Brauche mal einen Rat

oxactionbunnyxo

New Member
AW: Brauche mal einen Rat

hier in Österreich bzw. Salzburg ist es leider schon in den meisten fällen so das man wenn man es verbietet wird es erst recht gemacht :|
die finden immer einen weg wie sie ab bügsen....
in dem alter muss man ja cool rüber kommen bei den Mitschülern pinocchio

ich sehs immer wieder wenn in den ganzen Discos nur mehr 14- 16 Jährige unterwegs sind am SA!!
da fühlt man sich als 22 Jährige schon wie ne Oma :frown:
und die Polizei macht rein gar nichts, ich glaub sogar das sie mit den Bars ein ab kommen haben :-/ den ohne die Kinder würden sie e alle auf schnallen!
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Brauche mal einen Rat

hey sunny... du musst kompromisse eingehen und er auch, wenn er was von dir fordert, dann muss er auch in der lage sein, dir was zu geben.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Brauche mal einen Rat

Mein Mann und ich haben auch immer wieder die Diskussion gehabt, wie wir mal unsere Tochter erziehen, von wegen weg gehen usw.
Uns ist klar, dass sie als Jungfrau in die Ehe gehen sollte.
Aber wenn sie wegehen möchte, werden wir das nach der Situation und ihrem Umfeld beurteilen. Und immer nur in Begleitung, also entweder ein Cousin oder ihr Bruder. Und sie soll es als normal empfinden und nicht als Kontrolle.

ich als tr. frau kann mir vorstellen, dass sie rebellieren wird.... ( i hope so )
 

Aylin2009

Active Member
AW: Brauche mal einen Rat

Ich glaube es ist wichtig viel mit Kindern über Werte zu reden. Wenn man immer nur verbietet, kommen sie irgendwann in eine rebellische Phase und machen es trotzdem. Aus "Respekt" vor den Eltern machen sie es dann heimlich und so kann es noch schneller außer Kontrolle geraten. Das gilt für Zigaretten und Alkohol genauso wir für Sex.

Ich kenne Frauen, denen ist ihr jungfernhäutchen so viel Wert, dass sie sich nur von Hinten nehmen lassen...und das nicht zuhause, sondern im Park oder Auto ihres Mackers....

Ich hätte auch gerne dass meine Tocher mal auf den Richtigen wartet. Aber wenn sie der Meinung ist, es unbedingt tun zu müssen, dann soll es nicht heimlich passieren. Dann soll sie mir den Typen vorstellen und in ihr Zimmer
verschwinden.

Ich glaube wenn man viel mit seinen Kindern redet und erklärt, warum sie dinge besser lassen sollten, dann ist die Gefahr geringer, dass sie dagegen rebellieren. Meine Mutter hat mich früh aufgeklärt und immer offen mit mir über alles gesprochen. Und ich war eine sehr vernünftige Pubertierende.

Diese "du-darfst-nichts-aber-wenn-du-es-machst-dann-mach-es-heimlich"-Einstellung vieler Türken ist mir ein Graus. Da sind meine Kinder oberflächlich muslimische Engel, aber wenn sie alleine sind, wissen sie nicht was sie tun.

Mein Freund plädiert leider auch für eine solche muslimische Erziehung. Das ist ein großer Knackpunkt in der Beziehung. Im moment ist es noch nicht entscheidend, weil wir noch keine Kinder planen. Aber irgendwann werden auch wir hier eine Einigung finden müssen. Derzeit sind wir bei dem Stand: Er Erzählt den Kindern was sie zu lassen haben und flößt ihnen Respekt ein und ich leiste dann hinter seinem Rücken die Aufklärung und plädiere an die Vernunft.

So ähnlich verlief es bei meinen Eltern auch. Meine Mutter ist deutsche und mein Vater Afrikaner, also auch ein gewaltiger Kulturunterschied.
 
