Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl wähle ich die:

  • CDU/CSU

    Votes: 3 8,6%
  • SPD

    Votes: 13 37,1%
  • Die Linke

    Votes: 7 20,0%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 2 5,7%
  • FDP

    Votes: 1 2,9%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 2,9%
  • Sonstige

    Votes: 2 5,7%
  • ungültig

    Votes: 1 2,9%
  • nicht wählen

    Votes: 1 2,9%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 4 11,4%

  • Total voters
    35
  • Poll closed .

blackcyclist

Gesperrt
Die Grünen kratzen maximal an der Fassade von Nachhaltigkeit und Ökologie. Es ist allerdins schwer bis unmöglich, das jemandem zu erklären, der die Welt nur ihrem äußeren Schein nach beurteilt.

Immerhin kratzen sie und das hilft wahrscheinlich mehr als beten :D

Und von allen Parteien sind sie auf diesem Gebiet immer noch die konsequentesten, die LINKE hat zwar auch ein paar schöne ökologische Sätze im Programm, aber die werden schnell geopfert, wenn es um zum Beispiel Arbeitsplätze geht.
 
P

Pit 63

Guest
Ich kenne einen ehemaligen BT- Abgeordneten und Oberbürgermeister einer bekannten Stadt.
Bei den Gesprächen mit ihm hat sich herauskristallisiert: Man sagt öffentlich nicht, was man denkt, sondern das, was einem nach Abwägung aller Umstände am nützlichsten erscheint.
Um eine gedankliche Positionen politisch durchzusetzen, musst Du erst einmal hochkommen und Einfluss gewinnen. Um parteipolitisch hochzukommen, musst Du wiederum häufig von Deinen wahren Positionen absehen und Kompromisse schliessen. Ausserdem musst Du Wählerstimmen gewinnen. Es ist ein ständiger Machtkampf, in dem man taktiert, sich positioniert usw. Die Aussendarstellung muss dabei allezeit stimmig sein, um den Eindruck des falschen Spiels in der Politik zu vermeiden, der eigentlich der zutreffende wäre.
Man muss sehr hartnäckig und erfolgsorientiert sein, um weit zu kommen. Ist man dann oben, sind die Handlungsmöglichkeiten allerdings weiterhin begrenzt. Man muss sehr viel dafür tun, die Macht nicht zu verlieren und von den ursprünglichen Ideen ist ausser Allgemeinplätzen oft nicht viel geblieben.
 

Majnomon

Well-Known Member
Immerhin kratzen sie und das hilft wahrscheinlich mehr als beten :D

Naja, bis sich dann wieder mal herausstellt, dass der Windpark in der Nordsee das Ökosystem Wattenmeer zerstört oder Biogasanlagen zu Monokultur und Grundwasserverseuchung führen...

Überhaubt habe ich nicht den Eindruck, dass die Grüne Bewegung tatsächlich etwas an der globalen Umweltverschmutzung geändert hat. Entsorgte gelbe Säcke findet man in China und Computerschrott in Afrika. Aber hauptsache, hier in Deutschland wird brav Müll getrennt.

Darüber hinaus waren die Grünen der Anstoß für den modernen Ablasshandel zur Beruhigung des ökologischen schlechten Gewissens in Form von klimaneutralem Fliegen und Emissionsschutzhandel, was zwar ein gutes Geschäft für Konzerne ist, aber okölogisch nichts bringt. Ganz zu schweigen vom Biosprit, der ganze Kontinente in Hungersnöte treibt.
 
S

sintostyle

Guest
Naja, bis sich dann wieder mal herausstellt, dass der Windpark in der Nordsee das Ökosystem Wattenmeer zerstört oder Biogasanlagen zu Monokultur und Grundwasserverseuchung führen...

Überhaubt habe ich nicht den Eindruck, dass die Grüne Bewegung tatsächlich etwas an der globalen Umweltverschmutzung geändert hat. Entsorgte gelbe Säcke findet man in China und Computerschrott in Afrika. Aber hauptsache, hier in Deutschland wird brav Müll getrennt.

Darüber hinaus waren die Grünen der Anstoß für den modernen Ablasshandel zur Beruhigung des ökologischen schlechten Gewissens in Form von klimaneutralem Fliegen und Emissionsschutzhandel, was zwar ein gutes Geschäft für Konzerne ist, aber okölogisch nichts bringt. Ganz zu schweigen vom Biosprit, der ganze Kontinente in Hungersnöte treibt.
Danke, super Beitrag. Das bringt es ganz genau auf den Punkt.
 

blackcyclist

Gesperrt
Naja, bis sich dann wieder mal herausstellt, dass der Windpark in der Nordsee das Ökosystem Wattenmeer zerstört oder Biogasanlagen zu Monokultur und Grundwasserverseuchung führen...

Überhaubt habe ich nicht den Eindruck, dass die Grüne Bewegung tatsächlich etwas an der globalen Umweltverschmutzung geändert hat. Entsorgte gelbe Säcke findet man in China und Computerschrott in Afrika. Aber hauptsache, hier in Deutschland wird brav Müll getrennt.

Darüber hinaus waren die Grünen der Anstoß für den modernen Ablasshandel zur Beruhigung des ökologischen schlechten Gewissens in Form von klimaneutralem Fliegen und Emissionsschutzhandel, was zwar ein gutes Geschäft für Konzerne ist, aber okölogisch nichts bringt. Ganz zu schweigen vom Biosprit, der ganze Kontinente in Hungersnöte treibt.

Schon klar, das überhaupt Umweltschutz ein Thema geworden ist, verdanken wir den Grünen. An den teilweise völlig irrationalen Entwicklungen auf diesem Gebiet, müssen sie natürlich auch Schuld sein. Keine Industrie im grünen Mäntelchen und natürlich erst recht nicht die Verbraucher, die brav den ganzen Mist kaufen und denen meist egal ist, wo und unter welchen Bedingungen der Kram hergestellt wurde.

