Bundespräsident Gauck in Kahraman-Maras / TR

S

sommersonne

Guest
Walter Momper, geb. 21. Februar 1945. Er dürfte in der bewußten Zeit noch Quark im Schaufenster gewesen sein.

Ansonsten hat Neo aber Recht. Die Türkei hat deutsche und österreichische Exilanten, darunter auch viele Juden, aufgenommen. Einige haben schon vorher im Land gearbeitet. Artatürk hatte sie "geholt". Sie waren am Aufbau seiner Idee beteiligt. Viele waren an Universitäten beschäftigt.
 

blackcyclist

Gesperrt
„Eine neue Ära türkischer Hilfe für jüdische Flüchtlinge begann in den frühen 30er Jahren, als Mustafa Kemal Atatürk und sein Bildungsminister, Hasan Ali Yücel, die von Hitler veranlasste Entlassung von Juden aus Bildung und Wissenschaft dazu nutzten, Hunderte von ihnen in die Türkei zu bringen, wo sie signifikant zur Entwicklung der türkischen Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen wie auch der schönen Künste und Musik beitrugen.​
Stanford Shaw​
Quelle: Wikipedia​
 

alteglucke

Moderator
Ich glaube auch, dass er Ernst Reuter meinte. Und das Verhältnis der Türkei zu Nazi-Deutschland war übrigens durchaus zwiespältig, da zeigten sich dann nämlich auch die über Jahrhunderte gewachsenen Verbindungen.
 

blackcyclist

Gesperrt
Hmm wohl wahr. Dann meint Neo den Herrn Reuter wohl doch nicht. :p
Hätte gepasst bezüglich des Bürgermeister Daseins in Berlin.

Da kann man sich schon mal vertun, wahrscheinlich hat er irgendwo was aufgeschnappt und miteinander vermischt. Aber bevor man mit Namen um sich wirft, lieber noch mal die Fakten checken. Das ist, wenn man am Computer sitzt, ja nicht mehr so kompliziert wie früher.
 

NeoAslan

Gesperrt
Walter Momper, geb. 21. Februar 1945. Er dürfte in der bewußten Zeit noch Quark im Schaufenster gewesen sein. Ansonsten hat Neo aber Recht. Die Türkei hat deutsche und österreichische Exilanten, darunter auch viele Juden, aufgenommen....
Kannst du das mal näher erläutern, mir ist das völlig neu.
Wann soll das gewesen sein, vor seiner Geburt?
Walter Momper, geb. 21. Februar 1945. Er dürfte in der bewußten Zeit noch Quark im Schaufenster gewesen sein.
...ist ja schön zu wissen, dass es auch aufmerksame mitleser hier gibt ;)
hatte fast schon geglaubt es ginge den meisten nur noch um obskure profilierungs-interessen.
falls es interessiert sind hier noch einige links zum thema und es ist so, dass eine große anzahl von deutschen in der türkei zuflucht fanden vor dem ns-regime und sich dann auch je nach vorraussetzung gut beruflich betätigen konnten und einiges bewirkt haben...
http://www.deutschlandfunk.de/fluchtpunkt-tuerkei.704.de.html?dram:article_id=278111
http://de.wikipedia.org/wiki/Exil_in_der_Türkei_1933–1945
 

NeoAslan

Gesperrt

dann hast du ja mal ´n ansatz....es macht den eindruck, als würdest du die meisten dinge nur erwähnen, um hier jemanden zu beeindrucken oder deine besondere verbundenheit zu kurdischen mitbürgern bekunden wollen...
auf dauer ist das albern.
und du musst ja auch nicht zu jeder gelegenheit die kurden als eine art "gewissens-karte" instrumentalisieren.
das zieht nicht, vor allem, wenn man diesbezüglich kein schlechtes zu haben braucht.
 
Top