Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl wähle ich die:

  • CDU/CSU

    Votes: 3 8,6%
  • SPD

    Votes: 13 37,1%
  • Die Linke

    Votes: 7 20,0%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 2 5,7%
  • FDP

    Votes: 1 2,9%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 2,9%
  • Sonstige

    Votes: 2 5,7%
  • ungültig

    Votes: 1 2,9%
  • nicht wählen

    Votes: 1 2,9%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 4 11,4%

  • Total voters
    35
  • Poll closed .
S

sintostyle

Guest
Der Direktkandidat der Linken in meinem Wahlkreis ist ein Mann von nebenan... eigentlich alle Direktkandidaten hier ... bis auf den FDP-Typen... junger Karrierist... und der ewige Gewinner in meinem Wahlkreis... unser Bundesfinanzminister, dessen Tochter eine Klasse über mir im Gymnasium war..
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wie genau läuft das eigentlich bei einer Minderheitenregierung?

Man sucht sich, je nach Thema, die Stimmen bei der Opposition.


Man ist halt auf die Stimmen der Opposition angewiesen... funktioniert meiner Meinung nach im Bund nicht.

Weil es mit dem Demokratieverständnis in Deutschland noch nicht so weit ist. Gestandenere Demokratien können durchaus auch von einer Minderheitenregierung regiert werden.

Interessant fände ich es, wenn wir den Belgiern den Guinness-rekord abjagen könnten....wäre ja auch mal ein interessantes Ziel^^
 
S

schneidersitz

Guest
Das hiesse in diesem konkreten Fall, die CDU würde auch alle Minister stellen?
Also sonst eine Regierung, wie jede andere bis jetzt auch?
EDIT:
Aber dieser Minderheitenregierung müssten alle anderen Parteien erst zustimmen, oder?
 
P

pauline09

Guest
Das hiesse in diesem konkreten Fall, die CDU würde auch alle Minister stellen?
Also sonst eine Regierung, wie jede andere bis jetzt auch?
EDIT:
Aber dieser Minderheitenregierung müssten alle anderen Parteien erst zustimmen, oder?

Sie müssten sie tolerieren, weil das Konzept sonst nicht aufgeht. Darüber hinaus wäre die Regierung darauf angewiesen, sich wechselnde Mehrheiten zu suchen. Könnte ziemlich anstrengend für Frau Merkel werden.
 
Top