Bozkurt in der Schwiegerfamilie....ahhhh

Alubehütet

Well-Known Member
Was ist denn mit der "deutschen Leitkultur"?
"Leitkultur", das ist eben der "Verfassungspatriotismus". Ein Latino-Amerikaner oder Italo-Amerikaner oder Polski-Amerikaner ist eben Amerikaner, mit südamerikanischen oder italienischen oder polnischen Wurzeln. Immer auch schon anders, weil die Heimatländer geographisch nicht so nahe sind, die da nicht mehr jährlich hin in Urlaub fahren.
Und die ganze Pegida-Hysterie? Da geht's doch ständig über Identität, die am Volkskörper festgemacht wird. Die christlich-abendländische Theutscherei ist bei uns genauso drin wie das islamische Türkentum bei den Türken.
Das glaube ich ja nun weniger. Patriotismus schließt Multikulti nicht notwendig aus. Ein patriotischer Türke ist nicht notwendig der Meinung, daß Griechen, Kurden, Armenier ... in der Türkei nichts zu suchen hätten. Wenn die Deutschen einen gesünderen Patriotismus hätte, ein stärkeres Selbstbewußtsein, ließen sie sich von den "Minderheiten" möglicherweise hier nicht so verunsichern.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Und heute erfahre ich noch dass seine Eltern AKP und die anderen mkt denen Kontakt hier besteht grossteils MHP sind! Bozkurt! Ich bin fast umgefallen als ich das gehoert hab. Wie gesagt enger Kontakt besteht nicht und man sieht einem ja nicht an welche Partei er wählt.

Ich verstehe nicht, was dich daran fast zum umfallen bringt.

Nicht jeder AKP oder MHP Wähler schürt Hass gegen andere Nationalitäten oder Minderheiten.

Du solltest dieses Phänomen den Menschen in dieser Familie untersuchen und nicht pauschalisieren.
Ich kenne zig Gegenteile..
 

sommersonne

Well-Known Member
Das würde alles stimmen, wären da nicht die klassischen Einwanderungsländer wie USA, Canada und Australien wo die Menschen ihre Wurzeln (heritage) pflegen aber immer sagen werden sie sind Amerikaner, Canadier oder Australier. Keiner würde auf den Gedanken kommen zu sagen er sei Ire, Pole etc pp.

Na da hast du wohl noch nichts von den ganzen gruseligen deutschen Heimatclubs die sich in den USA und auch Südamerika verbreitet haben, gehört. In Chinatown kommst du ganz ohne englisch durchs Leben, die halten sich auch zuerst für Chinesen und dann erst für Amerikaner.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Na da hast du wohl noch nichts von den ganzen gruseligen deutschen Heimatclubs die sich in den USA und auch Südamerika verbreitet haben, gehört.
Die Deutschen waren schon immer Weltmeister im Bilden von Parallelgesellschaften. Ich war in den 90ern wiederholt in Siebenbürgen. Bis zum Fall der Mauer gab es da durch und durch deutsch geprägte Großstädte (Hermannstadt, Kronstadt ...) und sowieso rein deutsche Dörfer. Vom Stadtbild her kam man sich vor wie in der ehemaligen DDR.

"Deutsch-Südwestafrika"/Namibia, legendär auch die deutschen Kolonien in Chile ...
 

EnRetard

Well-Known Member
"Leitkultur", das ist eben der "Verfassungspatriotismus". Ein Latino-Amerikaner oder Italo-Amerikaner oder Polski-Amerikaner ist eben Amerikaner, mit südamerikanischen oder italienischen oder polnischen Wurzeln. Immer auch schon anders, weil die Heimatländer geographisch nicht so nahe sind, die da nicht mehr jährlich hin in Urlaub fahren.

