Bozkurt in der Schwiegerfamilie....ahhhh

beren

Well-Known Member
Beren, wofuer braucht es denn deine Schwester, lebt sie dort? Ja, Sprache ist sehr wichtig, und ja ich hab auch auf der Uni tuerkisch gelernt und da hab ich erst bemerkt was fuer ein seltsames türkisch meine Schwiegerfamilie spricht ;-) teilweise so als wäre es die Kindergartenversion vom richtigen tuerkisch.. echt krass


Nein, sie lebt in Deutschland. Sie braucht es wegen ihrer Patienten.
 

beren

Well-Known Member
Und ja, ich versuche oefters griechisch mit meinem Sohn zu reden, aber es ist anstrengend. Meist rede ich deutsch. Mein Mann hat in dem Jahr in Griechenland etwas griechisch gelernt, mehr aber auch nicht. Aber wer weiss was noch kommt. Er meinte damals das jahr dort war das schoenste seines Lebens. Als wir wieder hier waren wurde ihm allerdings ordentlich der Kopf gewaschen von seiner Familie, in Richtung er soll sich mehr seinen tuerkischen Wurzeln widmen und sie hetzten ihn richtig gegen mich auf. Sehr jung waren wir damals.. schade denn er war leicht beeinflussbar. Aber am Ende heirateten wir dennoch und sind zufrieden.. wenn die Bozkurt Familie nicht waere...hmmmmmmm


Die Familie ist bestimmt nur nachtragend, weil du ihren Sohn mit nach Griechenland mitgenommen hast. Das wird sich sicher noch ändern. Mit den Enkelkindern ändert sich vieles, aber das geht nicht von heute auf morgen. Sie müssen vermittelt bekommen, dass "ihr Sohn" mit dir und dem Kind glücklich ist.

Oder:
Was wäre mit einer Türkin anders?
Wäre er mit einer Türkin glücklicher?
Wahrscheinlich nicht! Genau das müssen die Eltern in den Kopf bekommen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Skeptiker, das ist eine etwas deutsche Ansicht, alles przentuell aufzuteilen hehe

Wenn Logik deutsch ist, dann ok^^

Wahrscheinlich fuehlt sich Almancali eben mehr als Tuerke. Is doch sein Kaffee.

Jo, ist es, die Frage wäre dennoch warum, wenn er Wurzeln und Staatsbürgerschaft gleichsetzt.

Nach deiner Berechnung sollte ich mich als Deutsche fuehlen,da hier geboren und aufgewachsen.

Es geht hierbei nicht um Nationalitäten/Ethnien...zumindest für mich nicht. Es geht um Vertragsgemeinschaften und da kann ein Schwarzafrikaner genau so Deutsch sein wie ein ..... scheiße, jetzt habe ich mich in eine Sackgasse manövriert, aber ok, ich benutze kurz Nazi-Sprech.....Arier. Ethnische Zugehörigkeit sagt für mich nichts aus......die Staatsbürgerschaft alles!

Und ja, ich versuche oefters griechisch mit meinem Sohn zu reden, aber es ist anstrengend. Meist rede ich deutsch. Mein Mann hat in dem Jahr in Griechenland etwas griechisch gelernt, mehr aber auch nicht. Aber wer weiss was noch kommt. Er meinte damals das jahr dort war das schoenste seines Lebens. Als wir wieder hier waren wurde ihm allerdings ordentlich der Kopf gewaschen von seiner Familie, in Richtung er soll sich mehr seinen tuerkischen Wurzeln widmen und sie hetzten ihn richtig gegen mich auf. Sehr jung waren wir damals.. schade denn er war leicht beeinflussbar. Aber am Ende heirateten wir dennoch und sind zufrieden.. wenn die Bozkurt Familie nicht waere...hmmmmmmm


.....und das finde ich Schade und auch unfair!
 

sommersonne

Well-Known Member
Es geht hierbei nicht um Nationalitäten/Ethnien...zumindest für mich nicht. Es geht um Vertragsgemeinschaften und da kann ein Schwarzafrikaner genau so Deutsch sein wie ein ..... scheiße, jetzt habe ich mich in eine Sackgasse manövriert, aber ok, ich benutze kurz Nazi-Sprech.....Arier. Ethnische Zugehörigkeit sagt für mich nichts aus......die Staatsbürgerschaft alles!

