Bundespräsident Gauck in Kahraman-Maras / TR

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Die Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag für Internationale Beziehungen, Sevim Dagdelen, erklärte am Freitag zum am Sonnabend beginnenden Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck in der Türkei:


Ohne eine Einstellung der massiven deutschen Waffenhilfe für die Türkei wird das Eintreten von Joachim Gauck für Meinungs-, Presse-, und Religionsfreiheit gegenüber Ankara fragwürdig bleiben. Angesichts der verheerenden Menschenrechtslage muß der Bundespräsident sich für einen sofortigen Stopp der deutschen Rüstungsexporte in die Türkei einsetzen.

Der türkische Ministerpräsident Erdogan wird Gaucks Besuch zum jetzigen Zeitpunkt als Bestätigung und Unterstützung für seinen Kurs in Richtung islamistischer Unterdrückungsstaat auffassen. Gauck ist gerade vor diesem Hintergrund gefordert, wenigstens die Unterstützung der türkischen Regierung für aufständische Al-Qaida-Milizen in Syrien unmißverständlich zu verurteilen. Die Angriffe auf kurdische Enklaven und armenische Dörfer in Syrien durch selbsternannte Gotteskrieger, die vom Erdogan-Regime unterstützt werden, müssen endlich gestoppt werden.
 

NeoAslan

Gesperrt
Die Angriffe auf kurdische Enklaven und armenische Dörfer in Syrien durch selbsternannte Gotteskrieger, die vom Erdogan-Regime unterstützt werden, müssen endlich gestoppt werden
das liegt doch gar nicht im einflussbereich der türkischen regierung.
es könnte höchstens der fall eintreten, dass die türkische armee in syrien invasiert, aber wieso sollte dieses risiko eingegangen werden, wenn es nicht um türkische interessen geht?
es wurde schon mal konstatiert, dass es nicht an der bundesregierung in berlin ist, zu entscheiden, wie nato-kontingente und komplementäre systeme eingesetzt werden!
 

NeoAslan

Gesperrt
Ohne eine Einstellung der massiven deutschen Waffenhilfe für die Türkei wird das Eintreten von Joachim Gauck für Meinungs-, Presse-, und Religionsfreiheit gegenüber Ankara fragwürdig bleiben. Angesichts der verheerenden Menschenrechtslage muß der Bundespräsident sich für einen sofortigen Stopp der deutschen Rüstungsexporte in die Türkei einsetzen....
...ist das auch deine meinung?
 

Gizelle

Well-Known Member
Ich versteh nicht ganz, wie man in dem Fall Deutschland mit der Türkei vergleichen kann. Syrien ist ein Nachbarland. Wir würden im Zweifel auch mehr Österreicher, Franzosen, Holländer aufnehmen als die TR. Davon ab glaube ich nicht, dass die Syrier selbst glücklich darüber wären.
 

NeoAslan

Gesperrt
obgleich mir klar ist, dass es bei deinem beitrag nicht im geringsten darum geht, die notlage der benannten flüchtlinge in den fokus zu setzen, mache ich dich auf einen umstand aufmerksam, der dir wohl eher nicht bekannt sein dürfte:
als es in europa dieses weitverbreitete phänomen des faschismus gab, haben sehr viele menschen in der türkei schutz gefunden, insbesondere aus deutschland...darunter waren sehr viele menschen jüdischen glaubens und auch deutsche, die mit dem ns-regime nichts zu tun haben wollten. beispielsweise ein walter momper, der auch mal berlins bürgermeister war, hat jahre seiner kindheit dort verbracht.
 

Gizelle

Well-Known Member
Hast Du mein Post nicht verstanden? Es ging mir um die geographische Lage. Nicht um eine Schuld, die 70 Jahre her ist.
 
Top