.
 

Indira

Member
Skeptiker, das ist eine etwas deutsche Ansicht, alles przentuell aufzuteilen hehe. Wahrscheinlich fuehlt sich Almancali eben mehr als Tuerke. Is doch sein Kaffee. Nach deiner Berechnung sollte ich mich als Deutsche fuehlen,da hier geboren und aufgewachsen. Es geht aber um Gefuehle die man schwer steuern kann. Ich liebe vieles hier und bin dankbar fuer alles, fuer die Möglichkeiten, die Kultur,etc. Dennoch fuehle ich mich in Griechenland wie ein anderer Mensch, frei, glücklich, gelassen. Kanns schwer beschreiben. Es freuen mich dort die kleinsten Dinge, das Rauschen des Meeres, der Geruch von Zimt und Gegrilltem, die vielen jungen froehlichen Menschen. Meine Familie dort hatte es ganz und gar nicht noetig hieher zu fluechten, meine Grosseltern kamen da mein Opa hierher versetzt wurde vom Militaer. Vor langer Zeit. Wir hatten eine wunderschoene Wohnung die wir aber vor kurzem verkauften. Nun eine kleinere fuer mich genommen. Ich wuensche mir dass mein Sohn dieses Griechenland wiederfindet wie ich es kennenlernte, aber genauso auch die Tuerkei. Mein Mann hat mit mir in Griechenland ein jahr gelebt und es war eine tolle Zeit. Meine Leute dort haben ihn nie das Gefuehl gegeben unerwuenscht zu sein, da sie konservativ, aber eher links sind. Eben keine Bozkurt bzw xrish augi
 

Indira

Member
Und ja, ich versuche oefters griechisch mit meinem Sohn zu reden, aber es ist anstrengend. Meist rede ich deutsch. Mein Mann hat in dem Jahr in Griechenland etwas griechisch gelernt, mehr aber auch nicht. Aber wer weiss was noch kommt. Er meinte damals das jahr dort war das schoenste seines Lebens. Als wir wieder hier waren wurde ihm allerdings ordentlich der Kopf gewaschen von seiner Familie, in Richtung er soll sich mehr seinen tuerkischen Wurzeln widmen und sie hetzten ihn richtig gegen mich auf. Sehr jung waren wir damals.. schade denn er war leicht beeinflussbar. Aber am Ende heirateten wir dennoch und sind zufrieden.. wenn die Bozkurt Familie nicht waere...hmmmmmmm
 

Indira

Member
Beren, wofuer braucht es denn deine Schwester, lebt sie dort? Ja, Sprache ist sehr wichtig, und ja ich hab auch auf der Uni tuerkisch gelernt und da hab ich erst bemerkt was fuer ein seltsames türkisch meine Schwiegerfamilie spricht ;-) teilweise so als wäre es die Kindergartenversion vom richtigen tuerkisch.. echt krass
 
Top