Das glaube ich ja nun weniger. Patriotismus schließt Multikulti nicht notwendig aus. Ein patriotischer Türke ist nicht notwendig der Meinung, daß Griechen, Kurden, Armenier ... in der Türkei nichts zu suchen hätten. Wenn die Deutschen einen gesünderen Patriotismus hätte, ein stärkeres Selbstbewußtsein, ließen sie sich von den "Minderheiten" möglicherweise hier nicht so verunsichern.
Traumtänzerei.
Was die USA betrifft: Das stimmt schon nicht für Latinos und muslimische Amerikaner. Außerdem blendest du WASP-Rassismus gegen Juden, Italoamerikaner, irische Amerikaner etc. aus.
Von den Native Americans und den African Americans mal ganz zu schweigen.
Und deine Aussage über "patriotische Türken" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die HDP hat mit ihrem Vielvölker-Mosaik-Ansatz völliges Neuland betreten und ist in bestimmten linken, urbanen, intellektuellen Milieus auch auf Resonanz gestoßen. Im Mainstream aber nicht, nicht mal im säkularen, linken.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Na da hast du wohl noch nichts von den ganzen gruseligen deutschen Heimatclubs die sich in den USA und auch Südamerika verbreitet haben, gehört. In Chinatown kommst du ganz ohne englisch durchs Leben, die halten sich auch zuerst für Chinesen und dann erst für Amerikaner.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ja, sie bleiben ihren Wurzeln/Herkunft treu aber deine Annahme, sie würden sich zuerst als Deutsche oder Chinesen sehen und dann erst als Amerikaner ist unhaltbar!
 

sommersonne

Well-Known Member
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ja, sie bleiben ihren Wurzeln/Herkunft treu aber deine Annahme, sie würden sich zuerst als Deutsche oder Chinesen sehen und dann erst als Amerikaner ist unhaltbar!

Wieso denn, es ist genauso eine Annahme wie deine Meinung. Ich habe wenigstens ein lebendes Beispiel. Allerdings aus Bulgarien. Der Mann meiner Freundin hat seit 23 Jahren einen deutschen Pass, aber er sieht sich weiterhin als Bulgaren an. Es wird auch Ausnahmen geben, aber in der Regel bleibt man was man ist.
 

Indira

Member
Yaso2. Warum mich das schockiert hat? Da ich mkt solchen Leuten noch nie etwas..freiwillig ..zu tun hatte. Die meisten Türken die ich kenne, aus Griechenland von der Uni, sind aus Istanbul,Bursa, Izmir, und allesamt gegen Errdogan. und typische CHP oder generell liberal. Und natuerlich merkt man das, welche politische Weltanschauung jemand hat. Mir war nur bisher nicht klar warum meine Schwiegerfamilie sich so anders, teils widerspruechlich mir gegenüber verhält. Es kamen Kommentare wie "die Griechen sollen endlich die Putschisten rausruecken. Allah steh uns bei. Das ist wohl die griechisch tuerkische alte Feindschaft". Dann wurde ich schief angeschaut als ich Köfte machte.."woher kann die das" und die Cousine sagt, sowas gibts auch in Griechenland. Und ihre Mutter,also die Tante, sieht mich misstrauisch an. Als waere es eine hohe Kunst Koefte zu machen, und sowas kann nur ein
waschechter Tuerke. Vor der Ehe hat meine Schwiegermutter alles versucht meinem Mann mich auszureden, da er an meiner Seite nie gluecklich werden koenne da es mir unmoeglich sei ihre Kultur zu verstehen.
 

Indira

Member
Und ich dachte, komisch, ich hab arabische und tuerkische Freunde und versteh mich mit denen,a ber viellecht ist meine Schwiegerfamilie ja echt ganz anders. Unnd ich werde beweisen dass ich sie verstehen kann. Aber je mehr ich es versuchte desto weniger klappte es. Und nein sie hatten nicht Angst dass mein Mann ungluecklich wird, denn sonst muesst3n sie ja jetzt erleichtert sein dass es nicht so ist. Und sie sind auch nicht ganz anders, sondern im Gegenteil, eher ueberrascht mich die Gleichgültigkeit der Fam7lie gegenueber. AKPler sind ja noch human. Aber Bozkurt..also naja. Sie wollen ein grosstuerkisches Reich bis zum Balkan, ihre Feindbilder sind Juden, Kurden, der Westen, Griechen. Und dann sagen sie wir sind Patrioten..ja sehr liebenswert....
 
Top