Bundestagswahl 2013

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würde ich wählen:

  • CDU/CSU

    Votes: 2 7,4%
  • SPD

    Votes: 8 29,6%
  • Die Linke

    Votes: 5 18,5%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 1 3,7%
  • FDP

    Votes: 2 7,4%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 3,7%
  • Sonstige

    Votes: 2 7,4%
  • ungültig

    Votes: 0 0,0%
  • nicht wählen

    Votes: 3 11,1%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 3 11,1%

  • Total voters
    27
  • Poll closed .

Msane

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Soziale Marktwirtschaft mit Betonung auf Sozial... der reine Kapitalismus wie er seit den 90ern herrscht richtet die Welt mMn zugrunde...

Zustimmung.

Einen Haken gibt es leider doch noch, man muss das international betrachten.
Um etwas zu bewirken müssen da die Wirtschaftsriesen China und USA mitmachen, dazu noch die ganzen Schwellenländer deren auftrebende Neureichen und Mittelschichtler wenig Interesse an Umverteilung der Güter haben.
 

Bender

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Kapitalismuskritik als Systemkritik erachte ich für die Gesellschaft als existenziell notwendig.
Das Verteufeln von Menschen, den Kapitalisten, ist von Fall zu Fall verständlich, im allgemeinen ist es aber abwegig.
Da fehlt es bei der Linken mE nach an Intelligenz. Sie verspritzen ständig Moralin und werfen anderen Gier und was weiss ich noch was vor aber das schuldgeldbasierte Finanzsystem wird nicht in Frage gestellt.
Sie kennen auf soziale Unterschiede und deren Entstehung nur eine Antwort und die lautet Umverteilung.
Auf Dauer führt das zur Ungerechtigkeit und in der Folge zur Teilnahmslosigkeit, weil individuelle Leistungsbereitschaft immer mehr abgewertet wird. So schüttet man angesichts von bestehenden sozialen Misständen das Kind mit dem Bade aus.



Es wäre schonmal ein Anfang, den Handel gerechter zu gestalten und nicht nur mit vereinzelten Aktionen.
Es würde schon reichen, wenn die Raubwirtschaft aufhören würde.
Es wäre auch viel erreicht, wenn es transparenter zugehen würde, um auch der Korruption ein Ende zu setzen.
....
...
..
.
Natürlich ist das alles schwierig umzusetzen, aber es wird ja noch nicht einmal dahingehend zugearbeitet, im Gegenteil sogar.

Nein, da braucht nur einer das Schreckgespenst Kommunismus aufrufen und schon verharren sie wieder in ihren alten Stellungen und um zur Gewinnmaximierung um jeden Preis.
 

Bender

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Zustimmung.

Einen Haken gibt es leider doch noch, man muss das international betrachten.
Um etwas zu bewirken müssen da die Wirtschaftsriesen China und USA mitmachen, dazu noch die ganzen Schwellenländer deren auftrebende Neureichen und Mittelschichtler wenig Interesse an Umverteilung der Güter haben.


Dazu könnte der Big Mac Index herangezogen werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index

Andererseits konnte China nur als Billiglohnland so grossen Einfluss auf den Weltmarkt gewinnen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Der Kampf gegen das Vergessen gehört zur historischen Verantwortung!

Gut, dass Msane anscheinend zu den VIP-Usern gehört. Andere wären für Vergleiche mit einem Völkermörder geperrt worden. Ich habe schon mal eine Verwarnung bekommen, weil ich einen User mit Thilo S. verglichen habe.

Ich finde es immer wieder amüsant wenn sich VIP-User über angebliche VIP-User echauffieren^^

Achja, Lynx...du bist noch eine Antwort schuldig!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Der Kampf gegen das Vergessen gehört zur historischen Verantwortung!

Gut, dass Msane anscheinend zu den VIP-Usern gehört. Andere wären für Vergleiche mit einem Völkermörder geperrt worden. Ich habe schon mal eine Verwarnung bekommen, weil ich einen User mit Thilo S. verglichen habe.

Ich dachte der Stalin war doch gar nicht so schlimm....wieso nennst du ihn auf einmal Völkermörder? Du mußt dich schon mal entscheiden, Lynx! (im ostdeutschen Jargon nennt man deine Verhaltensweise typisch für einen Wendehals^^)
 
S

StorchHeinar

Guest
Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten!


Du machst Dir da völlig unnötig Sorgen um mich, denn ich denke durchaus nach. Anderenfalls käme ich nicht zu meinen Ansichten und Schlussfolgerungen und wäre ein Systemling und Spießer geworden.

ach und bevor ich es vergesse StorchHeinar...im Osten hätten dich deine kommunistischen Freunde wegen asozialen Verhaltens eingebuchtet.

Warum gehst Du eigentlich davon aus, dass ich auch in einem sozialistischen System mein Positionierung als Totalverweigerer einnehmen würde. Denk doch mal nach!!! Vielleicht fällt Dir dann ein, warum ich im Kapitalismus ein Totalverweigerer bin und abhebe statt einzuzahlen. Und zwar gezielt auf Kosten der tollen sogenannten „Solidargemeinschaft“, welche dafür verantwortlich ist, dass sich der Kapitalismus hier etablieren konnte, indem sie in sponsert und sogar wählt (zum Thema passendes Stichwort hierzu: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie längst verboten!" / Kurt Tucholsky), statt ihn zu boykottieren. Wenn z.B. keiner für Niedriglohn arbeiten würde, dann gäbe es ihn auch nicht. Das wäre dann eine wirkliche Solidargemeinschaft.

Du kannst echt froh sein, dass Du auf der richtigen Seite groß geworden bist!

Stimmt, denn angesichts der "Segnungen" des Kapitalismus merkte bereits in sehr sehr jungen Jahren durch ständiges Nachdenken, welche politische Haltung hier von Nöten ist, die es umzusetzen gilt. Ich bin dem Kapitalismus also sehr dankbar dafür, dass er mir gezeigt hat, welche Wichtigkeiten hier angesagt sind.

Natürlich nicht, denn es gab ja das Recht auf Arbeit (was bedeutete, wenn man nicht arbeiten wollte, galt man als asozial!

Im Gegensatz zu kapitalistischen Systemen gibt es in sozialistischen Systemen keinen Grund, nicht arbeiten zu wollen.

Zu verurteilen und nicht im Sinne des Kapitalismus.

Typische Methoden des Kapitalismus sind also nicht im Sinne des Kapitalismus? Sollte das jetzt ein Witz sein? Erzähl doch diesen Witz mal den Angehörigen der 300 Toten von Karachi!

du bist soweit links das gemessen daran sogar Stalin rechtsextrem wär

War das jetzt ein Kompliment?

Warum bin ich gleich noch mal gesperrt worden, weil ich jemanden einen Faschisten genannt habe ...

Wen denn? Putin?

wenn der genosse StorchHeinar putin einen faschisten nennt, dürfte es ja in ordnung sein!

Bist Du etwa nicht der Ansicht, dass Putin ein Faschist, ein Kriegverbrecher und ein widerlicher Diktator ist?
 
J

Junimond

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

mensch genosse StorchHeinar......ich wusste gar nicht, dass du auch witze reißen kannst. druschba!
 
Top