Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl wähle ich die:

  • CDU/CSU

    Votes: 3 8,6%
  • SPD

    Votes: 13 37,1%
  • Die Linke

    Votes: 7 20,0%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 2 5,7%
  • FDP

    Votes: 1 2,9%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 2,9%
  • Sonstige

    Votes: 2 5,7%
  • ungültig

    Votes: 1 2,9%
  • nicht wählen

    Votes: 1 2,9%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 4 11,4%

  • Total voters
    35
  • Poll closed .
P

Pit 63

Guest
Ich finde es immer lustig, wenn festgestellt wird, SPD oder Grüne können mit der LINKEN nicht. Man sollte nicht vergessen, große Teile der LINKEN können mit diesen Parteien auch nicht und solange Sozialdemokrat ein Schimpfwort der dogmatischen Linken an den Reformflügel der eigenen Partei ist, wird sich daran auch wenig ändern.

Aber immerhin haben doch einige hier die Mär vom selbstlosen linken Politiker als Gegensatz zu den Raffkes in allen anderen Parteien geschluckt. Frage ich mich, ob von euch jemand schon mal einen Politiker außerhalb des Wahlkampfes getroffen hat. Oder versteckt sich hinter diesen Parolen nicht mehr oder weniger der Unwille am politischen Geschehen teilzunehmen.

Meinst Du politisches Geschehen oder das Verwalten der von den Lobbys diktierten Sachzwänge zwecks Machterhalt?

Jedenfalls frage ich mich, was an der SPD noch sozialdemokratisch und an den Grünen ökologisch sein soll. Das ist ähnlich wie beim C in der CDU.

Wie gesagt, Politiker halte ich für Karrieristen u/o Ideologen. Idealisieren würde ich deswegen die Vertreter der Linken genausowenig, wie die anderer Parteien- obwohl ich die Wagenknecht persönlich trotz ihrer Neigung zum Fanatismus gut finde.
Entscheidend ist für mich einfach, dass linke Positionen in der Gesellschaft unterm Strich wieder stärker berücksichtigt werden müssen.
Die Abkehr vom verhängnisvollen Schuldgeldsystem ist für die Linken aber leider auch kein Thema- was ich nicht verstehe und was mir zeigt, dass sie auch nicht wirklich weiter denken, sondern eher in überkommenen ideologischen Denkmustern gefangen sind.
 

grünesblau

Well-Known Member
Nur ein kleiner naiver Einwurf von meiner Seite zur Sache: ich hab die Protestwähler vermisst.
Natürlich nicht zum rechten Rand (nur mal so als Ergänzung, aber soweit sollte man mich hier schon kennen).
 
A

Amazone

Guest
Frage ich mich, ob von euch jemand schon mal einen Politiker außerhalb des Wahlkampfes getroffen hat. Oder versteckt sich hinter diesen Parolen nicht mehr oder weniger der Unwille am politischen Geschehen teilzunehmen.
Oh ja Blacky und bei manchen kann ich nur sagen leider, bis auf wenige Ausnahmen. Man muss immer bedenken das die der führenden Volksparteien auch geschult sind durch PR-Berater und wirklich los lassen sie nur in den eigenen vier Wänden.

Manche Äußerungen der Herren hätten, wären sie an die Öffentlichkeit gelangt, den sofortigen Rücktritt zur Folge gehabt. Da war Willi Brandt und Guillaume wirklich Peanuts dagegen.
 

blackcyclist

Gesperrt
Oh ja Blacky und bei manchen kann ich nur sagen leider, bis auf wenige Ausnahmen. Man muss immer bedenken das die der führenden Volksparteien auch geschult sind durch PR-Berater und wirklich los lassen sie nur in den eigenen vier Wänden.

Manche Äußerungen der Herren hätten, wären sie an die Öffentlichkeit gelangt, den sofortigen Rücktritt zur Folge gehabt. Da war Willi Brandt und Guillaume wirklich Peanuts dagegen.

Ich habe da auch schon einige Gestalten erlebt, kleine Despoten und Amtsausnutzer, nur der vielbeschrieene karrieregeile Machtmensch ist mir nicht untergekommen.
 
P

Pit 63

Guest
Wenn die SPD als reine Arbeiterpartei weitergemacht hätte, läge sie wahrscheinlich bei 10%.

Das glaube ich nicht. Es geht ja auch nicht um die volkstümliche Bezeichnung als Arbeiterpartei.
Soziales Denken und Handeln ist eine menschlich von Grund auf sinnvolle Haltung. Hätte die SPD konsequent soziale Positionen gegen den globalen Banken- und Finanztrend der Schröderära behauptet, wäre sie heute als authentische und ernst zu nehmende Partei bestätigt und hätte wahrscheinlich sogar mehr Stimmen als bei der jüngsten Wahl.
 

blackcyclist

Gesperrt
Das glaube ich nicht. Es geht ja auch nicht um die volkstümliche Bezeichnung als Arbeiterpartei.
Soziales Denken und Handeln ist eine menschlich von Grund auf sinnvolle Haltung. Hätte die SPD konsequent soziale Positionen gegen den globalen Banken- und Finanztrend der Schröderära behauptet, wäre sie heute als authentische und ernst zu nehmende Partei bestätigt und hätte wahrscheinlich sogar mehr Stimmen als bei der jüngsten Wahl.

Andererseits hätte es ohne Schröder auch keine Schröderära gegeben und ist er nicht sogar wiedergewählt worden?

Richtig ist natürlich, so voll sozial ist die Politik der SPD nicht mehr.
 
A

Amazone

Guest
Hätte die SPD konsequent soziale Positionen gegen den globalen Banken- und Finanztrend der Schröderära behauptet, wäre sie heute als authentische und ernst zu nehmende Partei bestätigt und hätte wahrscheinlich sogar mehr Stimmen als bei der jüngsten Wahl.
Würdest du bitte eine Partei gründen:)

Ich habe da auch schon einige Gestalten erlebt, kleine Despoten und Amtsausnutzer, nur der vielbeschrieene karrieregeile Machtmensch ist mir nicht untergekommen.
Leider vergessen viele das sie im Auftrag des Wählers dort sind und die Macht wird ihnen erteilt durch gewissen Ämter. Sie vergessen einfach wo sie herkommen.
 
S

schneidersitz

Guest
Ich finde die wenigsten Politiker ideologisch, sondern nur pragmatisch.
Dem Wähler wird weis gemacht, dass es um ideologien geht, meist geht es jedoch um Machtaufbau oder Machterhalt.
Da erzählt man etas ideologisches und nachher kann man es dann aus diesen oder jenen Gründen nicht einhalten, wollte es auch nie, man war nur auf Stimmenfang.
 
Top