L

LaNuF

Guest
AW: Brauche mal einen Rat

Hallo alle zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.
Ich bin nun seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und eigentlich lief es bis jetzt auch immer wunderbar. Er ist Türke und ich Deutsche.
Nun, hin und wieder kam natürlich auch das Thema Hochzeit oder auch Kinder auf. Was aber eigentlich auch nie ein Problem war. Nun werde ich mehr oder weniger vor die Wahl gesetzt. Mein Freund möchte gerne, wenn wir Kinder zusammen bekommen, dass die Kinder muslimisch erzogen werden. Also, kein Schweinefleisch, kein Alkohol und Rauchen vor den Eltern, Beschneidung...Falls es ein Mädchen werden sollte, keinen Freund(erstmal auf jeden Fall)...und und und. Ich finde das im Moment alles sehr schwierig, weil wie soll ich meine Kinder muslimisch erziehen, wenn ich selber gar nciht so viel Ahnung von dem ganzen habe und selbst auch gar nicht so erzogen worden bin.In meiner Familie ist halt alles etwas lockerer, auch das was Alkohol, Rauchen, damals das raus gehen etc angeht. Bei ihm das krasse Gegenteil. Er selbst sagt auch, dass seine Schwester(sie ist nun glaube ich 20)nichts draussen um späte Uhrzeiten etc zu suchen hat und das die auch nicht feiern gehen darf und so. Finde ich halt sehr krass, weil ich würde mir so etwas halt nicht verbieten lassen oder so.Und wenn ich mir vorstelle, ich solle so einmal meine eigenen Kinder erziehen, finde ich das halt auch schwierig und ich will das auch nciht. Nur irgendwie kommen wir im Moment einfach nciht auf einen Nenner und ich weis auch nicht was ich tun soll. Weil verlassen will ich ihn natürlich nicht!!! Vielleicht kann mir da ja jemand helfen oder mir einen Rat geben. Oder wie werden Kinder richtig muslimisch erzogen???
Liebe Grüße
Sonnenschein

Sein Kinder muslimisch erziehen bedeutet ja nicht ihnen nur bestimmte Dinge zu verbieten. Kinder nach einem Glauben erziehen bedeutet in erster Linie ihnen diesen vorzuleben. Denn Kinder lernen nicht durch Theorie sondern durch Nachahmung. Da du aber über den Islam nicht viel weißt und Kindererziehung auch heute noch hauptsächlich die Aufgabe der Frau ist wird es denke ich sehr schwer werden. Auch wenn du dir grundlegende Kenntnisse im Islam aneignest, diese aber nicht aus vollem Herzen vertrittst, wird es schwierig das einem Kind nahezubringen.
Viel Glück dabei.
 
AW: Brauche mal einen Rat

Na viel Glück......

Das ist nicht normal, sondern Kontrolle pur :roll:

Die "Aufpasser" sollen nicht kontrollieren, mit wem sie spricht oder tanzt oder sonstwas. Die sollen aufpassen, dass meine Tochter sicher nach Hause kommt, ihr niemand was ins Getränk mischt etc. Ich habe schon zuviel erlebt, als das ich meine Tochter ohne Schutz lassen würde. Bei meiner Schwester (17) sind auch IMMER vertraquenswürdige Leute dabei, die auf sie aufpassen. Und sie empfindet das als normal und richtig! UND MEINE ELTERN SIND DEUTSCH BZW. BELGISCH!
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Brauche mal einen Rat

Die "Aufpasser" sollen nicht kontrollieren, mit wem sie spricht oder tanzt oder sonstwas. Die sollen aufpassen, dass meine Tochter sicher nach Hause kommt, ihr niemand was ins Getränk mischt etc. Ich habe schon zuviel erlebt, als das ich meine Tochter ohne Schutz lassen würde. Bei meiner Schwester (17) sind auch IMMER vertraquenswürdige Leute dabei, die auf sie aufpassen. Und sie empfindet das als normal und richtig! UND MEINE ELTERN SIND DEUTSCH BZW. BELGISCH!

ich als türkin habe all meine freiheiten, die mein bruder auch hatte...
so wie es aylin geschrieben hat.. meine eltern kamen miur nicht an mit: " eine tr. frau/ mädchen darf das, das und das nicht!" sondern eher mit " dieses und jenes schickt sich nicht für eine lady"
verglichen mit meinem cousinen, die eine strengere erziehung genossen haben ( ohne cousins/brüdern feiern geht gar nicht ), habe ich weniger mist gebaut als die frauen, die "behüteter" aufgewachsen sind.... ich finde es schade, dass die mädels nicht emanzipierter erzogen werden... so werden die mädels automatisch als das " schwache geschlecht" erzogen! sorry, dass sind nur meine erfahrungswerte von den letzten 20 jahren ......
 
AW: Brauche mal einen Rat

Wir werden unsere Tochter auch nicht erziehen, du darfst das und das nicht. (Würde ich nicht mitmachen) Und wie ich in einem meiner vorherigen Posts gesagt habe, werden wir das von Situation zu Situation entscheiden. Wenn sie mal einen festen Freund hat und mit ihm weg gehen möchte, dann braucht sie keine Aufpasser. Und wenn sie mit 10 Freundinnen weg geht, dann auch nicht. ABER wenn sie alleine mit EINER Freundin weg geht, dann sollte jemand dabei sein, der aufpasst. Also, nicht ständig und auch nicht, wenn sie mal ins Kino gehen will mit ner Freundin , oder Kaffee trinken, oder shoppen, sondern speziell was Diskos angeht. Und das hat, meiner Meinung nach nichts mit Kontrolle zu tun, sonder nur mit Vorsicht.
 
Top