Ich glaube das ist falsch, bzw. den Schuldgefühlen, die wir durch das dritte Reich haben, geschuldet. Es ist gerade umgekehrt. Ethnische Zugehörigkeit sagt für die Menschen aus den Ländern um uns herum alles aus. Um es mal romantisch auszudrücken, in ihrem Herzen bleiben die Menschen immer der, als der sie geboren wurden.
Das sagt nicht das sie nicht das Land lieben können in dem sie gerade wohnen. Trotzdem werden sie sich interessieren/mitfühlen was in ihrem Ursprungsland passiert.

Man kann es schlecht erklären oder sogar verstehen wenn man so erzogen wurde wie wir.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es geht hierbei nicht um Nationalitäten/Ethnien...zumindest für mich nicht. Es geht um Vertragsgemeinschaften und da kann ein Schwarzafrikaner genau so Deutsch sein wie ein .....
Ich habe den Eindruck, daß es hier genau darum .... jedenfalls nicht um „Zugehörigkeit zu einer Vertragsgemeinschaft“ geht. Es geht darum, daß @Almancali merkt, daß er Teil einer Community ist – oder sogar zweier – in Sachen Charakter, Kultur ... er ißt anders, er denkt anders, er beobachtet die Welt anders als ein Biodeutscher, aber zugleich ist er von diesen Communities ausgeschlossen, weil er deren Sprachen nur unzugänglich beherrscht. Dann sind diese Diaspora-Communities in der Heimat auch noch schräg angesehen ... als Deutschländer bist Du ohnehin kein „richtiger“ Türke mehr.
Er gehört irgendwie dazu, aber auch nicht wirklich, aber auch nicht gar nicht.

Es ist typisch deutsch, da nicht mehr mitzukommen, weil man uns das Deutschtümeln gründlich ausgetrieben hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es ist ein Fehler dass deine Eltern dir keine der beiden Sprachen vermittelt haben,denn das ist ein Tueroeffner! Es ist fast schon essentiell. Du koenntest ja es noch lernen?

Und ja, ich versuche oefters griechisch mit meinem Sohn zu reden, aber es ist anstrengend. Meist rede ich deutsch.

Mach es bitte, für deinen Sohn. Was er dann mit seinem Griechisch-Sein macht, muß er selber wissen, aber ihm sollte nicht die Türe verschlossen bleiben zu seinen Leuten.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Das würde alles stimmen, wären da nicht die klassischen Einwanderungsländer wie USA, Canada und Australien wo die Menschen ihre Wurzeln (heritage) pflegen aber immer sagen werden sie sind Amerikaner, Canadier oder Australier. Keiner würde auf den Gedanken kommen zu sagen er sei Ire, Pole etc pp.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das würde alles stimmen, wären da nicht die klassischen Einwanderungsländer wie USA, Canada und Australien wo die Menschen ihre Wurzeln (heritage) pflegen aber immer sagen werden sie sind Amerikaner, Canadier oder Australier. Keiner würde auf den Gedanken kommen zu sagen er sei Ire, Pole etc pp.
Lass Australien mal schön raus aus der Liste. Die (white Australia) Politik Australiens unterscheidet sich von der Kanadas wie die Schwedens von der Ungarns.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das würde alles stimmen, wären da nicht die klassischen Einwanderungsländer wie USA, Canada und Australien wo die Menschen ihre Wurzeln (heritage) pflegen aber immer sagen werden sie sind Amerikaner, Canadier oder Australier. Keiner würde auf den Gedanken kommen zu sagen er sei Ire, Pole etc pp.
Nein, aber die meisten würden es auch nicht leugnen, würden sagen „daß mein Vater Pole war ist mir egal“. Diese Länder sind eben keine melting pots, wo alles mögliche zusammengeschmolzen wird zu etwas neuem, sondern da koexistieren Parallelgesellschaften. Und da ist schon doof, wenn Du Teil bist so einer Gemeinschaft und zugleich aus ihr ausgeschlossen.
 
Top