Und was du weiterhin vergisst, die Grünen hatten nie den politischen Einfluss, der da immer gern imaginiert wird. Sie waren ein paar Jahre Juniorpartner in einer Regierung, was aber auch schon wieder 10 Jahre her ist.

Deutschland wäre ohne die Linkspartei nicht viel anders als jetzt, ohne die grüne Bewegung und ihre Impulse würden wir im eigenen Dreck ersticken, Autos würden immer noch 10 Liter verbrauchen, Kohlekraftwerke keine Filter haben, Flüsse noch dreckiger, Deutschland mit AKWs zugepflastert sein usw.
 
P

Pit 63

Guest
Naja, bis sich dann wieder mal herausstellt, dass der Windpark in der Nordsee das Ökosystem Wattenmeer zerstört oder Biogasanlagen zu Monokultur und Grundwasserverseuchung führen...

Überhaubt habe ich nicht den Eindruck, dass die Grüne Bewegung tatsächlich etwas an der globalen Umweltverschmutzung geändert hat. Entsorgte gelbe Säcke findet man in China und Computerschrott in Afrika. Aber hauptsache, hier in Deutschland wird brav Müll getrennt.

Darüber hinaus waren die Grünen der Anstoß für den modernen Ablasshandel zur Beruhigung des ökologischen schlechten Gewissens in Form von klimaneutralem Fliegen und Emissionsschutzhandel, was zwar ein gutes Geschäft für Konzerne ist, aber okölogisch nichts bringt. Ganz zu schweigen vom Biosprit, der ganze Kontinente in Hungersnöte treibt.

Wie bei meiner Kritik an der Linken mache ich auch hierfür verantwortlich, dass die Bereitschaft fehlt bzw. Angst davor besteht, das bestehende Gesellschaftssystem grundlegend zu ändern bzw. diesen Anspruch überhaupt erst einmal offen zu äussern und die Menschen mit der Notwendigkeit zu konfrontieren. Die Welt steht finanzwirtschaftlich, bevölkerungspolitisch und ökologisch am Abgrund aber die Opositionspolitiker doktern ebenfalls nur an der Oberfläche herum, wenn sie etwas zu sagen haben. Dabei werden die Probleme unterm Strich auch im vergleichsweise behüteten Deutschland natürlich nicht kleiner sondern trotzdem grösser und zwar zwangsläufig. Ein Schrecken ohne Ende ist das, der wohl auch hier solange weitergehen wird, bis das Ende mit Schrecken quasi so unaufhaltsam ist, dass es nachgerade über die Menschen hereinbricht.
 

alterali

Well-Known Member
Es bahnt sich ja an, dass Merkels Regierung noch einige Zeit nach Konstituierung des Parlaments geschäftsführend weiter machen wird.

Dann bleiben auch die FDP-Minister?
Westerwelle vertritt Deutschland weiterhin in der Welt?
 

Majnomon

Well-Known Member
Wie bei meiner Kritik an der Linken mache ich auch hierfür verantwortlich, dass die Bereitschaft fehlt bzw. Angst davor besteht, das bestehende Gesellschaftssystem grundlegend zu ändern bzw. diesen Anspruch überhaupt erst einmal offen zu äussern und die Menschen mit der Notwendigkeit zu konfrontieren. Die Welt steht finanzwirtschaftlich, bevölkerungspolitisch und ökologisch am Abgrund aber die Opositionspolitiker doktern ebenfalls nur an der Oberfläche herum, wenn sie etwas zu sagen haben. Dabei werden die Probleme unterm Strich auch im vergleichsweise behüteten Deutschland natürlich nicht kleiner sondern trotzdem grösser und zwar zwangsläufig. Ein Schrecken ohne Ende ist das, der wohl auch hier solange weitergehen wird, bis das Ende mit Schrecken quasi so unaufhaltsam ist, dass es nachgerade über die Menschen hereinbricht.

Sicherlich feht es den Linken auch oft an alternativen Denk- bzw. Bewusstseinsweisen. Dennoch sind sie in ihrer Analyse und Kritik am kapitalistischen System dem Kern des Pudels noch am nächsten, wie ich meine. Ihr Gerechtigkeitsempfinden und ihre Vision einer besseren Welt halte ich darüber hinaus für dem Geist der Bergpredigt sehr nahestehend.

Mag sein, dass ich durch meine kurzen, aber erfreulichen Begegnungen mit den paar Linken der Parteibasis ihnen gegenüber etwas zu positiv eingestellt bin. Aber nachdem ich bisher vorallem das Bild meines linken Profs an der FH im Kopf hatte, der ein wahrer Kotzbrocken und Choleriker sein konnte, war ich doch angenehm überrascht über so viel Herzlichkeit.
 
P

Pit 63

Guest
Schon klar, das überhaupt Umweltschutz ein Thema geworden ist, verdanken wir den Grünen.

Ja und nein, die grüne Bewegung war ja ihrerseits das Ergebnis des Umweltbewusstseins aufgrund der damaligen Fehlentwicklungen. Ich war damals Teenager und begeistert obwohl ich damals -natürlich ganz der Vater- auf die CDU stand. Aus der ökologischen Gruppierung wurde dann aber schnell eine linksökologische Partei und während das Umweltbewusstsein ganz allgemein in der Bevölkerung bestehen blieb, wurden aus den Grünen die alternativen Umweltlobbyisten. Deshalb haben sie viele gerne mit Zweitstimme gewählt.
Doch wie das bei Lobbyismus so ist, kam da auch ziehmlich viel Schrott dabei heraus.
 
Top