brainstorm - selbständigkeit

J

jordan

Guest
ich weiß auch gar nicht, was das mit den Ämtern soll. ich bin Vollzeit berufstätig, verdiene sehr viel Geld. darum ging es mir nicht. es war eine Idee, mit meiner Freundin, nix weiter. das jetzt hier häßliches Geschreibe anfängt, habe ich nicht erwartet. darauf möchte ich gar nicht mehr antworten.

Es ging um eine Ideen-Sammlung. Nix weiter.
 

eruvaer

Well-Known Member
ich weiß nicht, wie du auf diesen Unsinn gekommen bist. lies meine mails, da steht nirgends irgendwas von dem, das du hier zitierst.

ich nehme dir das sehr übel, dass du versuchst, dinge aus dem zusammenhang zu reißen und mir anderes anzudichten.

von dir hätte ich das als letztes vermutet.
Ich zitiere nicht dich sondern Dinge, Die z.b teeniemädchen in den 90ern gern sagten.
Dich habe ich an keiner Stelle zitiert. Wie du richtig festgestellst.
Ich habe lediglich das Fehlen jeglicher Grundlagen (siehe Almancalis anfängliche Tipps der Einarbeitung in das Thema Selbstständigkeit) zusammengefasst als "irgendwas mit Pflege" als das moderne Konzept der teenies aus den 90ern. Was damals die Tiere waren sind heute die Alten und Kranken...immerhin hat es sich so weit entwickelt, dass sich der allgemeine Berufswunsch mittlerweile eher ab Nachfrage und Zukunft orientiert....

Aber vielleicht war ich mit der Provokation vorschnell und jetzt kommt ein konkretes Konzept, das ihr euch vorstellt mit richtigen Fragen auf die man dann auch konkreter eingehen kann als wie ich mit frechem Nachstochern oder Almancali mit der allgemeingültigen Rundumklatsche?
 

Almancali

Well-Known Member
ich weiß auch gar nicht, was das mit den Ämtern soll.
Ich bin kein Hellseher und wollte mit meinen persönlichen Erfahrungen nur helfen! Die meisten Menschen die ich kenne, gehen erst dann in die Selbstständigkeit, wenn ihnen eine Arbeitslosgkeit bevorsteht bzw. sich bereits in einer befinden.

Selbstständigkeit besteht aus zwei Säulen. 1) Die Arbeit selbst, 2) Die Buchhaltung und das Finazielle. Viele Leute haben nur Punkt 1) und vergessen Punkt 2).
 
J

jordan

Guest
ich habe niemals "irgendwas mit Pflege" geschrieben. mir ging es um ein Brainstorming, um etwas Neues anbieten zu können. Nix weiter.

ich finde es klasse von almancali, dass er tipps für die Abwicklung gegeben hat, aber das war einfach nicht meine frage.
 

eruvaer

Well-Known Member
es war eine Idee, mit meiner Freundin, nix weiter. das jetzt hier häßliches Geschreibe anfängt, habe ich nicht erwartet. darauf möchte ich gar nicht mehr antworten.
Ist dein gutes Recht.
Problem 1:
So zaghaft und umstrukturiert wird das nix mit der Selbstständigkeit.
Problem 2:
Wenn man so schnell die Flinte ins Korn wirft bei etwas Gegenwind, Wird das nix mit der Selbstständigkeit.

Aber ich verspreche ganz doll, Ich sag jetzt nichts mehr und du gibst morgen anderen noch mal die Chance....
 
J

jordan

Guest
almancali, vielen dank für deine hinweise. aber weder meine Freundin noch ich sind arbeitslos. wir hatten uns einfach überlegt, gerne zusammen ein unternehmen gründen zu wollen. nix anderes.

ich hatte nur nach Ideen gefragt, aber es zeigt sich wieder, dass die Leute es für sich selbst interpretieren wollen, ohne Nachfrage an die tatsächliche Realität. Dann werden Dinge unterstellt, ich bin enttäuscht.

aber lasst es gut sein. ich hätte das hier gar nicht schreiben sollen.
 
J

jordan

Guest
Ist dein gutes Recht.
Problem 1:
So zaghaft und umstrukturiert wird das nix mit der Selbstständigkeit.
Problem 2:
Wenn man so schnell die Flinte ins Korn wirft bei etwas Gegenwind, Wird das nix mit der Selbstständigkeit.

Aber ich verspreche ganz doll, Ich sag jetzt nichts mehr und du gibst morgen anderen noch mal die Chance....

Fuck you! Ich habe erklärt, dass es um eine erste Ideen-Sammlung ging - Brainstorming genannt. Deine Beurteilung ist überflüssig.
 

beren

Well-Known Member
hi Folks,

meine Freundin und ich würden uns gerne selbständig machen.

Ich habe Jura, Wirtschaft und Sozialpädagogik studiert und sie ist super im Verkauf und Vertrieb.

Wir überlegen uns gerade, was wir machen könnten, als Dienstleistung.

Pflege älterer Menschen oder die Betreuung Jugendlicher haben wir ebenso überlegt, wie die Beratung anderer Unternehmen, die dies anbieten.

Habt Ihr noch Ideen, wo Beratungen und Dienstleistungen fehlen? Wir würden gerne etwas Neues auf den Markt bringen. Gibt es irgendwelche Versorgungslücken, die Euch einfallen?

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

Vielen Dank, Jordan.


Aus welcher Stadt seid ihr denn?
Ich habe eine Freundin, die ein behindertes Kind hat. Ich weiß, wie schwer das für die Familie ist.
Gerade da sehe ich viel handlungsbedarf, und zwar von A bis Z.
Es gibt zwar Schulen für diese Kinder, aber es ist ein Kampf, dort auch alle möglichen notwendigen Angebote zu bekommen. Angefangen von Logopädie, über Ergotherapie, Physiotherapie bis hin zum Schwimmkurs, Einzelfallhilfe (über das Jugendamt) etc.. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn alles von einem Komponenten Partner angeboten werden könnte. Ansonsten müssen Eltern vieles dieser Dienste nach der Schule mit dem Kind extra besuchen, und da einen geeigneten zu finden, dauert auch viel Zeit. Hier hilft Jugendamt und Krankenkasse. Außerdem zahlt die Krankenkasse einen Monat extra Betreuung des Kindes, wenn die Eltern eine Auszeit brauchen, da ist auch jemand geeignetes zu finden, der das Kind betreut, schwer. Ihr könntet mit einer solchen Schule vielleicht zusammen arbeiten. Für meine Freundin war es z.B. sehr wichtig, dass die Logopädin Türkisch konnte. Was noch wichtig wäre ist, dass die Familie als ganzes beraten und unterstützt werden sollte, psychologische Beratung inbegriffen.
 
Top