Bundespräsident Gauck in Kahraman-Maras / TR

NeoAslan

Gesperrt
Angesichts der verheerenden Menschenrechtslage muß der Bundespräsident sich für einen sofortigen Stopp der deutschen Rüstungsexporte in die Türkei einsetzen.
schön, dass du deine likes setzt, egal worum es geht und ob es angebracht ist,
ich würde gerne mal wissen, was bei dir phase ist, ob du auch der meinung von der dagdelen bist, weil du ihr statement hier bringst?
 

NeoAslan

Gesperrt
du scheinst viel rum zu kommen.
das ist sehr löblich von dir...aber es ziemt sich eigentlich nicht...egal, es ist sicher keine ego-sache und dient möglicherweise als gutes beispiel...
 

dirk1966

Well-Known Member
Habe eben gerade Ausschnitte aus der Pressekonferenz von Gauck und Gül gesehen.
Sehr interessant war die Antwort von Gül auf die Frage eines Reporters, wie er die
Kritik Gaucks im Bezug auf Demokratie und Unabhängigkeit der Justiz usw. sieht und
beurteilt.
Eine konkrete Antwort von Gül kam nicht auf diese Journalistenfrage, stattdessen betonte
er die "tollen" Demokratiefortschritte der Türkei in den letzten 10. Jahren und kam auch
auf die NSU-Morde in Deutschland und der herrschenden Islamphobie im Europa zu sprechen.
Ich glaube, das da auch Gauck innerlich lachen musste, wenn man so "geschickt" dem Fragen
der Journalisten ausweicht und versucht, ein gewisses Schuldgefühl bei seinen Gast zu wecken.
Das es aber trotz erheblicher Pannen bei den Ermittlungen der NSU-Morde trotzdem zu einen
Prozeß in Deutschland gekommen ist, verschweigt er dabei lieber.

Ansonsten finde ich, das Gauck, in Rahmen seiner Möglichkeiten, schon klare Worte gefunden
hat, was momentan alles "schief" läuft hier. Und auch wenn es Gül noch so schön redet, was
alles in den letzten Jahren in der Türkei positiv geschehen ist (und in der letzten Zeit durch einen überdrehten
MP zunichte gemacht wurde), so bleibt diese Kritik vollkommen angemessen und ist auch keine
Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes, insbesondere aufgrund der weitreichenden
Verflechtungen zwischen Deutschland und der Türkei.
 

lilyofthevalley

Well-Known Member
als es in europa dieses weitverbreitete phänomen des faschismus gab, haben sehr viele menschen in der türkei schutz gefunden, insbesondere aus deutschland...darunter waren sehr viele menschen jüdischen glaubens und auch deutsche, die mit dem ns-regime nichts zu tun haben wollten. beispielsweise ein walter momper, der auch mal berlins bürgermeister war, hat jahre seiner kindheit dort verbracht.

Kannst du das mal näher erläutern, mir ist das völlig neu.
 

alteglucke

Moderator
als es in europa dieses weitverbreitete phänomen des faschismus gab, haben sehr viele menschen in der türkei schutz gefunden, insbesondere aus deutschland...darunter waren sehr viele menschen jüdischen glaubens und auch deutsche, die mit dem ns-regime nichts zu tun haben wollten. beispielsweise ein walter momper, der auch mal berlins bürgermeister war, hat jahre seiner kindheit dort verbracht.

Wann soll das gewesen sein, vor seiner Geburt?
 
Top